Morgen und für immer, Ermal Meta

  • Für Morgen und für immer

    Inhaltsangabe: Hanser Verlag


    „Ein Roman, der süchtig macht.“ Corriere della Sera

    Eine große Geschichte von Familie und Verrat, Liebe und Flucht im Europa des 20. Jahrhunderts: Der international beachtete Debütroman des Sängers und Songwriters Ermal Meta über den erstaunlichen Aufstieg eines albanischen Bauernjungen zum gefeierten Pianisten.

    „Kajan legte die Hände auf ihre Schultern und blickte sie an. Noch nie hatte er etwas gesehen, das so schön war wie Elizabeta. Jedes Mal, wenn er sie sah, konnte er sein Glück kaum fassen.“
    Albanien 1943: Kajan lebt mit seinem Großvater in einem kleinen Bergdorf, der Krieg ist weit weg. Bis der deutsche Deserteur Cornelius auftaucht. Er gibt Kajan Klavierunterricht, und nach dem Krieg gelingt dem Bauernjungen der Aufstieg zum berühmten Pianisten. Doch dann verliebt er sich in Elizabeta, die Tochter eines Regimekritikers. Kajans Mutter, eine linientreue Kommunistin, weiß die jungen Liebenden zu trennen. Für Kajan beginnt eine abenteuerliche Flucht über die DDR, nach Westberlin und in die USA. Die Geschichte aber wird die beiden unausweichlich wieder zusammenführen. Ein großer Roman über Familie und Verrat – und über eine Jahrhundertliebe in Zeiten des Totalitarismus.


    Meine Meinung zum Autor und Buch

    Ermal Meta, ist mit diesem Buch ein großartiges Werk gelungen.

    Das einem erschüttert und betroffen macht und doch zeigt es das es auch Hoffnung gibt. Sein Schreibstil ist sehr kraftvoll, flüssig und bildlich.

    Er besitzt ein großes Einfühlungsvermögen wie er sich in seine einzelnen Protagonisten deren Charaktere hineinversetzen kann. Alles beginnt im Jahr 1943 in einem kleinen Bergdorf in Albanien, wo er mit seinem Großvater lebt. Eigentlich ist der Krieg weit weg von dem einsamen Bergdorf, aber eines Tages taucht überraschend ein deutscher Deserteur bei Ihnen auf dem Hof auf. Aus Dankbarkeit dort unterzukommen, gibt er Kajan Klavierunterricht. Cornelius erkennt die Begabung des Jungen und fördert ihn so gut es geht. Was keiner so richtig Glaubte er wird eine berühmte Pianistin Karriere starten. Jahre später verliebt er sich in die Junge Elizabetha , eine große Liebe entsteht, aber seiner Mutter die noch mehr als eine linientreue Kommunistin ist, passt das ganze nicht, ihr sind alle Mittel und Wege recht die beiden zu trennen, mir tat das weh. Wie kann man als Mutter so grausam sein. Kajan ist verzweifelt und sieht keine andere Möglichkeit mehr als aus seiner Heimat zu fliehen, auch diese gnadenlose Regierung, die einem nicht die Luft zum Atem lässt. Also tut Kajan dies auch, es wird sehr spannend und Abenteuerlich. Wir begleiten in auf der Flucht über die DDR, weiter nach Westberlin, hier ist Freiheit und keine Diktatur. Letztendlich entscheidet er sich in die USA zu fliehen, dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten. Was in Amerika dann geschieht ist unglaublich, auch scheint das Schicksal die beiden Liebenden zusammen zu führen. Lassen wir uns überraschen, über Liebe, Flucht, Verrat, eine Grandiose Familiengeschichte.


    ASIN/ISBN: 3446276440

  • Sein Schreibstil ist sehr kraftvoll, flüssig und bildlich.

    :write





    Morgen und für immer – Ermal Meta


    OT: Domani e per sempre

    Aus dem Italienischen von Peter Klöss


    Hanserblau, 2023


    Mein Eindruck:

    Das Buch erzählt das abenteuerliche, manchmal auch tragischen Leben eines albanischen Mannes. Es beginnt 1943 in Albanien. Kajan ist noch ein Kind. Kajan ist ein Träumer und musikalisch begabt. Er wird ein talentierter Pianist. Nach der Trennung von seiner Jugendliebe kommt er in die DDR, von da in den Werten und nach Amerika. Spät kehrt er nach Albanien zurück.

    Es gibt immer wieder großartige Passagen, die auch Witz haben.


    Was mich manchmal irritierte ist die Anzahl an Zufällen, die Kajans Leben stark bestimmen und der Neigung des Autors überraschend zwischendurch sehr dramatische Szenen zu setzen. Gegen Ende wird es sehr drastisch als die Schrecken der albanischen Diktatur und ihrer Foltergefängnisse gezeigt werden.


    Mich beeindruckt die Sprachgewalt des Autors und es ist auch eine gewisse Musikalität zu spüren. Kein Wunder, ist Ermal Meta doch auch Musiker und sein Protagonist Kajan natürlich auch. Das Buch lebt sehr von der Hauptfigur, der für die Liebe und die Musik lebt.