Ina Volkmer - Trick 17 - Nachhaltig leben

  • ASIN/ISBN: 377244976X


    Herausgeber ‏ : ‎ Frech; 1. Edition (28. Oktober 2019)

    Sprache ‏ : ‎ Deutsch

    Taschenbuch ‏ : ‎ 320 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 377244976X

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3772449765

    Lesealter ‏ : ‎ 12 Jahre und älter


    Inhaltsangabe:


    Wie geht das eigentlich - nachhaltiger im Alltag zu leben? Dieses Buch zeigt es dir. Vom umweltbewussten Einkauf über die Lagerung von Lebensmitteln, vom Energiesparen zuhause bis zur Müllvermeidung schneidet "Trick 17 Nachhaltig leben" alle wichtigen Themen rund um Zero Waste, Upcycling & Co an. Die 222 Lifehacks helfen dir, deinen Alltag nachhaltiger zu gestalten - und dabei sogar noch zu sparen.


    Autoreninfo:


    Als freie Journalistin kennt sich Ina Volkmer in vielen Themengebieten bestens aus. Ob Medizin, Kochen, Wohnen, Musik oder Fußball – das Leben hält immer wieder neue, spannende Geschichten bereit. Ihre Leidenschaft ist jedoch die Natur und alles, was man damit anstellen kann. Von selbst gemachten Cremes bis zu frisch gebrauten Kräutertees und Aufgüssen – alles, was Körper und Seele guttut, aber der Umwelt nicht schadet. Wenn sie nicht gerade für eine Reisegeschichte im Ausland ist, befindet sich Inas Lebensmittelpunkt im Herzen Hamburgs, mitten im Leben, mitten auf St. Pauli.


    Meine Meinung:


    Titel: Für Anfänger leicht und verständlich...


    Ich bin aktuell dabei meinen Haushalt zu minimieren und nur noch Dinge zu haben, die ich wirklich brauche und nicht mehr so viel zu konsumieren. Da kam mir das Sachbuch zur richtigen Zeit in die Hand.


    Das Positive an dem Buch ist die freche Aufmachung und dass mit wenigen Worten und vielen Bildern reichlich Infos übermittelt werden. Zudem findet sich nach jedem Kapitel Platz für eigene Notizen.


    Die Tipps und Tricks sind in meinen Augen Großteils sinnvoll, allerdings kannte ich das Meiste bereits, weil ich es einfach intuitiv mache und einiges ist für Menschen in ländlichen Regionen nicht umsetzbar. Daher ist das Buch wohl eher was für Leute, die sich bisher noch nie Gedanken um Geld, Energie sparen und Co gemacht haben.


    Das was ich sehr schade fand war, dass sich einige Aussagen widersprechen und damit unlogisch erscheinen. Man soll keine Sojaprodukte kaufen, bei fleischlos leben werden einem dann aber diverse Sojaprodukte als Alternative empfohlen. Plastik soll man vermeiden und dann wird dauernd was aus Plastik als Alltagshelfer gebastelt, was dann auch nicht wirklich schön aussieht. Man möchte seine Wohnung ja nicht mit Müll dekorieren. Dann kauf ich eben lieber nichts in Plastik Verpacktes.


    Gut gefallen haben mir die Bastelideen für die Kids und die Tipps für Reinigungsmittel.


    Nicht gut finde ich zudem die Art wie die Tipps rüber gebracht werden, denn es wird nach meinem Empfinden mit erhobenen Zeigefinger vermittelt, was einem dem Spaß am lesen und ausprobieren nimmt.


    Fazit: Wenig Neues und daher nur für Neulinge bei dem Thema geeignet.


    Bewertung: 3/ 10 Eulenpunkten

  • Meine Rezension

    Die Reihe „Trick 17“ kommt mir sehr entgegen: ich habe einfach keine Lust, ellenlange Abhandlungen darüber zu lesen, warum X „besser“ ist als Y, die meisten Sachbücher dieser Art langweilen mich einfach zu Tode. Ich habe es lieber, wenn man kurz und knackig auf den Punkt kommt. Hier sind stimmige Tipps versammelt, wie man nachhaltiger Leben kann und das Schöne daran ist: es ist fast alles super einfach umzusetzen.


    Das Buch ist gegliedert in folgende Themen:

    Nachhaltig Einkaufen

    Essen & Trinken

    Frisch & Sauber

    Haus & Heim

    Energie & Ressourcen

    Gesundheit & Kosmetik

    Zero Waste & Upcycling

    Unterwegs & Im Urlaub

    Kind & Kegel

    „Nachhaltigskeits-Express“


    Natürlich gibt es hier Bereiche, die mich mehr interessiert haben; mit anderen konnte ich eher weniger bis gar nichts anfangen. Einiges machte ich bereits schon vor der Lektüre „richtig“, anderes werde ich definitiv umsetzen. Einige Bastelprojekte fand ich ganz gruselig (ich sage nur: Geldbeutel aus Tetrapak), anderes dagegen richtig kreativ.


    Alles in allem finde ich das Buch toll aufgemacht: knackige Tips, durchgehend bebildert. Da macht die Lektüre Spaß und man wird nicht nur mit drögen Fakten zugeschmissen. Das meiste davon weiß man eh (dass Ressourcenverschwendung blöd ist, daß man lieber recyceln soll, daß Zero Waste prima ist etc.) und wer sich für mehr Theorie interessiert als für eine unkomplizierte Umsetzung, der wird eh zu „echten“ Sachbüchern greifen.


    Mir hat das Buch gut gefallen und es stecken auch jede Menge Postits zwischen den Seiten, da ich doch viele Ideen gefunden habe, die ich demnächst mal ausprobieren will. Prima!


    Der vorherigen Rezi kann ich mich nicht so ganz anschließen, zumindest nicht was die Endwertung angeht. Den erhobenen Zeigefinger habe ich zwar wahrgenommen, aber nicht auf mich persönlich bezogen. Denn: ja, Plastiktüten sind nun mal kacke (um nur ein Beispiel zu nennen). Immerhin gibt es auch Tipps, wie man die Plastiktüten – falls man denn doch mal eine hat – weiter verwenden kann.


    Allerdings stimme ich zu, daß das Buch vermutlich noch besser für „Haushaltsanfänger“ geeignet ist. Oder eben für Menschen, die sich bislang um das Thema „Nachhaltig Leben“ noch keinen Kopf gemacht haben, sich aber nun damit befassen wollen. Und damit hat das Buch ja dann auch wieder seinen Sinn.


    Ich würde hier 7 von 10 Punkten geben.

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)