"Farbe trifft Textil" von Jessica Stuckstätte

  • Taschenbuch ‏: ‎ 64 Seiten


    Über die Autorin

    Jessica Stuckstätte hat schon als Kind die meiste Zeit in der Werkstatt ihres Vaters verbracht. Mittlerweile werkelt die Innenarchitektin und Stylistin in ihrer eigenen kleinen Werkstatt, schreibt Bücher für Kinder und Erwachsene und bloggt unter http://www.kinnertied.de rund um die Themen Selbermachen und Kreativität.


    Kurzbeschreibung

    Farbenfrohe Sneaker und Jutebeutel Stoffe lassen sich ganz einfach aufpeppen und individualisieren. "Farbe trifft Textil" präsentiert 16 tolle Stoffprojekte zum individuellen Selbstgestalten für jeden Geschmack. Vom klassischen Jutebeutel, über Stoff-Sneaker bis zum Wandschmuck aus Stoff ist hier alles vertreten. Techniken wie Lettern mit Textilstiften, Drucken mit Siebdruck oder der Transfer von Laserdrucken geben Raum für unendliche Gestaltungsmöglichkeiten. Mit Schablonen, Pinsel, Sprühdose und Co. lassen sich angesagte Muster wie geometrische Strukturen, florale Designs in Neonfarben oder im Metallic-Look auf Taschen, Lampenschirme oder Shirts übertragen. Stepfotos zu allen Projekten erleichtern das Nacharbeiten und erklären jeden Schritt.


    Meine Rezension

    Ich bin ja immer gerne für neue kreative Ideen zu haben und als mir dieses Buch zum kleinen Preis in die Hände fiel, gab ich ihm eine Chance.


    Das Buch ist ansprechend aufgemacht und zu jeder Anleitung gibt es zuerst eine Liste der benötigten Maerialien sowie eine gut bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung. Das fand ich sehr gut und auch die Erklärungen fand ich leicht verständlich


    Doch leider konnten mich die Projekte kaum ansprechen: es sind einfach zuviele Batik-Färbeprojekte darin (die jetzt allerdings nicht sooo schlecht waren ;)) im Gegensatz zu anderen Methoden. Und auch, wenn sich das Buch wohl eher an Anfänger/Gelegenheitsbastler richtet, sehen die Ergebnisse aus wie "Selbstgemacht". Leider aber nicht im positiven Sinn. Für mich ist das Buch also leider nichts. Ich freue mich, dass ich es für unr einen Euro bekommen habe und lege es leichten Herzens auf den Verschenkstapel. Einem anderen Gelegenheitsbastler dagegen können die Projekte durchaus mehr zusagen als mir.


    ASIN/ISBN: 3960934939

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)