Mein letztes Jahr der Unschuld – Daisy Alpert Florin

  • Eisele, 2024

    336 Seiten


    Kurzbeschreibung:

    Isabel Rosen hat noch ein Semester am Wilder College vor sich, als ein neuer Professor ihren Kurs für Kreatives Schreiben übernimmt. R. H. Connelly ist ein charismatischer Lehrer und ein Mann mit Geheimnissen. Er gibt Isabel das Gefühl, gesehen zu werden, schön und talentiert zu sein: die Frau, die sie sein möchte. Die beiden beginnen eine Affäre, die die Grundlagen dessen, wer Isabel zu sein glaubt, immer mehr erschüttert. Während ein weiteres Drama um ein verheiratetes Paar am College alle um sie herum in Atem hält, ahnt Isabel, dass die Grenze zwischen Jugend und Erwachsensein weniger klar ist, als sie dachte.


    Über die Autorin:

    Daisy Alpert Florin studierte an der Columbia University und der Bank Street Graduate School of Education. Ihre Texte erscheinen in verschiedenen Literaturmagazinen. Geboren in New York, lebt sie heute mit ihrer Familie in Connecticut. Mein letztes Jahr der Unschuld ist ihr erster Roman, der von Presse und Publikum begeistert aufgenommen wurde.


    Mein Eindruck:

    Die Autorin vermittelt in ihrem Debütroman ein genaues Bild vom Collegeleben in den USA der neunziger Jahre und von der Unsicherheit der Studentin Isabel Rosen, die hier die Icherzählerin ist.


    Nach einem unglücklichen Zusammenkommen mit dem Studentenfreund Zev, beginnt sie eine Beziehung mit ihrem Professor Connelly.

    Man kann Probleme mit dieser Figur haben, den ihre Unentschlossenheit geht teilweise auch in Egoismus über. Dann aber versteht man auch ihre Selbstzweifel.

    Teilweise ist es auch ein Porträt der Stimmung der Zeit, die neunziger Jahre, noch vor MeToo, als sich die Leute über Monica Lewinsky aufregten.


    Ich denke, mit Daisy Alpert Florin hat man eine vielversprechende Stimme der aktuellen US-amerikanischer Autorinnen vor sich.


    ASIN/ISBN: 3961611866