Nordische Mythen und Sagen - Neil Gaiman

• Neil Gaiman - Nordische Mythen und Sagen

Kurzbeschreibung von Amazon:

Warum bebt die Erde? Wie kam die Poesie in unsere Welt?

Neil Gaiman erzählt die nordische Mythologie neu, mit Witz und Sinnlichkeit, voller Zuneigung und Neugierde. Wir treffen den mächtigen Odin, reisen mit Thor und seinem Hammer durch die nordischen Welten, sind bezaubert und entsetzt von den Göttern. Machen Sie sich die Sagen zu eigen, erzählen Sie sie weiter, an den langen Winterabenden, in den lauen Sommernächten. Nach der Lektüre werden Sie selbst die Wolken mit anderen Augen betrachten.

Meine Meinung:

Vorab: ich kann es irgendwie nicht recht glauben, dass ich über die Forensuche keinen bestehenden Rezi-Thread dazu gefunden habe. :/ Aber ich mache dann mal einen auf.

Ich habe das Buch auch dank der kurzen Kapitel und kurzen Geschichten schnell zuende lesen können, es war sehr verständlich geschrieben, was direkt positiv auffällt. Ich gebe zu, ich interessiere mich sowieso für nordische Sagen (siehe Nickname), allerdings dann auch nicht so sehr, dass ich bislang viele Bücher dazu gelesen hätte - das war also auf diese Art und Weise schon eine Premiere für mich. Klar, dass ich den Fenriswolf also schon kannte. Witzigerweise aber nicht die Geschichte um Tyrs Hand dabei, die hat mich auch ehrlich gesagt am meisten beeindruckt - was sicher an Tyr lag. Ansonsten waren mir alle Geschichten irgendwie - wenn auch zum Teil grob - bekannt, aber das tat meiner Freude an dem Buch keinen Abbruch, weil es mir noch mehr "Weltverständnis" der nordischen Mythologie geschaffen hat, die Geschichten alle so kompakt lesen zu können.

Wie schon geschrieben, viele Geschichten waren mir bereits irgendwie bekannt (Odin, Thor, Loki - Marvel - das hat mich übrigens wieder an das beeindruckende Loki-Buch von Mike Vasich erinnert, was im Kontext zu dieser Sage um Loki wirklich toll wirkt). Nach dem Spielen von God of War rückt es auch da einiges für mich zurecht, ich sage nur das Stichwort Jörmungandr, Mimir, da fügte sich einiges für mich an seinen Platz und ich sehe es daher auch einfach als "Kurzübersichtsbuch" über die "Welten und Figuren" der nordischen Mythologie. Es war nie so geschrieben, dass ich von Namen erschlagen war, ich gehe aber davon aus, dass es mir dabei sehr half, sehr viele Namen schon zu kennen.

Die Geschichten sollte man vielleicht mit ein wenig mehr Abstand zueinander lesen, da der Autor innerhalb jeder Geschichte auch kurz die wichtigsten Dinge aus anderen Geschichten wiederholt. Das kann einem ansonsten etwas störend aufstoßen, weil man es ja Minuten vorher gelesen hat.

Was mich nun interessiert, wäre ein richtig gutes Buch über die Runen? Hat da jemand einen Tipp für mich? :)

Außerdem würde mich ein - "Fortgeschrittenenbuch" in nordischer Mythologie sehr interessieren, habt ihr da auch Tipps? :)

8 Punkte gebe ich übrigens.

ASIN/ISBN: 3847906674