Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier (ab ca. 7 Jahren zum selberlesen)

  • Guinness World Records für Erstleser - Dinosaurier



    Inhalt

    • Dino-Rekorde, die faszinieren
    • Spannendes Sachwissen einfach selber lesen
    • Mit vielen Bildern zum Staunen

    Auf die Sätze, fertig, los!


    Dinosaurier brachen alle Rekorde. Sie waren riesengroß. Doch welcher war der allergrößte? Welcher Dino hatte den längsten Hals und welcher das kleinste Gehirn?

    All diese faszinierenden Rekorde können Kinder ab 7 Jahren jetzt auch schon selbst lesen. Kurze Sätze, einfache Sprache, große Schrift und viele Bilder machen es möglich.


    Meine Meinung

    Ein schön aufgemachtes Guinness Buch der Rekorde für kleine Erstleser.

    Unterteilt in vier Abschnitt.


    Im ersten Abschnitt werden die unterschiedlichen Dinos in Gegensätzen dargestellt. Bsp: Der längste Dino im Vergleich zu einem heutigen Flugzeug. Oder aber der schwerste, der soviel wog, wie 10 heutige Elephanten.

    Dazu dann im Gegensatz der kleinste Oculudentavis, der gerade einmal 2 cm maß.


    Erklärt wird, wie fest zum Beispiel der Biß eines T-Rex war, von britischen Forschern untersucht - wer den längsten Hals hatte. und viele weitere Beispiele


    Im zweiten Abschnitt wird der Nachwuchs der Dinos behandelt.

    Wo welche Überreste von Dinoeiern gefunden wurden, wie viele ein Dino gelegt hat, wer die größten Eier legte, die der Größe eines heutigen Baseballs entsprechen.


    Dann geht’s im dritten Abschnitt um die heutige Dinoforschung, wonach die Dino benannt wurden, wie und wo sie gefunden wurden, wie ihr Gehirn aufgebaut war. Sogar die versteinerte Spur eines Theropoden ist noch heute, dank Versteinerung, sichtbar.


    Schließlich im vierten Abschnitt etwas über heutige Dinos, sprich, was alles von den damaligen Dinos in Museen untergekommen ist, daß es tatsächlich ein Dinoskelett ins All geschafft hat.


    Sehr spannende Informationen über Dinosauerier für die Kleinen - besonders die Erstleser, die gerade anfangen, sich für das Thema zu interessieren.

    Aber auch Erwachsene profitieren von den Informationen - Ich wußte bisher nicht, daß es den Edmontosauraus gab, der mehrere Zahnreihen besaß und so, war die erste Schicht abgenutzt, einfach die nächste Reihe frischer Zähne benutzen konnte.


    Dazu viele Abbildungen der unterschiedlichen Dinos, in Vergleichen, mit Beispielen und auch Bildern von Namensgebern, bsp. ein kleiner Junge, der 2004 in Chile Knochen einer bis dato unbekannten Art entdeckte.


    Die Sprache ist auch für Kinder gut verständlich, bei den Namen der Dinos haben Kinder ja eh meist einen Vorteil und können sich diese besser merken, als Erwachsene. Die jeweiligen Textabschnitte sind auch relativ kurz gehalten und jeweils mit Bildern untermalt, so daß das lesen nicht langweilig werden sollte.



    Fazit

    Ein schönes, vor allem informatives Buch über verschiedene Dinosaurier, die in mehreren Bereichen sozusagen Weltrekorde aufstellen, sei es in Größe, Länge oder der Menge an Eiern, die sie produzierten.

    Schön unterlegt mit Bildern der verschiedenen Exemplare aller möglichen Dinos.

    Für kleine Erstleser gut zu lesen und für vorlesende Erwachsene ebenfalls sehr interessant.


    ASIN/ISBN: ‎ 3473462209

  • „Wahnsinnig groß!, Unglaublich klein!“, „Nachwuchs bei den Dinos“, „Dino-Forschung“ und „Dinos heute“ das sind die vier Kategorien in die das neue Erstleserbuch „Guinness World Records Dinosauerier“ aus dem Ravensburger Verlag eingeteilt ist.


    Zu diesen Kategorien vermittelt das Buch viele Informationen in kurzen Texten zu dem jeweiligen Abschnitten. Der Text ist in großer Schrift geschrieben. Die wichtigsten Fakten sind dabei farbig makiert, was dazu führt, dass man diesen Teil genauer anschaut und sich dann vielleicht auch merkt. Die jeweiligen Kategorien sind auch jeweils mit einer anderen Hintergrundfarbe gestaltet, was auch die Aufmerksamkeit darauf lenkt, dass es sich jetzt um ein anderes Thema handelt.


    Alle Kapitel sind mit schönen Illustrationen gestaltet, die sehr ansprechend gemalt sind. Fotos gibt es ja aus dieser Zeit keine :-)


    Die Rekorde der Dinosaurier sind schon wirklich beeindruckend und man kann sich schwer vorstellen, dass so etwas mal auf dieser Erde gelebt hat.


    Vom Leseanspruch finden wir die normalen Texte sehr gut zu bewältigen. Bei den Namen der Dinos hatte meine Tochter und auch ich, so teilweise unsere Schwierigkeiten. Dass sie so heißen, dafür kann allerdings das Buch nichts.


    Wir vergeben 5 von 5 Sternen.

    Unsere Leseempfehlung geben wir hier aber mit Einschränkungen ab, denn das Thema Dinosaurier ist schon ein sehr spezielles, was nicht unbedingt jedem Kind gefallen muss.