Lust – Elfride Jelinek

  • Kurzbeschreibung:

    Seit Aids ins letzte Alpental vorgedrungen ist und «die infiziert, die in der Liebe für den Wechsel sind», muß der Fabrikdirektor auf Partnertausch und Prostituierte verzichten und wieder auf seine Frau Gerti zurückgreifen. Gerti will den sexuellen Attacken entfliehen, der routinemäßigen, langweiligen, tödlichen Wiederholung des Immergleichen. Sie ist oft abgängig, landet, bisweilen betrunken, auf der Gendarmerie. Ihre Sexualität kann sie nicht ausleben als Mutter; Mutterschaft und Sexualität löschen einander aus. Gerti verliebt sich in das Götterbild Michael, einen Studenten, der sie auf einer ihrer Fluchten aufliest, nach allen Regeln seiner jungen Aufreißer-Kunst verführt und demütigt.


    Über den Autorin:

    Elfriede Jelinek, 1946 geboren, hat für ihr literarisches Werk zahlreiche Auszeichnungen erhalten, darunter den Georg-Büchner-Preis und den Franz-Kafka-Literaturpreis. 2004 wurde ihr der Nobelpreis für Literatur verliehen.


    Über die Sprecherin:

    Barbara Nüsse, 1943 in Essen geboren, studierte Schauspiel an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Zwischen den 60er Jahren und 80er Jahren spielte sie unter anderem in den Schauspielhäusern von Köln, Stuttgart, Hamburg und Berlin. Nach einer Zeit als freie Schauspielerin wirkt Sie seit Mitte der 80er Jahre neben dem Theater auch vermehrt in deutschen TV-Produktionen mit. 2010 erhielt Barbara Nüsse für Ihre Darstellungen des "König Lear" im Schauspiel Köln den Gertrud-Eysoldt-Ring von der Stadt Bensheim und der Deutschen Akademie der darstellenden Künste


    Mein Eindruck:

    Im Rahmen meines Literaturnobelpreisträger-Projekts habe ich zu diesem Hörbuch gegriffen.

    Gelesen wird es von Barbara Nüsse. Sie liest zurückhaltend. Das halte ich für eine gute Entscheidung, denn provozieren soll letztlich der Text über Machtausübung und Missbrauch im bürgerlichen Beziehungen sein. Aber ob sich wirklich jemand davon provoziert fühlt? Der Text ist inhaltlich abstoßend, soll es auch sein und hält den Leser letztlich distanziert.

    Am Ende gibt es eine dicke Überraschung!


    Mich hat dann mehr die überbordene Sprache interessiert, die auch nicht unbedingt einfach auszuhalten ist.


    Unvergessen ist auch die Diskussion zu diesem Buch im Literarischen Quartett, damals noch mit Marcel Reich-Ranicki.


    Hier geht es zur Büchereulen Rezi der 1989 erschienen Buchausgabe:

    Lust - Elfriede Jelinek


    ASIN/ISBN: ‎3455303978