Eat, Drink and be Healthy - Walter Willett

  • Kurzbeschreibung aus "Amazon.com best of 2001"


    Relying on research rather than anecdotes, this is a solidly written nutritional guide that will show you the real story behind how food is digested, from the glycemic index for carbs to the wisdom of adding a multivitamin to your diet. Willett combines research with matter-of-fact language and a no-nonsense tone that turns academic studies into easily understandable suggestions for living.


    Der Autor:


    Walter Willett is Professor of Epidemiology and Nutrition and Chair of the Department of Nutrition at Harvard School of Public Health and Professor of Medicine at Harvard Medical School. He has focused much of his work over the last 25 years on the development of methods to study the effects of diet on the occurrence of major diseases. He has applied these methods starting in 1980 in the Nurses’ Health Studies I and II and the Health Professionals’ Follow-up Study. Together, these include nearly 300,000 men and women who are providing the most detailed information on the long-term health consequences of food choices through repeated dietary assessments.


    Dr. Willett has published more than 900 articles and has written the textbook, Nutritional Epidemiology. His recent book for the general public, Eat, Drink and Be Healthy: The Harvard Medical School Guide to Healthy Eating, has appeared on most major bestseller lists. Dr. Willett is the most cited nutritionist internationally, and is among the 25 most cited persons in all fields of science. He is a member of the Institute of Medicine of the National Academy of Sciences. Dr. Willett studied food science at Michigan State University, and graduated from the University of Michigan Medical School before obtaining his Ph.D. in Public Health from Harvard School of Public Health.


    Meine Meinung:


    Kein Wunder, dass die Frage nach gesunder Ernaehrung und Diaeten die Gemueter erhitzt und mehr Verwirrung stiftet als sonst was. Atkins oder low-fat? Low-Carb, Glyx, The Zone, South Beach ... und wie sie alle heissen und sich alle gegenseitig widersprechen.


    Schmeisst sie in die Ecke und investiert in eine Englisch Stunde und DEM Buch, das wirklich no-nonsense schreibt wie es ist.


    Willett schafft es nicht noch weitere Verwirrung zu stiften sondern beleuchtet alle Einzelheiten der Ernaehrung und bringt sie zu einer sinnvollen Synthese. Dabei geht er auch auf die bekannten Modediaeten ein und erklaert wie sie sich auf den Koerper auswirken (nicht falsch verstehen, es geht im Buch nicht drum alle anderen Diaeten abzukanzeln, sie sind nur zum besseren Verstaendnis kurz angerissen). Wissenschaftlich fundiert UND sehr verstaendlich praesentiert, war fuer mich nach dem Lesen dieses Buches wirklich alles klar wie Klossbruehe. Walter Willetts neue Ernaehrungspyramide ist detailliert genug um wirklich Sinn zu machen, weil sie keine Abkuerzungen kennt. Gleichzeitig aber durchaus praktizierbar und im Alltag zu verwenden.


    Mit wissenschaftlich fundiert mein ich z.B., dass Willett seine Empfehlungen auf die Erfahrungen der groessten Langzeitstudie in der Geschichte der Ernaehrungsmedizin basiert, an der er mitgearbeitet hat. Das sind die epidemiologisch aufgearbeiteten Daten von 250,000 Teilnehmern ueber 30 Jahre !!! und nicht ein paar Anekdoten. Er geht auf alle wichtigen Bestandteile der Ernaehrung ein und erklaert gut. Er schafft es all das Wissen so zu praesentieren, dass man es auch ohne Doktortitel versteht und anwenden kann.


    Es ist kein Rezeptbuch, hat aber ein kleines und sehr feines Kapitel mit ausgesuchten Rezepten drin, die eine Idee geben koennen, wie man seine Ernaehrung erfolgreich umstellt. Ich hab gut die Haelfte davon ausprobiert und sie sind alle gut bei meiner Familie angekommen. Das Rezept des Bohneneintopfs hat auch Bohnenmuffel ueberzeugen koennen und ist ideal fuer meinen Mann als Mittagessen im Buero.


    Dies ist kein Diaetbuch!! Dennoch hat es uns geholfen die Ernaehrung der ganzen Familie umzustellen, wobei die Blutarmut meiner Tochter genauso beachtet werden konnte wie 50kg Gewichtsabnahme bei meinem Mann (ueber 18 Monate), die seinen Blutdruck und Cholesterinspiegel sinken konnte.


    Ich hab unten die TB Ausgabe verlinkt, die am einfachsten bei amazon.de erhaeltlich ist. Die Amazon Info fuer die gebundene Ausgabe erlaubt aber auch einen Blick ins Inhaltsverzeichnis und das erste Kapitel zum lesen. Oder wenn ihr ausprobieren wollt, ob euch Willetts Stil liegt, lest seine Zusammenfassung in einem Artikel der Scientific American

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Beatrix ()

  • Fuer die unter euch, die doch etwas mit englisch hadern, hab ich etwas gegooglet und zumindest einen guten Stern Artikel gefunden, der Walter Willetts Thesen auf deutsch praesentiert. Auch die neue Ernaehrungspyramide ist mit drin.


    http://www.stern.de/wissenschaft/gesund_leben/aktuell/index.html?id=526435&nv=ct_cb&eid=504993

    Gruss aus Calgary, Canada
    Beatrix


    "Well behaved women rarely make history" -- Laura Thatcher Ulrich