Die Unordentlichen – Xita Rupert

  • Berenberg-Verlag, 2024

    144 Seiten


    OT: Mis días con los Kopp

    Übersetzt von Friederike von Criegern


    Kurzbeschreibung:

    Ein Coming-of-age-Roman aus der morschen Welt der feinen Leute, geschrieben wie von einer jugendlichen Virginia Woolf. Eine junge Frau reist mit ihrem alten Vater zu einer Preisverleihung, bei der das spanische Königpaar dabei sein wird. Preis träger ist Mr. Kopp aus England, reich, exzentrisch, frivoler Studienfreund des Vaters und, wie dieser, ein be - rühm ter Wissenschaftler am Ende seiner Karriere, wo alten Männern dicke Preise winken. Mit dabei: seine strenge Frau, Sonya, die junge Frauen für eine beklagenswerte Laune der Natur hält. Und Bertrand. Sohn? Künstler? Total Verrückter, der Grand Hotels und öffentliche Feierstunden zum Schauplatz haarsträubender Auftritte macht? Abstoßend und faszinierend für Virginia, deren Leben nach dieser Begegnung mit den Spiegelbildern ihrer selbst und ihres alten Vaters, am Ende ihrer Jugend, für immer verändert sein wird.


    Über die Autorin:

    Xita Rubert, geboren 1996 in Barcelona, studierte Literatur und Philosophie in Barcelona, Warwick und Paris. Sie promoviert derzeit an der Princeton University und ist als Lektorin tätig. »Die Unordentlichen« ist ihr erster Roman.


    Mein Eindruck:

    Den Roman dieser jungen spanischen Autorin, der bei Berenberg erschienen ist, habe ich schon vor ein paar Wochen gelesen. Doch er geht mir noch im Kopf herum, da das Buch etwas Besonderes hat. Es ist ein Debütroman, nicht so perfekt, wie die deutschen Debüts von Schriftstellerinnen, die alle in Leipzig studiert haben und sich alle gleich lesen. Das Buch ist manchmal etwas holprig, aber doch auch schon raffiniert. Das merkt man aber erst am Schluß so richtig.


    Die Erzählerin ist eine junge Frau, die sich zurückerinnert, wie sie als 17jährige ihren Vater begleitet. Sie ist als Erwachsene jetzt reflektierter als zu dem Zeitpunkt der Geschehnisse.

    Ein Freund, Andrew Kopp, soll mit einem Wissenschaftspreis geehrt werden und sie begleiten ihn.

    Die Protagonistin ist beeindruckt von dem reichen Andrew und seiner Frau Sonya, aber irritiert von Bertrand, der auch dabei ist. Schließlich stellt sich heraus, dass er der geistig beeinträchtigte Sohn der beiden ist.

    Der Umgang mit geistiger Krankheit ist eins der fast versteckten Themen des Buches. Zudem ist es ein Coming of Age und ein Gesellschaftsroman.

    Für ich ist das 8 von 10 Punkte wert.



    ASIN/ISBN: 3949203869