Zuleika – Bernadine Evaristo

  • Tropen, 2024

    OT: The Emperor's Babe


    Kurzbeschreibung:

    Zuleika lebt als Schwarzes Mädchen im pulsierenden London des Römischen Reichs. Sie ist das Kind nubischer Einwanderer, ihr gehört die Straße. Mit elf Jahren verheiratet ihr Vater sie an einen reichen Patrizier. Doch Zuleika fügt sich nicht stillschweigend in ihr Schicksal. Hartnäckig kämpft sie um Freiheit in einer Stadt, deren Gesetze von Geld, Sex und Macht bestimmt werden.


    Über die Autorin:

    Bernardine Evaristo, geboren 1959, wuchs als viertes von acht Kindern in London auf. Sie ist Professorin für Kreatives Schreiben an der Brunel University London und stellvertretende Vorsitzende der Royal Society of Literature. Sie gewann als erste Schwarze Schriftstellerin den Booker-Preis für ihren Roman Mädchen, Frau etc. (2021), der auch in Deutschland ein großer Bestseller war. Zuletzt erschien Manifesto. Warum ich niemals aufgebe (2022).


    Über die Übersetzerin:

    Tanja Handels, geboren 1971, lebt und arbeitet in München, wo sie englischsprachige Literatur von Zadie Smith, Toni Morrison, Nicole Flattery und vielen anderen übersetzt. Für ihre Arbeit wurde sie u.a. mit dem Heinrich Maria Ledig-Rowohlt-Preis ausgezeichnet.


    Mein Eindruck:

    Historischer Stoff mit moderner Stimme


    Zuleika ist ein Buch, geschrieben in Versform, dennoch sehr gut lesbar.

    Es handelt Anfang des dritten Jahrhunderts .nach Christus.

    Ein historischer Stoff, erzählt mit moderner Stimme.

    Evaristo findet einen Ton, der funktioniert und mit Zuleika hat sie eine starke Figur geschaffen.

    Auch die Themen Hautfarbe und Queerness spielen eine Rolle spielen.


    Dann trifft Zuleika den Kaiser Septimius Severus. Eine verbotene Liebe beginnt. Das ist risikoreich, aber Zuleika will endlich ganz Leben und Lieben.


    Sowohl die Sprache als die Handlung konnten mich überzeugen und faszinieren. Ein großartiges Buch!

    Ein Buch, dass ungeheuer leidenschaftlich und witzig ist und einfach Spaß macht.


    ASIN/ISBN: 3608502386