Ein Winter in Istanbul – Angelika Overath

  • Taschenbuch: April 2023

    Hardcover: 2018 erschienen


    Kurzbeschreibung:

    Goldenes Horn, Bosporus, das alte Byzanz: Angelika Overath erzählt von einer Stadt voller Schönheit und Widersprüche, in der eine unerwartete Liebe möglich wird.

    Einen Winter will Cla, Religionslehrer aus dem Engadin, in Istanbul verbringen. Er arbeitet an einer Studie über die Konstantinopel-Mission von Nikolaus von Kues. Doch kaum lernt Cla den jungen türkischen Kellner Baran kennen, taucht er mit ihm ein ihn die Stadt: Sie streifen durch die Gassen und über Märkte, sitzen am Meer und in Cafés, gehen ins Hamam. In ihren Gesprächen prallt die spätmittelalterliche Welt mit ihrer Trennung in Ost- und Westkirche unmittelbar auf das religiös gespaltene Istanbul der Gegenwart. Bei einem geheimen Treffen der Derwische erlebt Cla, wie nah sich christliche Mystik und islamischer Sufismus sein können. Ohne es zu wollen hat er sich in Baran verliebt. Erst als seine Verlobte aus der Schweiz zu Besuch kommt, begreift Cla, wie weit er aus seinem Leben gefallen ist.


    Über die Autorin:

    Angelika Overath wurde 1957 in Karlsruhe geboren. Sie arbeitet als Reporterin, Literaturkritikerin und Dozentin und hat die Romane „Nahe Tage“, „Flughafenfische“, "Sie dreht sich um" und "Ein Winter in Istanbul" geschrieben. "Flughafenfische" wurde u.a. für den Deutschen und Schweizer Buchpreis nominiert. Für ihre literarischen Reportagen wurde sie mit dem Egon-Erwin-Kisch-Preis ausgezeichnet. Sie lebt in Sent, Graubünden.


    Mein Eindruck:

    Zu Beginn gleich ein Hinweis: Angelika Overath ist dieses Jahr für ihren Roman Unschärfen der Liebe für den Deutschen Buchpreiis (Longlist) nominiert. Dabei handelt es sich um eine Fortsetzung von den hier vorliegenden Roman und ich empfehle, diesen zuerst zu lesen.


    Angelika Overath, die sich in Istanbul auskennt, zeigt wirklich das, was der Titel verrspricht. Diesen Winter verbringt Cla, ein Schweizer Lehrer, zum Forschen in Istanbul. Hier lernt er Baran kennen. Sie verstehen sich gut und obwohl er in einer festen Beziehung mit Alva ist, beginnen Cla und Baran eine Beziehung.

    Dann kommt Alva nach Istanbul, um Cla zu besuchen.


    Eine besonderheit von Angelika Overaths Schreibtechnik ist, dass sich ihre Protagonisten gegenseitig ständig Geschichten erzählen. So wird viel über türkische Historie, aber auch andereres, in die Handlung transportiert. Es wird ein sehr gelehrtes Buch, was ich bewundere.

    An manchen Stellen verliert sich die Autorin in Details, was mich aber nicht besonders gestört hat.


    Man erfährt aber durch Barans und Clas Streifzüge durch die Stadt auch einiges von zeitgenössischen Leben in Istanbul.


    Ein starkes Buch!



    ASIN/ISBN: ‎3442773229