John Atkinson - Weltliteratur für Eilige

  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 160 Seiten

    Originaltitel ‏ : ‎ Abridged Classics


    Über den Autor

    John Atkinson ist Cartoonist und lebt in Ottava, Kanada. Er betreibt den Blog »Wrong Hands«, auf dem er seine Cartoons veröffentlicht. Seine Illustrationen erscheinen regelmäßig in Online- und Print-Magazinen wie zum Beispiel dem Time Magazine.


    Kurzbeschreibung

    Weltliteratur verstehen in 5 Sekunden

    Möchten Sie auch gern wissen, worum es in den großen Klassikern der Weltliteratur geht? Aber Sie haben leider keine Zeit, James Joyce, Lew Tolstoi und Marcel Proust zu lesen, weil Ihre Kinder Hunger haben oder Ihr Chef dringend diese Präsentation braucht? Dann ist dieses Buch für Sie gemacht: komplexe Handlungen in einem Satz zusammengefasst, dazu noch eine Illustration, fertig. Schon wissen Sie Bescheid und können auf jeder Party mitreden. Wie praktisch. Und unterhaltsam ist es auch. Viel Vergnügen!


    Meine Rezension

    Über einen Cartoon bin ich zum Autor John Atkinson und zu diesem herzallerliebsten kleinen Buch gekommen. Darin werden 101 Klassiker der Weltliteratur knallhart in 2-3 Sätzen zusammengefasst, abgerundet durch eine schnuffige kleine Zeichnung, z.B. „Krieg und Frieden: Alle sind traurig. S schneit“. Das ist super simpel, ich empfand es aber auch als super lustig.


    Die durchschnittliche Büchereule ;-) wird viele der Bücher zumindest grob kennen, teils auch sicher schon selbst gelesen haben... wenn man den Inhalt der Bücher also ein bißchen kennt, ist das Buch natürlich noch witziger, aber selbst bei Büchern, die ich allenfalls vom Buchtitel her kenne, habe ich mich amüsiert.


    Dieses hinreissend illustrierte kleine Büchlein ist kein Schenkelklopfer, aber ich habe beim Durchblättern schon sehr geschmunzelt, die genannten Bücher werden hier durchaus mit einem Augenzwinkerin ein bißchen auf die Schippe genommen.


    Achtung – es gibt noch ein Buch namens „Und am Ende sind sie alle tot – Weltliteratur für Eilige“ von Henrik Lange. Das ist zwar thematisch ähnlich, hier wird der Inhalt in vier Bildern zusammengefasst, ist aber nicht mit diesem Buch identisch. Und zumindest laut Cover gefallen mir bei meinem auch die Zeichnungen besser. Ich finde unglücklich, daß hier derselbe Titel in der Übersetzung gewählt wurde. Aber da kann natürlich weder das Buch noch der Autor was dafür...


    ASIN/ISBN: 3959672691

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)