A history of violence

• A history of violence

Ich kann den Film nur empfehlen. Es sei jedoch bemerkt, dass er nicht unbedingt was für zartbesaitete ist.

Tom Stall ist ein unscheinbarer, alltäglicher Typ (sofern man das von Viggo Mortensen überhaupt behaupten kann ;-)). Er führt eine glückliche Ehe, hat 2 wohlgeratene Kinder und eine schöne, erfolgreiche Ehefrau. Er selbst ist der Besitzer eines Diners in der Kleinstadt in der die Familie wohnt.

Eines Tages kommen zwei Männer ins Diner und bedrohen die Anwesenden. Tom Stall macht kurzen Prozess und knallt sie ab. Anders kann man es wirklich nicht nennen. Daraufhin wird er als Held des Tages gefeiert. Ein ehrenwerter Bürger, der die Einwohner der Stadt beschützt hat.

Einige Tage später erscheinen dubiose Gestalten in seinem Diner. Einer der Männer behauptet Tom zu kennen und zwar unter einem anderen Namen: "Joey" und gibt zu verstehen, dass Tom nicht der unscheinbare, brave Familienvater ist, denn er vorgibt zu sein.

Es beginnt ein Katz und Maus Spiel, Morde geschehen, die Famile bricht auseinander. Die Postkartenidylle zerbricht.

Mortensen ist ein begnadeter Schauspieler und in dieser Rolle einfach grandios. Ich mag blutrünstige Streifen nicht besonders aber einen Film mit Viggo als Hauptdarsteller wollte ich mir nicht entgehen lassen.

• Ich habe mir kürzlich die Ringe-Trilogie reingezogen (jaaaa, erst jetzt! :-)) und war hingerissen. Von den Filmen überhaupt und von einigen der Schauspieler im Besonderem - eben von Viggo Mortensen.

• Zitat

Original von ~Loona~
    Ich habe mir kürzlich die Ringe-Trilogie reingezogen (jaaaa, erst jetzt! :-)) und war hingerissen. Von den Filmen überhaupt und von einigen der Schauspieler im Besonderem - eben von Viggo Mortensen.

Die Filme habe ich schon lange und schon oft gesehen :anbet, aber mit Viggo M. ging es mir auch so, er hat mich sofort überzeugt. :-]

• Jetzt hat es doch tatsächlich noch über 2 Jahre gedauert, bis ich den Film gesehen habe. :-)

Nach der Einführung in die einzelnen Personen und die Verhältnisse innerhalb der Familie beginnt der rasche Zusammensturz des auf den ersten Blick perfekten Gefüges.

Die Vergangenheit holt Tom Stall ein - auf gnadenlose Weise.

Hat er bzw. seine Familie eine Chance hier heil rauszukommen?
    Cronenberg lässt am Schluss einen kleinen Hoffnungsschimmer stehen.

Und Mortensen überzeugt auf der ganzen Linie.

10 von 10 Punkten.

• Es war echt ein Kampf, an diese DVD heranzukommen. Bei Ebay fiel ich auf die Nase, im hiesigen Handel war sie nicht aufzutreiben und bei Amazon gab's die (damals) nicht, da der Film ab 18 ist. Habe die DVD dann doch irgendwann bekommen und fand den Film zwar gut, aber nicht berauschend. Ok, das mag an meiner Vorliebe für VM gelegen haben, ich habe überhaupt nicht auf die Story geachtet und nur Viggo angeschmachtet :grin .
    Muss mir den Film dringend nochmal angucken.

Aeria