Vom Spielzeug und vom Spielen

• Herausgegeben von spiel gut - Arbeitsausschuss Kinderspiel + Spielzeug

Über das Buch:

15000 Stunden spielen Kinder in den ersten sechs Jahren ihres Lebens - wenn wir sie lassen. Was tun sie in diesen sieben bis neun Stunden täglich? Welche Bedeutung hat es für ihre Entwicklung? Welche Rolle spielen die Medien und wir als Erwachsene dabei? Wie können wir ihr Spiel sinnvoll unterstützen?

Diese Fragen beantwortet das etwa 250 Seiten starke Buch des Arbeitsausschusses Kinderspiel + Spielzeug. (Das orangefarbene, kreisrunde "spiel gut-Siegel" kennt man von den Verpackungen ausgezeichneter Spielzeuge.)

Darüber hinaus erhält der Leser Hilfestellung bei der Auswahl von altersgemäß passendem und sinnvollem Spielzeug (was braucht ein Kind mit 12 Monaten, 18 Monaten, 2 Jahren usw.), und viele Tipps, auf was man beim Kauf spezifischer Spielsachen achten sollte.

Meine Meinung:

Ein sehr nützliches Buch, das viele Anregungen bietet und mich veranlasst hat, lieber auf Flohmärkten und bei ebay nach gutem gebrauchtem Spielzeug zu schauen, als billigen "Schrott" neu zu kaufen. Außerdem habe ich ein paar Anregungen über den Umgang mit Spielzeug aufgegriffen, z. B. gebe ich meinem Sohn nie zuviel Spielzeug auf einmal, sondern tausche immer wieder etwas aus. Wenn ein Spielzeug nicht mehr interessant ist, kommt es weg. Und wenn er für etwas anspruchsvolleres reif ist, muss er nicht bis Weihnachten warten.

Das Lesen lohnt sich schon für Eltern, deren Kinder noch ganz klein sind und gerade beginnen, mit Greiflingen zu spielen!