Beiträge von Arietta

    Hotel Ritz, Träume von Glanz und Glück , Anette Fabiani

    Goldmann Verlag

    Inhaltsangabe: Quelle Goldmann

    Venetia Grey, Sekretärin des Direktors, ist die gute Seele des Londoner Hotel Ritz. Sie hat Könige und Schauspielerinnen, Politiker und Prinzessinnen kommen und gehen sehen. Sie war vor Ort, als in den Hinterzimmern Geschäftsverhandlungen geführt und politische Verschwörungen geplant wurden. Doch niemand weiß, dass auch Venetia ein Geheimnis hat: eine uneheliche Tochter aus einer leidenschaftlichen Liebesaffäre mit dem Adligen Bertie Townsend. Während des Ersten Weltkriegs begegnet Venetia Bertie nach langer Zeit wieder und muss feststellen, dass sie noch immer Gefühle füreinander haben. Doch er ist verheiratet, und der Krieg droht sie erneut auseinanderzureißen ...

    wir werden es unserem Sohn zu Weihnachten schenken, anschließend darf ich es bestimmt lesen.

    ist der Roman gut, ich habe zwei Bücher von ihr gelesen und war begeistert .

    Susanne Abel - Was ich nie gesagt habe


    Tom Monderath ist frisch verliebt: Mit Jenny erlebt er die glücklichste Zeit seines Lebens. Bis er durch Zufall auf seinen Halbbruder Henk stößt, der alles über ihren gemeinsamen Vater wissen will. Doch Konrad starb vor vielen Jahren und seine demente Mutter Greta kann Tom nicht befragen. Als sich weitere Halbgeschwister melden, wird es Tom zu viel. Jenny und Henk hingegen folgen den Spuren Konrads. Selbst fast noch ein Kind, kämpfte Toms Vater im Krieg, geriet in amerikanische Gefangenschaft, bevor er in den späten 40er-Jahren nach Heidelberg kommt. Dort verliebt er sich Hals über Kopf in die junge Greta, nicht ahnend, dass ein Geheimnis aus der dunkelsten Zeit des Nationalsozialismus ihre gemeinsame Familie ein Leben lang begleiten wird ...


    ASIN/ISBN: 3423218924

    Das möchte ich auch gerne lesen, es trifft genau mein Lesegenre

    Das Erbe der Winzerfrauen

    Inhaltsangabe: Quelle dp Verlag

    Hoffnung auf Glück in Zeiten des Umbruchs: Eine verbotene Liebe, die allen Widerständen trotzt
    Die fesselnde Familiensaga über Mut, und den unweigerlichen Willen niemals aufzugeben

    Mosel 1940: In einer Zeit des Krieges, als Deutschland in Frankreich triumphiert, wird das Leben im beschaulichen Moseldorf Wingert von der Ankunft französischer Kriegsgefangener in Aufruhr versetzt. Einer von ihnen, der junge Jacques Legrand, wird der Familie Gronau zugeteilt und soll auf ihrem Hof arbeiten. Nach anfänglichem Misstrauen keimt eine innige Liebe zwischen ihm und Ella, der Tochter des Hauses, auf. Allerdings zieht eine Verbrüderung mit dem Feind drastische Strafen nach sich. Darum hält das junge Paar ihre verbotene Beziehung streng geheim. Während der Krieg an allen Fronten tobt, nimmt nicht nur das Schicksal der beiden Liebenden, sondern auch das der Familie Gronau eine dramatische Wendung, die alles verändern könnte …


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Es ist mein erster Roman von der Autorin Elisabeth Marienhagen . Sie erzählt gekonnt und ergreifend die Geschichte einer Familie an der Mosel.

    Genau um 1940 fängt es an, es herrscht der zweite Weltkrieg, Deutschland feiert zu Anfangs Triumphe, aber das ändert sich zum Schluss. Das Leben damals auf dem Land, die Arbeit auf dem Hof, Land und im Weinberg ist sehr gut herausgearbeitet. Der Hass der Neid einiger Menschen im Dorf, die andere bespitzeln. Es ist an ihre Familiengeschichte und ihre Großmutter Margarete, im Buch Magdalena angelehnt.


    Besonders viel Freude hat mir die Tochter Ella bereitet, eine ehrliche Haut mit einem großen Herzen. Leider muss sie auf ihr Mundwerk acht geben, sie kann schnell mal vorlaut werden, nicht gut in diesen schlimmen Zeiten. Besonders die Nachbarin Dörte beobachtet und bespitzelt jeden, eine fanatische Frau, Hitler ist ihr großes Vorbild. Eigentlich verläuft alles wie gewohnt, ihre Eltern und Großvater sind einfach großartig. Bis dann die ersten französischen Kriegsgefangenen im Dorf Wingert auftauchen. Sie werden auf die verschiedenen Familien verteilt, um dort zu arbeiten. Natürlich Johann Lauterer der bei der Gestapo ist, ein ganz gefährliches Subjekt der die Familie Gronau auf dem Kicker hat. Die Familie Gronau nimmt zwei der Französischen Zwangsarbeiter, Pierre Dupre der mir gleich sympathisch war, und Jaques Legrand der sich am Anfang eigenartig verhält. Ausgerechnet Ella verliebt sich nach anfänglichen Misstrauen in ihn, sehr gefährlich für die beiden wenn sie erwischt werden. Ihre große Liebe muss geheim bleiben, nicht nur das, das Schicksal meint es grausam mit der Familie und schlägt unerbärmlich zu.

    Ich habe um Ella ihre große Liebe und deren Familie gebangt, und hoffte und betete das es vielleicht doch gut ausgehen wird. Lasst euch überraschen und zittert mit.


    ASIN/ISBN: 3989986376

    Angela Merkel
    Freiheit: Erinnerungen 1954 – 2021


    Die lange erwarteten Erinnerungen von Angela Merkel

    16 Jahre trug Angela Merkel die Regierungsverantwortung für Deutschland, führte das Land durch zahlreiche Krisen und prägte mit ihrem Handeln und ihrer Haltung die deutsche und internationale Politik und Gesellschaft. Doch natürlich wurde Angela Merkel nicht als Kanzlerin geboren. In ihren gemeinsam mit ihrer langjährigen politischen Beraterin Beate Baumann verfassten Erinnerungen schaut sie zurück auf ihr Leben in zwei deutschen Staaten – 35 Jahre in der DDR, 35 Jahre im wiedervereinigten Deutschland. Persönlich wie nie zuvor erzählt sie von ihrer Kindheit, Jugend und ihrem Studium in der DDR und dem dramatischen Jahr 1989, in dem die Mauer fiel und ihr politisches Leben begann. Sie lässt uns teilhaben an ihren Treffen und Gesprächen mit den Mächtigsten der Welt und erhellt anhand bedeutender nationaler, europäischer und internationaler Wendepunkte anschaulich und präzise, wie Entscheidungen getroffen wurden, die unsere Zeit prägen. Ihr Buch bietet einen einzigartigen Einblick in das Innere der Macht – und ist ein entschiedenes Plädoyer für die Freiheit.

    ASIN/ISBN: 3462005138

    das könnte ich mir zu Heilgabend schenken lassen.

    Glücklich sind die Mutigen

    Inhaltsangabe: Quelle Heyne Verlag


    Das große Finale der Fernsehschwestern-Saga

    Die aufstrebende junge Schauspielerin Joan Vordemfelde bringt alles mit, was man in ihrer umkämpften Branche braucht: Talent, Schönheit, den Willen zum Erfolg. Doch wer es ganz nach oben schafft und wer nicht, das bestimmen immer noch Männer. Das muss Joan bitter erfahren, als sie mit einem berühmten Regisseur arbeitet, der ihre Bewunderung für ihn grausam missbraucht. Doch die Frauen der Familie Vordemfelde halten zusammen: Gemeinsam stellen sie sich dem Establishment der mächtigen Fernsehbranche – und bekommen Unterstützung von unerwarteter Seite.


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Mit ihrem dritten und letzten Band über die „ Die Fernsehschwestern“ ist Beate Sauer , ein krönender Abschluss gelungen. Es war einfach wunderbar alle lieb gewonnen Figuren wieder zu sehen. Sie alle eine großartige Entwicklung mit gemacht haben, ob mit traurigen und schönen Momenten. Sehr schön fand ich das die Frauen für ihre Rechte Kämpften, was damals garnicht so einfach war. Alles ist total und ergreifend zusammen gefasst.


    Es war wunderschön das die Frauen der Familie um Joan Vordemfelde so zusammen stehen, einfach immer für einander da sind, egal wie schlimm es kommt. Besonders tat mir Joan leid, die Tochter von Franka die es als Journalistin nach oben geschafft hat. Joan ist wirklich eine begnadete Schauspielerin, bis ihr eines Tages ihr Regisseur Conradi einen Strich durch die Rechnung macht. Ich habe mit der jungen Frau mitgelitten, ebenso konnte ich die Wut irrerer Mutter Franka auf den Regisseur Conradi verstehen, und den Zorn ihrer Tanten und Großmutter. Eva , eine großartige Kostümbildnerin die in Amerika lebt, und mit ihrem Mann nach Deutschland zieht, ihr ist das Glück leider nicht gut gesinnt. Ihre Schwester Lilly , die als Fernsehansagerin, alle Türen offen stehen, fällt eines Tages auf die Nase. Ich konnte ihre Bewegründe verstehen, als sie ausrastet. Gut das ihre Schwestern und ihre Mutter voll hinter ihr stehen und ihr Rückhalt gaben. Alle Frauen haben ihre Geheimnisse und Belastungen, besonders das Geheimnis um Mutter Annemarie. Ob endlich die Albträume die Annemarie belasteten gelüftet werden. Es war spannend und aufregend die Frauen auf ihren Wegen zu begleiten.


    ASIN/ISBN: 3453426673

    Von Netgalley, irgendwie zieht es sich ganz schön. :|


    Buzzy Jackson - Wir waren nur Mädchen

    Amsterdam, 1940: Hannie Schaft studiert Jura, und ihre Träume für die Zukunft sind ehrgeizig und voll Hoffnung. Doch es herrscht Krieg, und es sind die Träume, die zuerst sterben. Hannie sieht keine andere Möglichkeit mehr, als sich dem Widerstand anzuschließen. Und sie entdeckt ihre gefährlichste Waffe: ihr Frausein. Getarnt von Schönheit und Jugend kommt sie jenen Männern nahe, die so viel Unheil stiften – und tötet sie. Bald ist »das Mädchen mit den roten Haaren« die meistgesuchte Frau Hollands. Die Welt um sie herum verliert alles Menschliche, Hannie indes ist fest entschlossen, menschlich zu bleiben. Aber dann beginnt sie, Gefühle für den Widerstandskämpfer Jan zu entwickeln - mit verheerenden Konsequenzen ...

    ASIN/ISBN: B0CNPY4F1J

    Gehört zu meinen Lieblings Büchern

    Das Buch ist wirklich wunderschön

    Der Roman hört sich sehr interessant an, berichte mal

    toller Roman kann ihn nur wärmstens Empfehlen

    Toller Roman über ihre Großmutter…

    Der Gesang der Flusskrebse -- Delia Owens


    Chase Andrews stirbt, und die Bewohner der ruhigen Küstenstadt Barkley Cove sind sich einig: Schuld ist das Marschmädchen. Kya Clark lebt isoliert im Marschland mit seinen Salzwiesen und Sandbänken. Sie kennt jeden Stein und Seevogel, jede Muschel und Pflanze. Als zwei junge Männer auf die wilde Schöne aufmerksam werden, öffnet Kya sich einem neuen Leben – mit dramatischen Folgen.

    Delia Owens erzählt intensiv und atmosphärisch davon, dass wir für immer die Kinder bleiben, die wir einmal waren. Und den Geheimnissen und der Gewalt der Natur nichts entgegensetzen können. (Text amazon)

    ASIN/ISBN: 3446282920

    ein wundervoller und großartiger Roman

    Roman

    Übersetzt von: Ursel Allenstein

    Was hat Essen mit Verletzlichkeit und unserer Fähigkeit zu lieben zu tun?

    Eine Frau erinnert sich an die Mandarinen, die sie als kleines Mädchen eine nach der anderen fast wie in Trance vor der geschlossenen Schlafzimmertür ihrer Mutter verspeiste. Sie erinnert sich an den buttrigen Milchreis, den ihre Großmutter kochte. Und an den Teller Pfannkuchen auf dem großen weißen Tisch, der sie wissen ließ, dass sie die Nacht wieder allein verbringen müsste. In ihren sinnlichen, kraftvollen und meditativen Reflexionen schafft Karolina Ramqvist eine suchende Erzählung darüber, was Essen mit Verletzlichkeit, dem Erbe von Müttern und Töchtern und unserer Fähigkeit zu lieben zu tun hat. Eine komplexe, persönliche und zugleich zutiefst universelle Geschichte darüber, dass uns das, was uns zu erfüllen vermag, auch verzehren kann. Mit Karolina Ramqvist ist eine der wichtigsten schwedischen Gegenwartsautorinnen endlich auf Deutsch zu entdecken.

    »Ein einzigartiges Buch, das trotz seines ernsten Themas das Leben feiert.« Dagens Nyheter

    »Karolina Ramqvists Buch über die problematische Beziehung eines jungen Mädchens zum Essen ist auch die zutiefst originelle Chronik einer Familie.« Norra Skåne


    Meine Meinung zur Autorin und Buch

    Karolina Ramqvist , es war mein erster Roman von ihr, er ist nicht schlecht, aber irgendwie passte er nicht zu mir. Er ist in der Ich Form geschrieben und handelt um eine Krankhafte Essstörung. Um Erinnerungen , Verletzlichkeit, Aufarbeitung um ein Erbe von Müttern da habe ich so meine Zweifel. Der Roman ist eine Selbstfindung, eine Reise in die Vergangenheit. Eine Erinnerung an ihre Kindheit und Sehnsüchte um Anerkennung.


    Eine junge Frau erzählt aus ihrer Kindheit, der weiße große Küchentisch zieht sich wie ein Band durch die Geschichte. Sie ist ungefähr drei Jahre alt, als sie alle Mandarinen die auf dem Küchentisch verschlingt. Ich glaube es war ihre Einsamkeit, die Mutter die in ihrem Büro vor der Schreibmaschine sitzt. Sie möchte gerne die ganze Aufmerksamkeit die ein Kind von seiner Mutter und ihrem nicht anwesenden Vater bräuchte.

    Mit dem Essen versucht sie sich zu trösten, ob es der leckere Milchreis, die Plätzchen von der Oma sind. Diese Sucht wird sie nicht so richtig los, mir tat sie einfach nur sehr Leid. Ich hoffe sehr das ihr die spätere Therapie helfen wird, sich aus dieser Sucht zu befreien, die sich quasi zu einer Bulimie zu entwickeln droht.


    ASIN/ISBN: 3103975651

    Goldene Träume

    Die Münchner Ärztinnen

    Band 1

    Inhaltsangabe: Quelle Goldmann


    München 1898: Lulu, Elsa und Fanny könnten nicht unterschiedlicher sein, doch eines verbindet die drei jungen Frauen: Sie wollen Ärztinnen werden. Aber an der Universität sind Frauen offiziell nicht erwünscht, und von Gleichberechtigung ist die bayerische Hauptstadt nicht nur in der Wissenschaft weit entfernt. Lulus Vater, Direktor des Haunerschen Kinderspitals, will seine Tochter lieber standesgemäß verheiraten. Um das zu verhindern, verbündet sich Lulu mit der angehenden Novizin Elsa und der blitzgescheiten Fanny. Gemeinsam wollen sie sich gegen die konservativen Statuten auflehnen. Doch die drei Freundinnen haben keine Ahnung, welchen Herausforderungen sie sich stellen müssen, um ihren großen Traum zu verwirklichen


    Die Autorin Ina Bach , stellt uns mit ihrem 1. Band über die Münchner Ärztinnen, drei bezaubernde junge Frauen vor, Lulu die Tochter des Direktors der Haunerschen Kinderspitals, Elsa die Tochter eines verstorbenen Arztes, und Fanny die ihrem Bruder den Haushalt führt.

    Alle drei kommen aus verschiedenen Milieus, aber den einen großen Traum haben sie gemeinsam, Ärztinnen zu werden . Damals ein fast unmöglicher Traum, aber es war spannend und auch teilweise amüsant diese drei auf ihren Wegen zu begleiten.

    Ein wundervoller Roman zum Entspannen.


    Lulu ist einfach unbeschreiblich, ihr starker Wille, ihren Dickköpfigkeit man muss sie einfach bewundern für die damalige Zeit. Aber auch ihre Freundin Ida aus gut betuchten Haus, sie ist es die immer den klaren Kopf behält. Lulu hat ein sehr großes Herz, und möchte unbedingt Ärzten werden. Sehr zum mißfallen der Eltern. Lulu ist es die Elsa an Heiligabend rettet, sie ist Schwanger und es darf natürlich keiner Wissen. Durch Zufall stößt Lulu auf Fanny die den gleichen Traum hat Ärztin zu werden, wie auch Elsa. Es wird sehr aufregend und spannend, was die drei alles tun um ihren Traum wahr zumachen. Änni ein leichtes Mädchen, die Freundin von Fannys Bruder Anton, wuchs mir so langsam auch ans Herz. Eine Aufregende und spannende Geschichte mit großen historischen Hintergrund. Ich kann es nur Empfehlen!


    ASIN/ISBN: 3442206758