Gabriele Gugetzer - Einfach Weihnachtsbäckerei

  • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 64 Seiten

    ISBN-10 ‏ : ‎ 3960937679

    ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3960937678


    Über die Autorin

    Gabriele Gugetzer ist Autorin zahlreicher Kochbücher. Sie studierte in Kalifornien, lebte in London und bereist als Reisejournalistin für Medien wie Grazia, Die Welt und Meine Gute Landküche die ganze Welt und die leckersten Ecken Deutschlands.


    Kurzbeschreibung

    Entspannt festlich backen – so einfach war das Plätzchenbacken noch nie! Damit die Vorbereitung auf die schönste Zeit des Jahres nicht in Stress ausartet, finden sich in "Einfach Weihnachtsbäckerei" über 25 süße Ideen fürs Fest. Egal, ob klassische Weihnachtsplätzchen und Kekse oder süße Desserts – jedes Rezept kommt mit nur maximal 6 Zutaten aus. Unter den Rezepten finden sich ganz klassisch der Christstollen, Baumkuchen und die Spitzbuben, aber auch Orangentaler, Spekulatius-Cupcakes und Glühweinschnitten. Bebilderte Zutaten und eine gut lesbare Schriftgröße bringen besonderen Komfort beim Nachbacken – mit wenig Aufwand und maximalem Genuss wird Weihnachten ein Fest!


    Meine Rezension

    Eigentlich mag ich die Bücher der „Einfach...“-Kochbuchreihe sehr gerne. Anschaulich und ansprechend bebildert bieten sie eine große Auswahl an Rezepten, die sowohl simpel als auch lecker – also absolut alltagstauglich – sind.


    Doch dieses hier konnte mich nicht ganz so begeistern. An der Aufmachung liegt es nicht, die ist gewohnt gut und schön. Gut finde ich auch, dass zu Buchbeginn Rezepte für Basicteige aufgeführt sind, die man entweder nach eigenem Gusto „pimpen“ kann oder die teils später als Basis für weitere Leckereien dienen. Auch die Rezepte sind durchweg ansprechend, da kann man nichts sagen.


    Aber für mich bleibt hier unterm Strich einfach zuwenig Neues bzw. Erprobungswürdiges übrig. Gerade für die Basics habe ich bereits Rezepte, die ich Jahr für Jahr nachbacke und so bleibt für mich einfach zuwenig an Neuigkeiten über, um das Buch wirklich als Gewinn (für mich!) zu bezeichnen. Anderen kann es da durchaus anders ergehen.


    Was ich auf jeden Fall mal probieren werde: im Buch ist eine „faule“ Variante für Linzer Plätzchen ohne das leidige Ausstechen, das werde ich garantiert mal nachbacken – ich liebe Linzer Plätzchen mit Marmelade, aber ich hasse das Ausrollen von Plätzchenteig. :lache


    Mein Urteil: prinzipiell ein gutes kleines Backbuch, sicher auch für Anfänger gut geeignet, nur für mich bot es zuwenig Neues.


    ASIN/ISBN: 3960937679

    Lieben Gruß,


    Batcat


    Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt (aus Arabien)