Die Dorfschullehrerin – Eva Völler

  • - Was die Hoffnung verspricht


    Hörbuch, Lübbe audio, Dezember 2021

    Gelesen von Anja Stadlober


    Kurzbeschreibung:

    Eine junge Frau und die Herausforderung ihres Lebens

    1961: Als die Berliner Lehrerin Helene ihre neue Stelle in Hessen an der deutsch-deutschen Grenze antritt, begegnet man ihr im ländlichen, erzkatholischen Ort zunächst mit Ablehnung. Der althergebrachte drakonische Erziehungsstil, die Gleichgültigkeit der Kollegen - für die engagierte Helene ist es ein Kampf gegen Windmühlen. In Tobias, dem Landarzt, findet sie schließlich einen Verbündeten. Schon bald bedeutet er ihr mehr, als ihr lieb ist. Denn Helene hat ein Geheimnis - sie ließ sich nicht ohne Grund genau an diesen Ort versetzen …


    Über die Autorin:

    Eva Völler hat sich schon als Kind gern Geschichten ausgedacht. Trotzdem verdiente sie zunächst als Richterin und Rechtsanwältin ihre Brötchen, bevor sie die Juristerei endgültig an den Nagel hängte. "Vom Bücherschreiben kriegt man einfach bessere Laune als von Rechtsstreitigkeiten. Und man kann jedes Mal selbst bestimmen, wie es am Ende ausgeht."

    Die Autorin lebt mit ihren Kindern am Rande der Rhön in Hessen.


    Über die Sprecherin:

    Anja Stadlober, 1984 in Friesach/Österreich geboren, wurde durch ihre Hauptrolle Vera Seiffert in der Kinderserie »Schloss Einstein« einem breiten Fernsehpublikum bekannt. Seit ihrer Kindheit arbeitet sie als Synchronsprecherin und leiht u.a. Emma Stone und Mila Kunis ihre Stimme.


    Mein Eindruck:

    Das von mir gehörte Hörbuch hat eine Spieldauer von 6,5 Stunden und ist gekürzt, aber ohne, dass man das beim Hören viel merken würde. Ich vermute, dass hauptsächlich das Ende verkürzt ist.Es gibt alternativ aber auch noch eine ungekürzte Fassung.


    Der Roman setzt 1961 ein, als die Lehrerin Helene in einem Dorf nahe der Grenze zur DDR anfängt. Helene war aus der DDR geflohen, aber sie hat noch Familie dort. Es gibt neben dem Handlungsstrang, in dem sich Helene im Dorf einlebt noch einen Plot in der DDR.


    Eva Völler gelingt es, einen Einblick in diese Zeit in Ost und West mit all den Sitten, Zwängen und Beschränkungen zu geben.

    Die leicht tiefe Stimmlage der Sprecherin Anja Stadlober passt gut zur Handlung und Hauptfigur. Eine zu sanfte Vortragsstimme hätte der Handlung die Härte genommen. Anja Stadlober schafft einen Ausgleich.


    Es wird eine Fortsetzung geben, die die Handlung ab 1964 weiterführt.



    Hier geht es zu den Büchereulen-Rezis der Printausgabe von Band 1:

    Eva Völler - Die Dorfschullehrerin-Was die Hoffnung verspricht


    ASIN/ISBN: ‎‎3785783663