Die Flut ist pünktlich – Siegfried Lenz

• Ungekürzte Lesung. 72 Min.

Sprecher: Siegfried Lenz; Angela Schmid

Kurzbeschreibung:

Dieses Hörbuch vereint drei feinsinnige Erzählungen von Siegfried Lenz. Gelesen von der Schauspielerin Angela Schmid, wirkt es wie Balsam für die Ohren.Die im Nachhinein für das ZDF verfilmte Titelerzählung "Die Flut ist pünktlich" ist eine feinfühlige Geschichte über eine Dreiecksbeziehung, die für alle Beteiligten zum Verhängnis wird. Darüber hinaus beinhaltet dieses Hörbuch zwei weitere Erzählungen: "Herr und Frau S. in Erwartung ihrer Gäste" und "Die Lampen der Eskimos".

Über den Autor/Sprecher:

Siegfried Lenz gehört zu den wichtigsten Vertretern einer Autorengeneration, die die Zeit des Dritten Reiches und ihre Auswirkungen auf die deutsche Nachkriegsgesellschaft literarisch verarbeitet hat. Seine Romane, allen voran „Die Deutschstunde“ von 1968, machten ihn einem internationalen Publikum bekannt und gehören heute längst zum Lesekanon nicht nur an deutschen Schulen. Lenz wurde 1926 in Lyck in Ostpreußen geboren und studierte nach dem Krieg Philosophie, Anglistik und Deutsche Literaturgeschichte in Hamburg. Er war zunächst als Journalist für „Die Welt“ tätig, bevor er sich 1951 entschied, als freier Schriftsteller zu arbeiten.

Mein Eindruck:

Das Hörbuch umfasst 3 Erzählungen von Siegfried Lenz und ist 2010 entstanden.

Während mich die mittlere Geschichte Die Lampe der Eskimos nicht wirklich erreichte, ist die Eröffnungsgeschichte bemerkenswert. Da lesen Siegfried Lenz und die Schauspielerin Angela Schmid ein 2-Personen-Stück. Herr und Frau S. In Erwartung ihrer Gäste. In dieser Wartezeit enthüllt sich das Ehepaar gegenseitig die großen Geheimnisse ihres Lebens, die sie jahrelang voreinander verheimlicht haben.

Die letzte und kürzeste Erzählung ist die Titelgeschichte. Trotz der Kürze entwirft Lenz ein psychologisch aufgeladenes Drama, das sogar verfilmt wurde. Aber eigentlich frage ich mich, warum Lenz diese Ansätze nicht nutze, um mindestens eine Novelle daraus zu machen.

Das Hörbuch zeigt, dass Siegfried Lenz ein guter Kurzgeschichten-Autor war. Er hat auch eine große Vielzahl von ihnen geschrieben.

ASIN/ISBN: ‎3455310133