A. Martinetti/G. Lebeau/A. Franc - Agatha Christie - Das Leben ist kein Roman

  • (128 Seiten)


    Über die Autoren

    Anne Martinetti ist Spezialistin für Agatha Christie, Sherlock Holmes und Alfred Hitchcock. Unter anderem spürt sie der Esskultur in deren Werken nach und schreibt ungewöhnliche Kochbücher darüber.

    Guillaume Lebeau schreibt Comic-Szenarien und Kriminalromane. Außerdem ist er als Dokumentarfilmer tätig.

    Alexandre Franc ist seit 2007 als Comic-Zeichner für verschiedene Verlage tätig (Dupuis, Casterman, Futuropolis). Für die deutsche Ausgabe gestaltete er ein exklusives Cover.


    Kurzbeschreibung

    Die Bücher von Agatha Christie gehören zu den meistgelesenen der Welt. Wer kennt nicht Miss Marple, den Mord im Orient-Express und Hercule Poirot?

    Der penible Detektiv mit dem gezwirbelten Bart diskutiert in dieser sachkundigen Biografie wortgewandt mit der Kriminalautorin und begleitet sie auf ihrem ungewöhnlichen Lebensweg, auf dem bei weitem nicht alles so präzise ablief wie in ihren Romanen. Scheidung, Reisen in den Nahen Osten, archäologische Ausgrabungen, zwei Weltkriege … Agatha Christie lebte ein selbstbewusstes und freies Leben.


    Meine Rezension

    Diese Graphic Novel steht schon sehr lange auf meiner Wunschliste, leider ist sie anscheinend out of Print und wenn überhaupt, dann nur für einen absolut unrealistischen Preis erhältlich. Doch vor ein paar Wochen war mir das Glück hold und ich bekam sie in absolut neuwertigem Zustand für einen sehr angemessenen Preis.


    In Comicform wird hier das gesamte Leben Agatha Christies erzählt. Natürlich kennt man als Fan ihrer Bücher die meisten Eckdaten bereits. Dennoch hat es mir sehr großen Spaß bereitet, ihre Geschichte bildlich aufbereitet zu entdecken.


    Der Zeichenstil ist eher schlicht und einfach gehalten und besitzt nicht die überbordende Opulenz und Farbenpracht, die viele – ich nenne sie mal so - „Actioncomics“ auszeichnet. Aber das hätte hier auch gar nicht gepasst. Auch die Farben wirken auf mich eher etwas gedeckt, was aber zu Zeit und Person sehr gut passt.


    Mir hat dieser Comic sehr gut gefallen und ich freue mich auch sehr, in nach langer Suche doch noch bekommen zu haben.


    Abgerundet wird die Lektüre durch eine mehrseitige Zeittafel, in der alle relevanten Ereignisse Agathas und ihrer Familie chronologisch aufgelistet sind. Das fand ich ebenfalls sehr schön.


    Ich kann nur hoffen, dass dieser charmante Comicband irgendwann wieder einmal neu aufgelegt wird und viele begeisterte Leser findet.


    ASIN/ISBN: 3770455282

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)