Louie Stowell - Loki Wie man als schlechter Gott ein guter Mensch wird (oder auch nicht)

  • Loki gegen den Rest der Welt

    Jungs können es faustdick hinter den Ohren haben. Aber richtig anstrengend kann es für Eltern werden, wenn dieser so ein kleiner frecher Lümmel eigentlich ein ausgewachsener Gott ist. Und zwar einer, der für seine Späße und Schabernack berühmt, berüchtigt und verschrien ist.


    Der Autor führt mit seinem witzigen und charmanten Schreibstil durch die Geschichte. In seinem lustigen Tonfall widmet er sich Themen wie Tugend, Mobbing, Ehrlichkeit und auch dem Thema Familie.


    Ich habe mich beim Lesen köstlich amüsiert und schallend Gelacht. Wie sich Loki so heißt der Held oder sollte ich doch lieber Antiheld sagen in dieser Geschichte. Da ihm sein irdisches Erscheinungsbild als auch seine Familie von Odin höchstpersönlich aufgezwungen wurde, rebelliert er wie es in dieser Situation logisch wäre nach Kräften. Ganz normale Werte und Normen sind ihn gänzlich unbekannt und so kommt es wie es kommen muss, anstatt seinen Score zu minimieren fällt dieser durch sein Tun, Handeln oder aber auch Nichttun und Unterlassen stetig ins Bodenlose.


    Würde Loki nicht ständig Mist verzapfen währe er eigentlich ganz nett. Dann nett kann er auch. Aber bis ihm ein Licht aufgeht was richtig und was falsch. Was ehrlich und was nicht. Was das Wörtchen Tugendhaft bedeutet und was Ehrlichkeit bedeutet. Tja das dauert. In der Absicht Gutes zu tun verschlimmert er seine Lage nur noch. Am Liebsten würde man als Leser mehr wie einmal sagen Hey stopp denke doch bitte noch mal nach. Aber wenn er erstmal in Fahrt ist läst sich so ein „Ich war mal ein Gott“ nicht so leicht stoppen. Schon gar nicht wenn er meint eine Abkürzung gefunden zu haben, die sich dann nun ja als Fehlgriff entpuppt. Das er wütend ist nur allzu verständlich. Denn vorher bevor er auf die Erde geschickt wurde, musste er sich nicht wirklich unterordnen. Doch nun hier in seiner Ersatzfamilie lernt er kennen, was es bedeutet eine Familie zu haben. Was auch wenn er es nicht gerne zugibt, genau das ist was ihm fehlte. Fixpunkte. Und so ganz nebenbei lernt er auch was Freundschaft bedeuten kann. Aber bis dahin ist es ein langer und turbulenter Weg, mit vielen ja sehr vielen Sackgassen.


    Das Cover passt perfekt zum Buch und gibt den Charakter von Loki bestens wieder. Auch die grafische Gestaltung im Buch passt nicht nur bestens zur Geschichte sondern auch zu Zielgruppe, die sich erst an Romane mit weniger Bildern gewöhnen müssen oder aber gerade erst von Comics auf Kinder/Jugendromane umstellen.


    Fazit: Ein wirklich gelungenes Kinderbuch, das sowohl lustig als auch ernst ist. Mit Bildern die Geschichte untermalt. Und altersgerecht wichtige Themen wie Ehrlichkeit, Mobbing, Familie und Freundschaft behandelt. Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung.

    :thumbup::thumbup::thumbup::thumbup::thumbup:

    ASIN/ISBN: 3446274294


  • Meine Gedanken zu dem Roman:

    Mit großem Vergnügen habe ich Lokis Geschichte gelesen. Zum Glück ist dies das 1. Teil einer neuen Serie. Die Bücher sind für Kinder ab 9 Jahren geschrieben, doch auch als Erwachsener hat man eine Menge Spaß am Lesen.


    In dem Roman geht es um einen Gott, der nur durch seine negativen Eigenschaften in dem Himmel glänzt. Er ist hinterlistig, bösartig, gemein und verspürt keinerlei Mitgefühl, Herzlichkeit oder Liebe weder zu seinen Genossen, anderen Göttern, noch zu den Menschen. Als der Allgott Odin beschließt ihn zur Umerziehung als einen 11-jährigen Jungen auf die Erde zu schicken, kommt Loki nicht drumherum den Befehl auszuführen. Falls es ihm nicht gelingt einen besseren Charakter zu bekommen, wird er in die Hölle verbannt, wo ihn in aller Ewigkeit die Schlangen beißen würden. Zu seiner Unterstützung kommen Thor als sein Bruder und Heimdall und Hyrrokin als seine Eltern mit.


    Das Problem ist nur, dass Loki überhaupt nicht weiß, wie das Zusammenleben mit anderen Mitmenschen funktioniert. Er weiß nicht, was gut oder böse ist, er hat kein Gewissen. Dies alles führt dazu, dass sein Aufenthalt auf Erden mit großen Schwierigkeiten für ihn verbunden ist. Wie die Geschichte ausgeht, kann man sich zwar vorstellen, doch der Weg dahin ist unterhaltsam und humorvoll.


    Die Geschichte von Louie Stowell ist nicht nur witzig, sondern auch lehrreich. Allerdings ohne eines erhobenen Fingers. Ironische und geistreiche Dialoge, wie auch Comic Zeichnungen sorgen für gute Unterhaltung. Der amüsante Verlauf der Geschichte zieht den Leser von der ersten Seite an in das Geschehen rein, und der Leser verfolgt mit Spannung, was wohl aus dem Loki wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass dieses Buch auch gut mit Kindern zu lesen ist und eine Menge Gesprächsstoff bietet. Klare Leseempfehlung. Von mir gibt es 9 von 10 Punkte.

    Nicht wer Zeit hat, liest Bücher, sondern wer Lust hat, Bücher zu lesen,

    der liest, ob er viel Zeit hat oder wenig. :lesend
    Ernst R. Hauschka

    Liebe Grüße von Estha :blume