Emilio de Marchi - Baron Santafusca und der Priester aus Neapel

  • Titel: Baron Santafusca und der Priester aus Neapel

    Autor: Emilio de Marchi

    Übersetzt aus dem Italienischen von: Christiane Pöhlmann

    Verlag: Die Andere Bibliothek

    Erschienen: Juni 2022

    Seitenzahl: 300

    ISBN-10:


    Das sagt der Klappentext:

    Der eine ist ein Lebemann, ein großer Spieler: Baron Carlo Coriolano, letzter Nachfahre aus dem neapolitanischen Geschlecht Di Santafusca. Im Taumel der italienischen Einigungskriege spielte er noch eine glänzende Rolle, jetzt, in den 1880er-Jahren des neuen Italien, ist der 45-Jährige vor den Augen aller ruiniert. Der andere ist ein Priester, zerfressen von Habgier und Geiz: Don Cirillo, der den Armen die Gewinn-Nummern der Lotterie weissagt. Beide treffen beim Verkauf des verfallenden Landguts der Santafuscas aufeinander. Der eine will dadurch dem Gefängnis entgehen, der andere wittert das Geschäft seines Lebens. Doch im Baron Santafusca steckt ein Raskolnikow – er will den Priester in eine Falle locken. Noch am letzten Tag vor seinem plötzlichen Verschwinden aus Neapel hat Don Cirillo einem Hutmacher zu einem fulminanten Lotteriegewinn verholfen – danach ward er nie mehr gesehen. Doch wie ein quälender Dämon taucht sein Hut mit dem leuchtenden Seidenband immer wieder auf und treibt den vermeintlichen Übermenschen Di Santafusca in den Abgrund des Wahnsinns: »Der Priester war stärker als er.«



    Der Autor:

    Emilio De Marchi (1851–1901, Mailand), Schriftsteller, Dichter und Übersetzer, war einer der wichtigsten Erzähler Italiens in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Mit Baron Santafusca und der Priester aus Neapel begründete er in Italien die Gattung des »romanzo noir«.



    Meine Leseeindrücke:

    Ein Roman der es wirklich wert ist gelesen zu werden. Atmosphärisch dicht, keine Hektik und keine schnellen Schnitte, einfach nur ein Stück wirklich lesenswerter Literatur. Die handelnden Personen wirken glaubhaft und sind nicht überzeichnet. Wieder einmal ein Highlight aus der sehr zu lesenswerten Reihe „DIE ANDERE BIBLIOTHEK“. Eine Reihe die uneingeschränkt empfohlen werden kann. Es ist schon bemerkenswert wie der Autor es schafft die verschiedenen Stimmungen seiner handelnden Personen dem Leser nahe zubringen. Es gibt Bücher die kann man ohne Wenn und Aber empfehlen, dieser Roman gehört in jedem Fall dazu. Es war eine Freude dieses Buch zu lesen.


    ASIN/ISBN: 3847704494

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.