U: U-Bahn - Timur Vermes

  • Titel: U - U-Bahn


    Autor: Timur Vermes

    Sprecher: Eva Meckbach, Shenja Lacher, Katharina Pütter, Timo Weisschnur

    ISBN-10: 349207104X

    ISBN-13: 978-3492071048

    Sprache: Deutsch

    Verlag: Hörbuch Hamburg
    Erscheinungsjahr: 2021
    Spieldauer: 121 Min.

    Preis Hörbuch als Download: 11,95 €

    Preis Hörbuch Audio-CD: 15,- €


    Über den Autor (Quelle: Hörbuch Hamburg)

    Timur Vermes wurde 1967 in Nürnberg als Sohn einer Deutschen und eines Ungarn geboren. Er studierte in Erlangen Geschichte und Politik und arbeitete anschließend als Journalist und Ghostwriter. Er schrieb bis 2001 für die Abendzeitung und den Kölner Express und später für mehrere Magazine. Sein 2012 erschienener Roman »Er ist wieder da« ist eines der erfolgreichsten deutschen Debüts der letzten Jahrzehnte. Sein zweiter Roman »Die Hungrigen und die Satten« stand 2018 wochenlang auf der Bestsellerliste.

    Darum geht‘s

    Die Lektorin Anke Lohm ist auf dem Weg zu ihrer Freundin. Nach einer anstrengenden Bahnreise ist sie froh, dass sie nur noch fünf U-Bahn-Stationen vor sich hat. Zunächst ist sie der einzige Fahrgast im U-Bahn-Wagon, bis ein junger Mann einsteigt und sich ausgerechnet ihr gegenübersetzt. Auf Smalltalk hat sie so gar keinen Nerv. Erleichtert stellt sie fest, dass er schon an der nächsten Haltestelle aussteigen will. Die Bahn fährt an und die Minuten vergehen… fünf, dann zehn… noch immer hat die Bahn keine Station erreicht. Je länger es dauert, umso nervöser werden die beiden Fahrgäste und langsam ahnen sie, dass in der U-Bahn nichts so ist, wie es sein sollte.


    So fand ich‘s

    Es ist schon eine gruselige Vorstellung, man würde in einer U-Bahn sitzen, die nirgendwo ankommt. So freute ich mich auf spannende Hörstunden und konnte mir so gar nicht vorstellen, wohin die Geschichte führen würde. Der Autor hatte mich dann auch schon von Beginn an mit der beklemmenden Atmosphäre am Haken.