Ildikó von Kürthy - Morgen kann kommen

    • Herausgeber ‏ : ‎ Rowohlt Taschenbuch; 2. Edition (18. Juli 2023)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 368 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3499007703
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3499007705

    Klappentext:

    Ein zerrissenes Foto bringt die Wahrheit ans Licht. Es ist die Momentaufnahme eines Verrats, der vier Schicksale miteinander verbindet, sie zusammenführt und mit den unbequemen Fragen der Lebensmitte konfrontiert: loslassen oder festhalten? Wer bin ich, wenn ich niemandem mehr gefallen will, und wo will ich hin, wenn ich mir von niemandem mehr sagen lasse, wo es langgeht?

    Ruth flieht mit dem Foto und ihrem viel zu großen Hund in die alte Villa der Großeltern. Dort trifft sie nach Jahren des Schweigens auf ihre Schwester, erkennt die Lüge, die sie entzweit, und das Verbrechen, das ihr Leben bestimmt hat. Sie schließt Rudi in ihr Herz, der sich im ersten Stock mit sanftmütiger Tapferkeit auf seinen Tod vorbereitet, aber vorher noch ein letztes Mal für Ordnung sorgen will. Sie begegnet Erdal, der unter Wechseljahresbeschwerden leidet und aus Versehen eine folgenschwere Entscheidung trifft, als er seine Cousine in die Villa einlädt. In schneller Abfolge gehen eine Nase und etliche Illusionen zu Bruch. Ruth tritt aus dem Schatten ihrer Vergangenheit. Und das Ende ist eigentlich erst der Anfang.


    Zur Autorin:

    Ildikó von Kürthy ist Journalistin und eine der meistgelesenen deutschen Schriftstellerinnen. Sie lebt mit ihrer Familie in Hamburg. Ihre Bücher sind Nummer-1-Bestseller, wurden mehr als sieben Millionen Mal verkauft und in 21 Sprachen übersetzt.

    Ildikó von Kürthy ist Gastgeberin des Podcasts «Frauenstimmen», sie berichtet auf Facebook und Instagram über Wichtiges und Nichtiges und schreibt einen regelmäßigen Newsletter.


    Meine Meinung:

    Das Buch wurde mir von einer Bekannten weitergegeben, die die Geschichte sehr mochte. Ich glaube, das letzte Buch, das ich von dieser Autorin gelesen habe, muss tatsächlich "Mondscheintarif" gewesen sein, was mir damals auch wirklich gut gefallen hat. Ich habe das Hardcover gelesen, das Taschenbuch enthält aber wahrscheinlich ebenfalls die Illustrationen, die man auch bei Amazon sehen kann.


    Ruth findet an ihrem 51. Geburtstag und 15. Hochzeitstag in einer Drogerie ein zurückgelassenes Foto, dass ihren Mann zeigt, offensichtlich nackt, knapp bedeckt mit einer Bettdecke. Das ist der Moment, wo sie flüchtet, aus München, zu ihrer Schwester Maria, die heute Gloria heißt, die sie am Tag ihrer Hochzeit vor 15 Jahren zum letzten Mal gesehen hat. Zu dritt eilen Gloria, ihre Freunde Erdal und Rudi herbei, um Ruth aus ihrer Panikattacke im Hamburger Elbtunnel zu retten und zum Haus der Großeltern im Ohnesorgweg zu fahren. Das Zerwürfnis der Schwestern ist von Karl, Ruth's Ehemann, genau geplant worden. Er hat Ruth vereinnahmt, damit sie ihm bei seiner Schauspielerkarriere den Rücken stärkt und hält sie klein. Doch dieses Foto beweist, dass es jemand neben Ruth gegeben haben muss. Wenn auch nicht zum ersten Mal, ist es nun an der Zeit, die Reißleine zu ziehen, damit Ruth sich selbst wiederfinden kann. Doch an wen kann sie sich wenden, wenn sie niemanden mehr hat?


    Die Kapitel sind abwechselnd aus der Sicht der Personen geschrieben und so ergibt sich ein gutes Bild von dem, was geschehen ist und von dem, was die Personen beschäftigt. Ruth und Gloria haben sich überworfen bzw. hat Karl dafür gesorgt, dass sie sich nie mehr begegnen, und doch haben sie sich vermisst. Sie sind sich nah und einander doch fremd. Doch zunächst gilt es, Ruth wieder aufzurichten, bevor die Vergangenheit geklärt werden kann. Zusätzlich taucht auch noch Erdals Cousine Fatma mit ihrer Tochter Leyla auf, die bei Rudi Spanisch für ihre Abiturprüfung auffrischen soll. Es ist also ordentlich Trubel.


    Mir gefiel der Erzählstil sehr gut, die Geschichte ist lebendig erzählt, die Figuren sind sympathisch und so war ich schnell drin und dabei, Ruth vor ihrem Mann zu beschützen, der sie über all die Jahre absichtlich isoliert und klein gehalten hat, bis dieses Foto sie flüchten lässt. Rudi lag mir dabei besonders am Herzen, denn er ist unheilbar erkrankt, plant seinen eigenen Tod, aber will niemandem zur Last fallen, sondern mit seiner liebevollen Art und trockenem Humor seinen Lieben auch noch helfen, die Probleme zu lösen, die sie getrennt haben. Aber auch Gloria, die sich ein dickes Fell angefuttert hat, dabei im Inneren immer noch tief verletzlich ist, was ihr Auftreten übertüncht, ist eine tolle Person.


    Ein Wohlfühlroman, der sich mit den Themen Familie, Freunde, Selbstvertrauen beschäftigt, den ich sehr gerne gelesen habe.


    8 Punkte von mir.


    ASIN/ISBN: ‎ 3499007703