Habe mich gerade gewundert, dass dieses tolle Buch scheinbar nicht mehr aufgelegt wird. Jedenfalls ist es bei Amazon nicht mehr zu kaufen.
Klappentext:
Nie waren Kommunikationsfähigkeit und Spontaneität so wichtig wie heute, hatten es schüchterne Menschen so schwer, in der Gesellschaft zu bestehen. Bernardo Carducci hilft allen, die unter ihrer Schüchternheit leiden und sich ausgegrenzt und missverstanden fühlen. Er weist ihnen einen neuen Weg, trotz und mit Schüchternheit erfolgreich und selbstbewusst zu sein.
„Dieses Buch gibt allen schüchternen Menschen Hoffnung und Anregungen, ihr selbstzerstörerisches Verhalten abzulegen, sich auf ihre persönlichen Qualitäten zu besinnen und mit mehr Selbst-Akzeptanz und größerem Selbstwertgefühl zu leben. Ich kann es nur sehr empfehlen.“ John Gray
Meine Meinung:
Der Autor setzt sich ausführlich mit dem Phänomen Schüchternheit auseinander, mit seinen Ausprägungen im physischen, mentalen und emotionalen Bereich. Er gibt hilfreiche Tipps, wie der Schüchternheit in unterschiedlichen Lebensbereichen, z. B. in der Liebe und im Beruf, gegengesteuert werden kann. Der Schüchterne soll nicht zum extravertierten Menschen mutieren, was unrealistisch wäre, er soll nur lernen, gut mit seiner Schüchternheit zu leben. Ein fundierter, gut recherchierter Ratgeber, den ich allen Schüchternen empfehlen kann.