Hans-Ulrich Jörges - Der Schrei des Hasen. Lebensbeichte eines Kolumnisten

  • Titel: Der Schrei des Hasen. Lebensbeichte eines Kolumnisten

    Autor: Hans-Ulrich Jörges

    Verlag: Edel Verlagsgruppe

    Erschienen: November 2021

    Seitenzahl: 416

    ISBN-10: 3841908071

    Preis: 24.95 EUR


    Jörges zählt ohne Frage zu den bekanntesten Journalisten Deutschlands. In diesem sehr lesenswerten Buch gibt er Auskunft über sein Leben.

    Bescheiden ist Jörges wahrlich nicht. Er ist teilweise arrogant und selbstherrlich. Zweifel an sich selbst scheint er nicht zu haben. Das Buch wirkt sehr authentisch und ehrlich. Und Jörges ist laut – aber seine Ansichten unterlegt er immer mit stichhaltigen Argumenten. Journalisten seiner Art gibt es kaum noch.


    Jörges orientiert sich an Fakten und bildet sich aus diesen eine Meinung. Er biegt die Fakten nicht so hin damit sie passen – ganz im Gegenteil.

    Journalismus bedeutet für ihn möglichst objektiv zu berichten. Da werden die Fakten nicht verstümmelt, damit man mit ihnen agitieren kann, wie es zum Beispiel der Faktenverdreher Restle gern macht. Und Jörges ist auch nicht einer dieser Volkserzieher wie Reschke oder Stempfle, denen es nicht um Objektivität geht, sondern die versuchen ihre Meinung als Objektivität zu verkaufen.

    Jörges passt in eine Reihe mit Heigert, Merseburger, Friedrichs, Bresser, Aust und vielen anderen Journalisten der alten Schule.


    Es ist eines dieser Bücher die man kaum aus der Hand legen mag. Zum einen ist es sehr gut geschrieben und zum anderen werden viele vergangene Zeiten wieder lebendig. Jörges schreibt klar und nimmt kein Blatt vor den Mund.


    Der Autor:

    Hans-Ulrich Jörges, 1951 in Bad Salzungen/Thüringen geboren, startete seine journalistische Karriere bei der Nachrichtenagentur Reuters. Ab 1986 arbeitete er für die „Süddeutsche Zeitung“, dann 1989 der Wechsel zum „stern“, wo er 2007 Mitglied der Chefredaktion und Chefredakteur für Sonderaufgaben des Verlags Gruner+Jahr wurde. 2004 wurde er zum politischen Journalisten des Jahres gekürt. Jörges initiierte u.a. die Europäische Charta für Pressefreiheit und das Europäische Zentrum für Presse- und Medienfreiheit in Leipzig. Für den „stern“ schrieb Jörges bis zu seinem Ausscheiden Ende Juli 2020 insgesamt 960 Kolumnen. Er lebt in Berlin.


    ASIN/ISBN: 3841908071

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.