Harper Audio, 2022
OT: The Henna Artist
Kurzbeschreibung:
Die junge Lakshmi entflieht einer gewaltsamen Ehe und schlägt sich bis in die pulsierende Großstadt Jaipur durch. Dort steigt sie durch Talent und unbeugsamen Willen zu einer der hochangesehensten Hennakünstlerinnen des Landes auf. Während sie wohlhabende Frauen mit meisterhaften Hennaverzierungen schmückt, erfährt sie so manches gut gehütete Geheimnis der indischen Elite. Dabei ist sie selbst stets dazu gezwungen, über ihre Herkunft zu schweigen. Als Lakshmi mit ihrer Vergangenheit konfrontiert wird, steht ihre hart erarbeitete Freiheit auf dem Spiel. Doch sie ist nicht bereit, kampflos aufzugeben.
Über die Autorin:
Alka Joshi wurde in Indien geboren und lebt seit ihrem neunten Lebensjahr in den USA. Sie hat in Stanford studiert und besitzt einen Master of Fine Arts vom California College of Arts. Mit 62 Jahren hat Alka Joshi ihren Debütroman Die Hennakünstlerin veröffentlicht.
Über die Übersetzerin:
Birte Mirbach ist diplomierte Übersetzerin. Sie überträgt Texte aus dem Englischen, Niederländischen und Spanischen ins Deutsche.
Mein Eindruck:
Das ungekürzte Hörbuch geht knapp 12 Stunden und wird von Lena Tiemannn gesprochen. Sie hat eine junge, angenehme warme und einnehmende Stimme, wie sie eigentlich mehr für Liebesromane gebraucht werden. Sie gibt den Figuren oft etwas nachdenkliches und drückt ihre Emotionen aus.
Die Geschichte handelt in Indien in den Jahren 1955/1956 um zwei Schwestern, die erst spät zusammenkommen.
Obwohl das Hörbuch nicht gerade kurz ist, kann man es relativ schnell durchbekommen, da man der gut zugänglichen Geschichte lange am Stück zuhören kann.
Hier geht es zu den Büchereulen-Rezis der Buchausgaben:
Alka Joshi - Die Hennakünstlerin
Interessanterweise gibt es mit The Secret Keeper of Jaipur (The Jaipur Trilogy 2) eine Fortsetzung, die noch nicht ins Deutsche übersetzt wurde und die die Handlung in den sechziger Jahren fortsetzt.
ASIN/ISBN: B0B5HN1CT1 |