Gehalt und Vorlesungen

  • Hallo,


    nein liebe Autoren, ich verlange nicht, dass ihr mir genau sagt, was ihr verdient. ;-)


    Aber ich würde gerne wissen, WIE ihr und WONACH ihr bezahlt werdet?


    Wenn ein Manuskript erfolgreich von einem Verlage angenommen wird, gibt es da üblicherweise die erste Kohle?


    Oder hängt alles vom Erfolg des Buches ab?


    Für euch sind das wahrscheinlich dumme Fragen, aber es interessiert mich.


    Zweite Frage: Wie kommt ihr zu euren Vorlesungen?


    Werdet ihr persönlich angefragt, oder organisiert das der Verlag?


    Verdient ihr auch dabei?


    Gruß

    Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt.


    Mahatma Gandhi, indischer Freiheitskämpfer

  • Zitat

    Original von Perseus
    Wenn ein Manuskript erfolgreich von einem Verlage angenommen wird, gibt es da üblicherweise die erste Kohle?
    Oder hängt alles vom Erfolg des Buches ab?


    Das hängt vom Vertrag ab. Das Honorar besteht grundsätzlich in einem prozentualen Anteil am Nettoverkaufspreis des Buches (VK ohne MWSt). Vertraglich kann ein Vorschuß auf dieses Honorar vereinbart werden, der meist nicht rückzahlbar ist. Wann ein Vorschuß fällig wird, wird ebenfalls vertraglich geregelt, ebeso die Ausschüttung des diesen Vorschuß übersteigenden Honorars.


    Zitat

    Zweite Frage: Wie kommt ihr zu euren Vorlesungen?


    Manche Verlage kümmern sich um so etwas, andere nicht. Manche Autoren beschäftigen PR-Agenturen, andere nicht. Manche Autoren machen das in Eigeninitiative, andere nicht. Manche Buchhändler oder Bibliotheksleitungen gehen auf Autoren zu, andere nicht. Darüberhinaus gibt es Unternehmen im Bereich "Event Management"wie unsere Firma z.B., die im Namen von Veranstaltern auf Autoren zugeht. Da gibt es keinen festgelegten Weg.


    Zitat

    Verdient ihr auch dabei?


    Naja, die Spesen möchte man schon wieder drin haben. ;-)
    Wirklich "verdienen" tun nur berühmte Autoren auf großen Lesereisen, ansonsten ist das ein angenehmes Handgeld. Es geht dabei mehr darum, den Buchverkauf lokal und regional anzukurbeln, indem Buchhändler einen kennen- und möglichst auch schätzen lernen und Berichte in den loalen und regionalen Medien die eigene Bekanntheit erhöhen.