Chronicles Vol.1 – Bob Dylan

  • Hörbuch, 2021

    gelesen von Wolfgang Niedecken


    Laufzeit: 5 Stunden und 49 Minuten


    Deutsch von Kathrin Passig und Gerhard Henschel.


    Kurzbeschreibung:

    Die Autobiographie des Literaturnobelpreisträgers 2016! Gelesen von BAP-Sänger Wolfgang Niedecken. Bob Dylan räumt auf mit den Mythen und Legenden, die sich um sein Leben und Werk ranken, und erzählt seine Geschichte selbst. Wie er Anfang der sechziger Jahre nach New York kam, wo seine Karriere in den Folkclubs begann. Wie er zur Zeit der großen Unruhen in Amerika um seine künstlerische Identität kämpfen und seine Familie vor der Öffentlichkeit schützen musste. Wie ihm ein alter Jazzsänger 1987 half, eine große musikalische Krise zu überwinden. Er blickt auf seine Kindheit zurück und schreibt leidenschaftlich über seine Musik, auch über die Einflüsse, die ihn geprägt haben, von Woody Guthrie bis hin zur Dreigroschenoper.


    Über den Autor:

    Bob Dylan, Literaturnobelpreisträger von 2016.


    Über den Sprecher:

    Wolfgang Niedecken ist der Frontmann von BAP.


    Mein Eindruck:

    2004 hat Bob Dylan den ersten Teil seiner Autobiografie auf den Markt geworfen.

    Bei der Sprecherwahl von Wolfgang Niedecken als Bob Dylan bin ich zwiegespalten. Einerseits ist seine rheinländische Stimme nicht das, was ich mit Bob Dylan verbinden kann. Anderseits hat Niedecken sogar ein Buch über Bob Dylan geschrieben und offensichtlich hat er einen Bezug zu ihm.


    Ich habe viel für Musiker-Biografien übrig. Chronicles reiht sich im Mittelfeld ein. Dylan gibt sich überwiegend lässig-cool, vermeidet es, viel zu verraten. Sentimental wird er nur, wenn er an sein Vorbild Woody Guthrie denkt.

    Es wird nicht chronologisch erzählt, daher ist es manchmal nicht einfach, das Erzählte zeitlich zu verorten.


    Manche Abschnitte sind schon interessant und man bekommt Lust, Bob Dylan-Songs zu hören.


    Literarisch sollte man nicht zu viel erwarten, schließlich hat Dylan seine Literaturnobelpreis in erster Linie für seine alten Songtexte bekommen.


    ASIN/ISBN: B08TX1HFGT‎