The Martian Child – David Gerrold


  • Tor, 2007

    192 Seiten

    Sprache: Englisch


    Kurzbeschreibung:

    A Novel About a Single Father Adopting a Son.


    Über den Autor:

    David Gerrold wurde am 24. Januar 1944 als Jerrold David Friedmann in Chicago geboren. Nachdem er einige Kurzgeschichten in Magazinen veröffentlicht hatte, schrieb Gerrold zusammen mit Larry Niven seinen ersten Roman, die SF-Humoreske „Die fliegenden Zauberer“. Anfang der Siebzigerjahre folgten die hochgelobten Romane „Ich bin Harlie“ und „Zeitmaschinen gehen anders“, die heute zu den Klassikern des Genres gehören. In den Achtzigern begann Gerrold mit seinem Chtorr-Zyklus, an dem er bis heute arbeitet. Daneben schreibt er weiter Drehbücher, unter anderem zu der für den Nebula-Award nominierten Star-Trek-Fan-Serie „New Voyages“.


    Mein Eindruck:

    Mein Re-Read ist ein Klassiker, der im Jahr 1994 als Short Story entstanden ist, später als Roman umgesetzt und schließlich sogar verfilmt wurde.

    Es ist eine stark autobiografische Geschichte.


    Ein alleinerziehender Mann adoptiert einen verhaltensgestörten Jungen, der glaubt, er wäre ein Kind vom Mars. Und Marsianer könne sich Ereignisse wünschen.


    Der Mann ist Autor von Science Fiction-Romanen, daher beschäftigt er sich mit diesem Ansatz genauer.

    Die beiden werden schließlich ein Team. Seine Akzeptanz ermöglicht dem Jungen, sich wohl zu fühlen.


    Es ist eine absolut berührende Geschichte, die auch viele Jahre später nicht an Faszination verliert.



    ASIN/ISBN: B004OEKF0S