Felten, Monika

  • Mit freundlicher Genehmigung von Monika Felten haben wir von ihrer HP die Biographie übernommen.


    Monika Felten, HP


    Monika Felten:


    Geboren am 01.02.1965 in Preetz / Holst. Verheiratet, zwei Söhne.


    Erlernt nach Abschluss der Mittleren Reife und einem Jahr an einer Hauswirtschaftsschule in Kiel den Beruf der Technischen Zeichnerin, den sie bis zur Geburt ihres ersten Sohnes 1992 ausübt. Schwerpunkt ihrer Arbeit sind die klassischen Konstruktionszeichnungen, aber auch Perspektivzeichnungen, für Dokumentationsunterlagen am Zeichenbrett oder mit der CAD-Anlage. Eine Restrukturierungsmaßname der Firma im
    Jahre 1994 führt noch während des dreijährigen Erziehungsurlaubs zum Verlust des Arbeitsplatzes.


    Schreibt schon in der vierten und fünften Klasse Geschichten über "Elfen", die sie mit Oblaten bebildert, gibt das Schreiben und den Wunsch,
    Schriftsteller zu werden, aber in der 7. Klasse schweren Herzens auf, da man ihr fälschlich erzählt, dass ein Studium in Germanistik oder Journalismus notwendig sei, um diesen Beruf zu ergreifen.


    Liest seit dem 15. Lebensjahr leidenschaftlich Fantasy und beginnt 1998, zwei Jahre nach der Geburt des zweiten Sohnes ihr erstes Buch
    "Elfenfeuer" zu schreiben. Ein Buch, das alles enthalten soll, was das Fantasy-Genre für sie so lesens- und liebenswert macht.
    Innerhalb eines Jahres entstehen autodidaktisch die ersten 100 Seiten des Romans. 17 Verlage erhalten eine Leseprobe. Nach nur sechs Wochen meldet der Stuttgarter Weitbrecht-Verlag Interesse an. Es folgen 18 Monate des Schreibens, in denen "Elfenfeuer" in Zusammenarbeit mit dem Lektor des Weitbrecht Verlags Gestalt annimmt.


    Im Januar 2001 erscheint "Elfenfeuer" als erster Roman "bei Weitbrecht, Stuttgart, der 2002 den "Deutschen Phantastik Preis" als "Bester Deutscher Roman 2002" erhält. 2002 erscheint mit "Die Macht des Elfenfeuers", die Fortsetzung diesmal jedoch im Münchener Piper Verlag, der das Fantasyprogramm von Weitbrecht mittlerweile übernommen hat. Auch "Die Macht des Elfenfeuers" wird 2003 als "Bester Roman National 2003" mit dem "Deutschen Phantastik Preis" ausgezeichnet.
    Im April 2004 kommt mit "Die Hüterin des Elfenfeuers" der dritte und letzte Teil der "Saga von Thale" unter dem Dach des Piper Verlags in den Handel.


    Im Sommer 2002 erscheint bei Ensslin im Arena Verlag, Würzburg, unter dem Titel "Die Suche nach Shadow" der erst Teil der Jugendbuchserie "Geheimnisvolle Reiterin", eine Mischung aus klassischem Pferdebuch und Fantasyelementen, die bei den jungen Lesern so gut ankommt, dass mindestens fünf Bände geplant sind.
    Schon im Sommer 2003 folgt mit "Shadow in Gefahr" der zweite Band der außergewöhnlichen Buchreihe, der dritte kommt im Sommer 2004 unter dem Titel "Gefangen im Elfenreich" auf den Markt


    Mitarbeit an verschiedenen Anthologien wie "Tolkiens Geschöpfe" (Heyne 2003) oder "Nächtliche Begegnungen" (Heyne 2003) . Die Geschichte
    "Peng-Jo" in "Weihnachten ganz Wunderbar" (erschienen 2001) bei Ueberreuter in Wien, ist mittlerweile sogar in Korea und Frankreich erhältlich.


    Aktuell:
    Arbeit an weiteren Bänden von "Geheimnisvolle Reiterin" und an der Trilogie "Das Erbe der Runen", einer Fantasyromanreihe mit Soundtrack zum Buch (Piper), dessen erster Teil im Oktober 2004 auf der Frankfurter Buchmesse präsentiert wird.
    Die Folgebände erscheinen in jährlichem Abstand ebenfalls bei Piper.

  • Kurzbeschreibung:


    Der Kampf für die Freiheit bestimmt diesen Fantasyroman in der Tradition Marion Zimmer Bradleys. Geblendet schloss Shari die Augen und presste die Hände auf ihre schmerzenden Ohren. Ihr Kopf dröhnte und ihre überreizten Elfensinne drängten sie zur Flucht. Doch sie hatte starke Schmerzen und war fast unfähig sich zu bewegen. So presste sie sich dicht an den Boden und schob sich langsam rückwärts hinter die Hügelkuppe. Als sie das Gefühl hatte, so weit gekommen zu sein, dass man sie von der Ebene aus nicht mehr sehen konnte, rollte sie sich auf der harten Erde zusammen und schlief schon bald erschöpft ein.
    Die Nacht ging bereits dem Ende entgegen als sie erwachte. Ein leises scharrendes Geräusch in unmittelbarer Nähe verriet ihr, dass sie nicht mehr allein war. Lähmendes Entsetzen packte sie, denn wer immer dort neben ihr stand und darauf wartete, dass sie erwachte, konnte kein Freund sein.
    Als sie endlich den Mut aufbrachte die Augen zu öffnen, wünschte sie sich sogleich es nicht getan zu haben. Weniger als drei Schritte von ihr entfernt saß ein hünenhafter schwarzer Krieger auf einem Felsen, und der unheimliche Blick seiner rotglühenden Augen ruhte mit tödlicher Gelassenheit auf ihr. Er bemerkte sofort, dass sie erwachte. Dennoch rührte er sich zunächst nicht.
    Schlagartig wurde Shari klar, wie sehr sie die Gefahr unterschätzt hatte und wie unendlich dumm es von ihr gewesen war, nicht sofort zurückzukehren, um ihr Volk zu warnen. Doch dem Elfenmädchen blieb keine Zeit über ihre Fehler nachzudenken.Schon seit Jahren bestimmt der grausame Herrscher An-Rukhbar das Leben der Menschen in dem friedlichen Land Thale. Nachdem er die Elfen fast vernichtet und die gütige Göttin, die Beschützerin des Landes und Hüterin der weißen Magie, verbannt hat, kennt seine Macht keine Grenzen mehr. Einzig der Fluch, den der oberste Druide von Thale unmittelbar vor seiner Hinrichtung aussprach, bereitet ihm Sorge: Denn während einer Finsternis der Zwillingsmonde soll der Befreier Thales geboren werden, der die dunkle Herrschaft beenden wird. Viele Jahre später erblickt ein kleines Mädchen das Licht der Welt. Sie weiß noch nicht, welche Aufgabe ihr bevorsteht. Und doch ist sie die Auserwählte, die die Prophezeiung erfüllen und den Kampf aufnehmen muss...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Fünf Generationen nachdem die Auserwählte Sunnivah ihr Land aus der Knechtschaft des finsteren Herrschers befreite, stürmt erneut Unheil auf Menschen und Elfen ein. Asco-Bahrran, einst Meistermagier des finsteren Herrschers, hat den Tod durch Magie überwunden und sich das Volk der gefürchteten Cha-Gurrline unterworfen. In den Gefilden der Finstermark verborgen, versammelt er ein Heer der schwarzen Krieger, schmiedet Pläne für seine Rache und trifft heimlich Vorbereitungen für die Rückkehr seines Herrn. Nur die Nebelelfe Naemy, die schon an Sunnivahs Seite gegen den finsteren Herrscher kämpfte, spürt die drohende Gefahr und reist in die Festungsstadt Nimrod, um die Menschen zu warnen. Erst stößt sie auf taube Ohren, doch dann überstürzen sich die Ereignisse, und aus der Vermutung wird schreckliche Gewißheit ...

  • Kurzbeschreibung:


    Die Nebelelfe Naemy wird von der Gütigen Göttin in die Vergangenheit geschickt, um ihr Volk zu retten. Dort trifft sie auf alte und neue Verbündete und gerät mitten in eine grausame Schlacht. Zwar haben Naemy und ihre Schwester Shari die Macht, die Ereignisse zu ändern, doch dadurch bringen sie sich und ihre Welt in höchste Gefahr.
    Dieser Roman liefert den Schlüssel zu allen Rätseln der Vergangenheit und Zukunft und ist gleichzeitig die abgeschlossene Geschichte vom Kampf einer mutigen Nebelelfe gegen den tödlichen Feuerdämon.

  • Kurzbeschreibung:


    Finstere Mächte, Unheil und Verrat haben die Magie der Nebel gebrochen, welche die Elben einst woben. Die junge Nebelsängerin Ajana ist eine Grenzgängerin zwischen der realen Welt und dem Volk der Elben. Als Erbin eines uralten Amuletts gerät sie in den Bann verzauberter Runen und wird hineingerissen in einen mächtigen Strudel geheimnisvoller Abenteuer.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Wer versinkt nicht gern in fremden Welten und läßt sich auf einer Woge der Phantasie treiben? Mit ihrem jüngsten Zyklus »Das Erbe der Runen«, den die Sängerin Anna Kristina mit mystischer Musik begleitet, gelingt es Monika Felten, der deutschen »Queen of Fantasy«, den Erfolg ihrer preisgekrönten »Elfenfeuer«-Saga zu übertreffen. Auch dieser zweite Roman des Zyklus »Das Erbe der Runen« ist wieder ein Gesamtkunstwerk von einzigartiger Kraft. Diesmal führt das Schicksal die junge Halbelfin Ajana ins Herz eines gewaltigen Gebirges. Hier regiert Vhara, die Priesterin des Bösen. Mit einem Heer von Feuerkriegern plant sie einen blutigen Angriff auf Sanforan, die Stadt der Freigläubigen. Einzig die Magie der Runen vermag die tödliche Bedrohung abzuwenden. Im entscheidenden Kampf um das kosmische Gleichgewicht stehen sich Ajana und Vhara schließlich gegenüber. Wird es der jungen Frau gelingen, den dunklen Gott und sein Gefolge zu bezwingen?


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    An einem friedlichen Abend geschieht im Elfenreich etwas Unglaubliches. Aus der Herde des Königs wird das Fohlen Shadow gestohlen und ins Reich der Menschen verschleppt. Das Elfenmädchen Mailin hat in dieser Nacht bei den Pferden Wache gehalten und fühlt sich für den Raub mitverantwortlich. Sie beschließt, in die Welt der Menschen zu gehen, um das Fohlen zurückzubringen. Doch die Priesterinnen am Hof des Königs weigern sich, ihr das Tor zu öffnen. In ihrer Not macht sich Mailin auf den Weg in den Schweigewald, um die verstoßene Priesterin Enid um Hilfe zu bitten – und hat Glück. In einer Vollmondnacht durchschreitet sie mit ihrem Pferd Gohin das Tor zur Menschenwelt. Ein Findezauber führt sie zum Reiterhof Danauer Mühle. Dort trifft sie auf die zwölfjährige Julia, und Julia verspricht der geheimnisvollen Reiterin zu helfen. Tatsächlich haben sie schon bald eine heiße Spur … Doch Julia und Mailin haben die Rechnung ohne Lavendra gemacht. Die heimtückische Mondpriesterin des Elfenkönigs schreckt nicht vor dem Einsatz dunkler Magie zurück, um zu verhindern, dass Shadow in seine Welt zurückkehren kann …

  • Kurzbeschreibung:


    Julia und ihre Freundinnen haben alle Hände voll zu tun. Am Wochenende soll eine wichtige Dressurprüfung stattfinden. Die Mädchen fiebern dem großen Reitertag entgegen und verbringen jede freie Minute im Reitstall, um rechtzeitig mit den Vorbereitungen fertig zu werden. Wäherenddessen steckt Mailin, Julias Freundin aus dem Elfenreich, in großen Schwirigkeiten. Shadow, das totkranke Fohlen von Prinz Liameel, wird die Nacht nicht überleben, wenn nicht bald das rettende Heilkraut gefunden wird. Ein Wettlauf mit der zeit beginnt-und ein spannendes Abenteuer: Werden die Freundinnen es schaffen, Shadow zu retten?

  • Kurzbeschreibung:


    Julia und ihre Freundinnen sind Feuer und Flamme für die Mounted Games, eine neuartige Reitsportart aus England. Doch ausgerechnet kurz vor dem Turnier stürzt Julia beim Training und verletzt sich schwer. Das Aus für ihre Mannschaft?
    Eine Möglichkeit gibt es noch, wenn auch eine eher ungewöhnliche: Julia ruft ihre Freundin Mailin aus dem Elfenreich zur Hilfe. Tatsächlich gelingt Julia die Reise durch das Weltentor zu Mailin und der Heilerin Enid.
    Darauf hat Mailins alte Gegenspielerin Lavendra nur gewartet. Menschen ins Elfenreich zu bringen ist verboten. Wenn Lavendra die beiden Freundinnen auf frischer Tat ertappt, wird Julia vielleicht nie mehr in ihre Welt zurückkehren können.

  • Kurzbeschreibung:


    Julia und ihre Freundinnen vom Reiterhof Danauer Mühle sind entsetzt: White Lady, das wertvolle Dressurpferd, ist verschwunden. Und Moni, die das Pferd in Pflege hatte, steht unter dem schlimmen Verdacht, ihre Hand dabei im Spiel zu haben ...
    Was niemand ahnt: Es war Julias Freundin Mailin aus dem Elfenreich, die White Lady entführt hat. Denn White Lady ist ein Elfenpferd - und sie wurde einst von Lavendra, der Magierin, in die Welt der Menschen verschleppt ...

  • Kurzbeschreibung:


    Wer das Träumen noch nicht verlernt hat, wird dem grandiosen Finale der Saga um das Erbe der Runen entgegenfiebern. Die junge Heldin Ajana - längst erklärter Liebling Tausender Fans - nimmt schweren Herzens Abschied von ihrem Liebsten, dem geheimnisvollen Falkner Keelin. An der Seite ihrer Gefährten begibt sie sich auf die beschwerliche Reise zum fernen Weltentor. Unweigerlich führt sie der Weg durch die karge Wüste Andauriens. Dort herrschen die Schergen des Dunklen Gottes - allen voran Vhara, die mordlüsterne Feuerpriesterin. Noch ahnt Ajana nicht, daß die Gefahren, die überall drohen, erst der Auftakt für die letzte entscheidende Schlacht der Götter sind.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Auf einem Pferd in die Vergangenheit reisen - das klingt nach einem fantastischen Abenteuer für pferdebegeisterte Mädchen. Muriel bekommt diese Chance, die für sie aber auch eine verantwortungsvolle aufgabe ist. Sie ist eine Auserwählte und soll im Auftrag der Schicksalgöttin dafür sorgen, dass Geheimnisse in der Vergangenheit gewahrt bleiben, die in der Gegenwart großen Schaden anrichten könnten. Eine Aufgabe, die nicht immer leicht ist, bei der ihr aber der außergwöhnliche Wallach Ascalon zur Seite steht.

  • Kurzbeschreibung:


    Der Ritt in die Vergangenheit geht weiter: Muriel und Ascalon erhalten einen neuen Auftrag von der Schicksalsgöttin: Diesmal müssen das mutige Mädchen und das magische Pferd in die Zeit der Maya zurückreisen, um zu verhindern, dass ein großes Geheimnis zu früh enthüllt wird. Dabei muss Muriel bis an ihre Grenzen gehen, doch der treue Wallach steht ihr wieder schützend zur Seite.

  • Kurzbeschreibung:


    Starke Frauenfiguren, eine mitreißende Sprache und rasante Action sind Monika Feltens Markenzeichen. In ihrem neuen Roman ersteigert die Journalistin Sandra eine Affenskulptur mit geheimnisvollen Inschriften. Noch ahnt sie nicht, dass sie damit eine fremde Macht erweckt. Die Figur führt Sandra und ihre Freundin Manon in das kriegerische Reich Benize jenseits unserer Welt. Dort drohen grausame Dämonen und finstere Elementarwesen das Land zu vernichten. Freunde werden zu Feinden, und Gegenspieler müssen sich verbünden, um Benize vor einem furchtbaren Schicksal zu bewahren. Die Frauen erkennen, dass sie eine entscheidende Rolle dabei spielen. Es gibt nur noch einen Weg, den drohenden Untergang abzuwenden. Doch der Preis dafür ist hoch.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    "Das Schicksal Avalons liegt in deinen Händen...! Als Muriel ihren neuen Auftrag von der Schicksalsgöttin bekommt, erschauert sie. Sie soll einen magischen Schlüssel austauschen. Den Schlüssel, der einst König Artus gehört hat un der den Menschen den Weg zur sagenumwobenen Insel Avalon weist. Ein Geheimnis, das unbedingt bewahrt werden muss. Zusammen mit Ascalon, dem magischen Pferd, bricht Muriel mutig auf - zu einem Ritt, der sie weit in die Vergangenheit führt, in die Welt von König Artus und Merlin, dem Magier...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Mit ihrer preisgekrönten »Saga von Thale« wurde Monika Felten zur erfolgreichsten deutschen Fantasy-Autorin. Nun führt sie die Fans der Nebelelfen erneut nach Thale, in eine Zeit, lange bevor die Menschen das Land besiedelten. In einer Mine, in der das kostbare Sternenebulit abgebaut wird, öffnet sich ein Dimensionstor in eine andere Welt. Dort verwandelt der finstere Magier An-Rukhbar die Bergleute in übermächtige Krieger, mit deren Hilfe er die verhassten Nebelelfen endgültig vernichten will. Brinnah, Kurierreiterin der Nebelelfen, kommt dem schreck lichen Geheimnis auf die Spur. Sie sieht nur einen Weg, die Katastrophe von ihrem Volk abzuwenden: Sie muss die Zwischenwelt überwinden und den Elfenkönig warnen. Doch in jenem Schattenreich lauern tödliche Gefahren – Thale scheint unrettbar verloren.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Eine Geschichte wie eine Legende


    Seit fünfzehn Wintern sind die Elfenpriesterin und ihre Tochter auf dem Meer verschollen. Seitdem überziehen Eiskrieger und Frostdämonen das Zweistromland mit Tod und Verheerung. In ihrer Not schicken die Elfen die Kriegerin Finearfin aus, die einstige Hüterin ihrer Wälder zu suchen. Doch die ruht längst auf dem Meeresgrund. Nun bleibt den Elfen nur noch eine Hoffnung: Caiwen, Tochter der Priesterin und Erbin ihrer schützenden Macht. Sie hat überlebt, aber sie ahnt nichts von ihrer Herkunft und ihrer Gabe. Wird es der zukünftigen Elfenmagierin gelingen, das Vermächtnis ihrer Mutter anzunehmen, oder ist ihr Volk endgültig dem Untergang preisgegeben?


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Ein Juwel für Monika-Felten-Fans: ein bislang unveröffentlichtes Abenteuer aus der Welt von Thale. Die Elfe Lya-Numi soll Nachfolgerin der Hohepriesterin werden. Nur scheinbar unterwirft sie sich dem Orden und sucht in Wirklichkeit nach ihrem verschollenen Geliebten. Doch was wird stärker sein, ihr Pflichtgefühl oder ihre Liebe?