Stewart O'Nan - Ocean State

  • Titel: Ocean State

    Autor: Stewart O'Nan

    Übersetzt aus dem Englischen von: Thomas Gunkel

    Verlag: Rowohlt

    Erschienen: März 2022

    Seitenzahl: 256

    ISBN-10: 3498002686

    Preis: 24.00 EUR


    Das sagt der Klappentext:

    Westerly, eine Arbeiterstadt in Rhode Island, dem kleinsten Bundesstaat der USA. Die Highschool-Schülerin Birdy wird umgebracht – sie hatte sich in den Falschen verliebt. Die Täterin: ihre Mitschülerin Angel. Beide verband die Liebe zu Myles, Sohn wohlhabender Mittelschichtseltern mit einem traumhaften Sommerhaus am Meer, und die Hoffnung, der Perspektivlosigkeit der eigenen Herkunft auf diesem Wege zu entkommen.


    Der Autor:

    Stewart O’Nan wurde 1961 in Pittsburgh/Pennsylvania geboren und wuchs in Boston auf. Bevor er Schriftsteller wurde, arbeitete er als Flugzeugingenieur und studierte an der Cornell University Literaturwissenschaft. Für seinen Erstlingsroman «Engel im Schnee» erhielt er 1993 den William-Faulkner-Preis. Er veröffentlichte zahlreiche von der Kritik gefeierte Romane, darunter «Emily, allein» und «Die Chance», und eroberte sich eine große Leserschaft. Stewart O'Nan lebt in Pittsburgh.


    Meine Leseeindrücke:

    Lieder wird die Kurzbeschreibung diesem Roman nicht ganz gerecht. Dieses Buch ist weitaus mehr als eine banale Kriminalgeschichte. Es schildert auch anschaulich das Leben in einer amerikanischen Kleinstadt mit all seinen Facetten. Ein Leben das so gut wie nie unbeobachtet gelebt wird. Die Konturen der handelnden Personen sind klar gezeichnet, auf gängige Klischees wird weitgehend verzichtet.

    Und so erleben wir junge Menschen in einer eigentlich ganz banalen Situation – die für diese jungen Menschen aber alles andere als banal ist. Sie sehen ihre Lebensentwürfe, ihre Existenz bedroht – auch wenn es für den Außenstehenden sicher nicht so dramatische aussieht.

    Ein wirklich lesenswerter Roman.


    ASIN/ISBN: 3498002686