Monika Felten: Elfenfeuer

  • Neulich habe ich den Fantasyroman "Elfenfeuer" von Monika Felten gelesen und war begeistert. Es heißt schon mal was, wenn ich ein begonnenes Fantasybuch nicht schnell zur Seite lege, denn mein Maßstab ist da immer am "Herrn der Ringe" angesiedelt, also recht hoch. Auch dieses Buch reicht natürlich nicht an dieses Niveau ran, aber ich war sehr angenehm überrascht.


    Nun aber zur Beschreibung:


    Ein dunkler Herrscher hat Elfen und Druiden vertrieben/ermordet und verbreitet ein Schreckensregime, dem alle hilflos ausgesetzt sind. Allerdings hat er Kenntnis von einer Prophezeiung, dass jemand geboren werden soll, der ihn besiegen wird. Und dies will er mit seinen Helfern natürlich um jeden Preis verhindern. Dennoch findet diese Geburt statt und das Unvermeidbare nimmt seinen Lauf...


    Gerade am Anfang ist das Buch sehr spannend geschrieben, vor allem die Widrigkeiten, denen die werdende Mutter des entsprechenden Kindes sich ausgesetzt sieht. Gegen Ende lässt es dann leider etwas nach, ist jedoch dennoch zum Lesen zu empfehlen.


    Ich denke, es ist kein Spoiler, wenn ich als besonders positiv herausstreiche, dass auch unter den Bösen Personen sind, die so empfinden und denken wie jeder andere auch: Sie freuen sich auf Familienbesuche, müssen aufgrund ihres Amtes auch mal an Besprechungen teilnehmen, auf die sie nicht scharf sind, haben in den eigenen Reihen Leute, die sie sehr gut bzw. überhaupt nicht leiden können etc. Das macht das Ganze etwas realistischer.


    Es soll noch weitere Bände geben, die jedoch offensichtlich unabhängig voneinander gelesen werden können. Ich selber kenne sie nicht.


    Gruß


    Hundefreund

  • Hallo Hundefreund,


    Du brauchst nur die ISBN-Nummer an der dafür vorgesehenen Stelle eingeben, dann erscheint der Titel auch hier...:-)


    LG
    Baumbart

  • baumbart :


    Danke für den Tipp. Die Nummer hatte ich auch eingegeben, aber es passierte nichts, wahrscheinlich war ein Schreibfehler drin oder ein Zahlendreher. Genau deine Abbildung gehört jedoch rein, diese Ausgabe war es. Somit ist die Vorstellung nun komplett :)


    Gruß


    Hundefreund

  • Zitat

    Original von Marksman
    klingt auf jeden Fall interessant - lohnt sich das weiterlesen (der anderen Bände)?


    Das kann ich noch nicht sagen. Ich habe jetzt erst "Die Macht des Elfenfeuers" angefangen und kann noch kein Urteil fällen. Wenn es was taugt, stelle ich das vielleicht auch vor.


    Gruß


    Hundefreund

  • "Die Macht des Elfenfeuers" habe ich heute fertig gelesen. Da im Grunde dasselbe an Stärken und Schwächen gilt, wie für den ersten Teil, spare ich es mir, einen eigenen Thread dafür aufzumachen.


    Es besteht die Gefahr, dass finstere Mächte das Land beherrschen wollen. Zunächst nimmt keiner die Warnungen einiger weniger ernst, doch nur allzu bald stellt sich heraus, dass die Befürchtungen berechtigt sind. Es gilt also, das Land zu verteidigen und das Schlimmste zu verhüten.


    Es war wieder sehr spannend und hat mich vom Aufbau her stellenweise an den Herrn der Ringe erinnert: Abwechselnd werden Schlachtszenen und der Kampf einzelner gegen die bösen Mächte geschildert.


    Leider muss ich jedoch sagen, dass trotz allem Lesevergnügen das Buch etwas zu lang geraten ist, so dass man mit der Zeit nicht mehr ganz so gebannt die Handlung verfolgt. Trotzdem sehr zu empfeheln und ich werde auch den dritten Teil lesen, wenn möglich.


    Gruß


    Hundefreund

  • Auf der Suche nach Fantasy-Lektüre wurde ich auf dieses Buch mit dem Aufkleber "Deutscher Phantastik-Preis" aufmerksam.


    Anfangs war ich sehr irritiert, kam mir doch vieles sehr bekannt vor: ein dunkler Herrscher, der alle unterjocht, üble Kreaturen, die alles niedermetzeln, eine kleine Gruppe mutiger Wesen, die sich widersetzen, Priesterinnen, Magie und eine Frau, die mithilfe eines Gegenstandes, den sie auf einen Berg bringen muss, die Welt des Guten rettet.


    Aber Feltons Roman ist mehr als eine Plagiats-Mischung aus Herr der Ringe und Die Nebel von Avalon. Mir gefiel vor allem die schöne Sprache und die Spannung, die erzeugt wurde. Sunnivah, Fayola und die Elfe Naemy sind starke Frauen mit sehr menschlichen Zügen.


    Die Fortsetzung werde ich mir aber eher nicht antun. Ich habe gehört, diese sei öde und einfallslos im Gegensatz zum ersten Teil.

    Kinder lieben zunächst ihre Eltern blind, später fangen sie an, diese zu beurteilen, manchmal verzeihen sie ihnen sogar. Oscar Wilde

  • hab das buch vor ca. 2 jahren gelesen und fand es in ordnung, jedoch nicht unbedingt etwas neues. dieses jahr hat es jedoch mein bruder gelesen und ich musste gemeinsam mit ihm eine inhaltsangabe schreiben. ich hatte es etwas unterschätzt, gesteh ich.. aber.. es gibt wirklich bessere bücher ; )


    mein bruder hat mit teil 2 begonnen und meinte, es gefiele ihm nicht so gut wie teil 1.. ich persönlich hab es jedoch noch nicht gelesen..

  • Ich fand das buch auch sehr schoen und nicht ganz so - wie leider viele andere fantasybuecher inzwischen- in der art geschrieben, dass es nur eine person gibt, die die welt retten kann. Ansonsten muss ich aber auch sagen, dass mir der Anfang stilistisch und von der spannung her besser gefallen hat als das Ende...

    "Es gibt einen Fluch, der lautet: Mögest du in interessanten Zeiten leben!" [Echt zauberhaft - Terry Pratchett]

  • Ich bin eine total begeisterte Leserin von Monika Feltens Büchern, auch wenn ich erst zwei von ihnen gelesen habe ;-) (aber zwei weiter liegen noch auf meinem SUB).


    Elfenfeuer ist ein Buch welches den Leser gleich von Beginn an packt und ihn nicht mehr los lässt, bis das Buch beendet ist! Ich finde auch Monikas Stil sehr spannend und gut zu lesen. Und da es ja ihr erstes Fantasy-Buch ist, welches veröffentlich wurde, verdient es noch mehr Lob!!! :anbet

  • Zitat

    Original von melanie
    Hallo,


    Sind die 3 Bände inzwischen alle als TB erhältlich ?


    Ja, das sind sie. Letzten Monat hat der Weltbildverlag auch "Elfenfeuer" als HC neu rausgebracht, da das Original - "Elfenfeuer" nicht mehr erhältlich ist. (seltsamerweise finde ich diese Ausgabe gerade nicht bei amazon *grübel*)

  • Die Saga von Thale ist für mich eine der besten Geschichten überhaupt und ich werde diese Bücher niemals vergessen...


    Das liegt wohl dran, dass es meine ersten richtigen Fantasybücher waren (abgesehen von Kindersachen wir Momo oder Mio mein Mio etc.) und ich weiss genau, wie ich alle drei Teile schnellstmöglich verschlungen habe...


    Nach dieser Trilogie wollte ich nur noch Fantasybücher lesen und das ist bis heute fast so geblieben (ab und zu mal ein Thriller :-))!!!

    :wave Gruß Dany


    Die Wirklichkeit ist etwas für Leute, die mit Büchern nicht zurechtkommen.
    Leserweisheit

  • Habe auch alle drei Teile - bereits das zweite mal durch - und beim zweiten mal haben sie mir fast noch besser gefallen als im ersten Durchgang.....


    Was mir extrem gut gefällt ist der verweben aller drei Teile durch die langlebige Nebelelfe Naemy als Protagaonistin.


    Man kann die Bücher einzeln lesen, aber erst alle drei zusammen machen richtig Sinn...


    Band eins ist eine abgeschlossene Geschichte, Band zwei die mehrere hundert Jahre später spielende Fortsetztung - aber Band drei erst macht beide Bücher komplett - er bietet die Vorgeschichte zu Band eins und die Erklärung für viele Handlungsstränge in Band zwei und auch das endgültige Ende zu zwei....



    Insgesamt eine sehr angenehm frische Gestalt im deutschen Fantasy Universum - werde mich jetzt an die "Erbe der Runen" Trilogie begeben um zu sehen, ob das so gut weitergeht mit Frau Felten :-)

    Gruß
    Andrea
    ___________________________________
    Ein Tag ohne ein Buch ist ein verlorener Tag!

  • Ich habe gerade Elfenfeuer gelesen und ich bin begeistert, von der Geschichte und auch vom Schreibstil. Ich werde auf jeden Fall die zwei anderen Bücher der Saga lesen und danach die anderen Bücher von Monika Felten.

  • Ich habe gerade das zweite Buch ausgelesen. Ich bin genauso begeistert wie vom Ersten. Es war fesselnd vom Anfang bis zum Ende. Bewundernswert finde ich wie die vielen verschiedenen Stränge sich zum Schluss auflösen, ohne dass es an irgendeiner Stelle künstlich oder nach zuviel Zufall aussieht.