Gelassen leben - Katharina Middendorf

  • Gelassen leben - Achtsamkeit lernen und Stress reduzieren von Katharina Middendorf


    Zum Buch:

    Klappenbroschur, 224 Seiten

    Stiftung Warentest, Berlin 2022


    Zum Inhalt (Buchrückseite):

    Einfach zufrieden!


    Sie fühlen sich gestresst? Ihre Situation kann kann dieser Ratgeber nicht ändern, Ihren Umgang mit ihr schon. Denn Gelassenheit, Glücksempfinden und Selbstfürsorge lassen sich trainieren. Das ist sogar ziemlich einfach – man muss nur wissen wie. Unterdrücken? Rauslassen! Dieses Buch hilft Ihnen, durchzuatmen und souverän durch die Höhen und Tiefen des Lebens zu navigieren - für rundum mehr Zufriedenheit in allen Lebensbereichen von Partnerschaft bis Beruf.


    Zur Autorin (Buchklappentext):

    Katharina Middendorf ist eine deutschlandweit bekannte Expertin für Yoga. Seit 2008 bildet sie Yogalehrer aus und fort, veröffentlicht Bücher und schreibt regelmäßig für deutsche Lifestyle-Magazine. Darüber hinaus arbeitet sie zusammen mit ihrem Mann als Paar- und Sexualtherapeutin in eigener Praxis in Berlin.


    Meine Meinung:


    Hinter dem unscheinbaren Cover verbirgt sich ein äußerst wertvoller Inhalt. Auf 220 Seiten gibt viele hilfreiche Informationen und Tipps zu den Themen Stress(vermeidung), Lebensfreude, Selbstliebe, Ausgeglichenheit, Kommunikation und Lebensgestaltung.


    Dabei sind die Sachinformationen knapp und genau auf den Punkt zusammengefasst. Auf jeweils einer Doppelseite wird nur das Wesentliche präsentiert, so dass das Buch ein tolles Informations- und Nachschlagewerk zu den genannten Themen ist, ergänzt mit sinnvollen Impulsen. Wer darüber hinaus mehr wissen will, kann leicht nach den genannten Experten oder Stichpunkten im Internet suchen oder nutzt die angegebenen Webseiten. Eine perfekte Zusammenfassung auch von Inhalten, die mir schon bekannt waren. Etliches war für mich aber neu und einige Dinge habe ich zwar so wahrgenommen, hatte aber keine Benennung dafür. Da hat mir das Buch sehr geholfen.


    Neben den Infoseiten gibt es sehr viele „Besser nicht“/“Viel besser“-Seiten, in denen positive und negative Verhaltensweisen gegenübergestellt werden. Diese immer mit tollen, aussagekräftigen Fotos, genauso wie der Rest des Buches. Diese Gestaltung des Buches begeistert mich genauso wie der Inhalt, denn es ist sehr übersichtlich strukturiert und absolut passend bebildert. Auch wenn die Seiten eine tolle Haptik haben hätte ich mir aber eine wertigere Ausstattung gewünscht, dann könnte das perfekte Layout noch besser zur Geltung kommen.


    Für mich ist es kein Buch zum klassischen Durchlesen von vorne nach hinten, sondern ich nehme es immer wieder gerne zur Hand, blättere darin und lese die Punkte, bei denen ich hängenbleibe. So kann ich mich einlassen auf die gewinnbringenden Ideen und vielfältigen Tipps, die oft überdacht, verarbeitet und ausprobiert werden wollen.


    Fazit: Ein enorm gewinnbringendes Buch mit vielen Informationen auf den Punkt gebracht und hilfreichen Impulsen, mehr Gelassenheit ins eigene Leben zu bringen. Leuten, die sich für das Thema interessieren, sehr zu empfehlen. Neun Eulenpunkte von zehn.


    ASIN/ISBN: 3747104517

    "Alles vergeht. Wer klug ist, weiß das von Anfang an, und er bereut nichts." Olga Tokarczuk (übersetzt von Doreen Daume), Gesang der Fledermäuse, Kampa 2021

  • Meine Rezension

    Eigentlich bin ich ja eher nicht so der Ratgebermensch, zu oft ist mir das einfach theoretisches und oft auch lebensfremdes Geschwafel... ich bin ja auch nicht so der geduldige Mensch und hadere mit kapitelweise ausgebreiteten Theorien.


    Doch diese Ratgeber der Stiftung Warentest mag ich ganz gerne, da sie die Dinge auf den Punkt bringen. Natürlich wird auch in diesem Buch nicht das Rad neu erfunden. Wer Stress hat, weiß normalerweise auch, woher er kommt und wie man ihn – zumindest theoretisch auch beseitigen oder zumindest abbauen könnte.


    Bei diesem Buch mag ich sehr, dass wieder mit der, ich nenne sie mal so, „links-rechts-Methode“ gearbeitet wird.


    Auf der linken Buchseite wird das Problem genannt, z.B. eine wenig zielführende Diskussion als Auslöser und woran das liegen könnte. Auf der rechten Buchseite sind dann Ansätze genannt, was man in der Kommunikation verbessern könnte, damit der Disput mit einem für beide Seiten akzeptablen Ergebnis endet.


    Natürlich passt nicht alles, was in diesem Buch steht, auf jeden. Aber dank der kurzen Kapitel und der Übersichten kann man sich das für einen passende rausziehen oder auch einfach nur mal kurz zu einem Thema nachlesen.


    Es schadet auf jeden Fall aber auch nicht, sich das ganze Buch zu Gemüte zu führen und es einfach sacken zu lassen. Viele Konflikte des Alltags entstehen aus Nichtigkeiten, die durch Stress oder Gedankenlosigkeit beding sind und wenn in einer Partnerschaft Streß beim einen auf schlechte Laune beim anderen treffen, ist der Abend im Prinzip schon gelaufen... Sich das einfach mal wieder vor Augen führen, ist schon mal ein Gewinn.


    Dabei geht es aber nicht nur um die eigene Partnerschaft, sondern generell um zwischenmenschliche Beziehungen, sei es in der weiteren Familie, mit Freunden oder am Arbeitsplatz.


    Ich empfand das Buch als kleine Anleitung zur Achtsamkeit, Selbstfürsorge und gegenseitige Rücksichtnahme. Dabei hat es aber keinesfalls den Anspruch, dass nach der Lektüre „alles gut“ ist. Es zeigt auch Grenzen auf, die anders gelöst werden sollten (z.B. durch Selbsthilfegruppen oder Inanspruchnahme professioneller Ansprechpartner).

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)