Die Hauptstadt der Welt – Ernest Hemingway

  • Rowohlt, 2001


    Kurzbeschreibung:

    Storys


    Über den Autor:

    Für seine meisterhafte Kunst der Erzählung, vor allem im Buch "Der alte Mann und das Meer", erhielt Ernest Miller Hemingway (* Oak Park 1899, † Ketchum 1961) im Jahr 1954 den Nobelpreis für Literatur.

    Der in seinen späten Jahren schwer alkoholkranke und depressive Ernest Hemingway heiratete viermal. Er beendete sein Leben selbst.


    Mein Eindruck:

    Die Hauptstadt der Welt ist ein Band mit 3 Storys des Literaturnobelpreisträgers.


    Enthalten sind:

    -Die Hauptstadt der Welt

    -Schnee auf dem Kilimandscharo

    -Oben in Michigan


    Schnee auf dem Kilimandscharo ist die bekannteste Erzählung, mir gut bekannt und daher streife ich diese nur und konzentriere mich mehr auf die anderen beiden.


    Die Hauptstadt der Welt ist für den jungen Kellner Madrid. Er arbeitet in einem Hotel voller Matadore und Picadore. Es sind Leute, die Pacos, wie den Stierkampf sehr bewundert und das endet in einem Fiasko.

    Hemingway, der öfter über den Stierkampf geschrieben hat, schafft es in wenigen Seiten zu zeigen, wie es den Verlierern ergeht.


    In Schnee am Kilimandscharo liegt ein kranker Mann in Afrika in einem Zelt und erinnert sich an vergangene Zeiten in Paris und auf dem Balkan.

    Es ist einer der besten Text von Hemingway. Ich habe diese Novelle bereits einmal als Hörbuch rezensiert:

    Schnee auf dem Kilimandscharo – Ernest Hemingway


    Das Buch schließt mit der kuren Story „Oben in Michigan“, die 1922 entstanden ist..

    Hemingway reißt kurz ein Kleinstadtporträt an,aber es bleibt letztlich bei einer kleinen Episode und ich würde diese frühe Geschichte für vergleichsweise wenig bedeutend halten.


    Am Ende ist die Auswahl des Buches willkürlich. Die Geschichten verbindet nichts, aber immerhin ist es der Versuch einen kleinen Querschnitt aus Hemnigways Werk zu zeigen.


    ASIN/ISBN: ‎3499229757