Michaela Karl - Ich brauche einen Liebhaber der mich am Denken hindert. Katherine Mansfield/Eine Biographie

  • Titel: Ich brauche einen Liebhaber, der mich am Denken hindert

    Autorin: Michaela Karl

    Verlag: btb

    Erschienen: Oktober 2023

    Seitenzahl: 480

    ISBN-10: 3442758769

    Preis: 25.00 EUR


    Die Autorin:

    Michaela Karl, geboren 1971, promovierte 2001 an der FU Berlin mit einer Arbeit über Rudi Dutschke. Ihre Biographien über Dorothy Parker, Zelda und F. Scott Fitzgerald, Unity Mitford und ihr Buch über Bonnie & Clyde waren allesamt vom Publikum geliebte und von der Presse hochgelobte Erfolge. Michaela Karl ist Mitglied der Münchner Turmschreiber.


    Meine Leseeindrücke:

    Eine Biographie über eine der großen Autorinnen des vergangenen Jahrhunderts und eine Biographie über eine widersprüchliche und innerlich zerrissene Frau.

    Sie war ohne Frage die Meisterin der „Short Storys“. Auf wenigen Seiten schaffte sie neue Welten und schaffte es mit wenigen Worten Charaktere treffend zu beschreiben.

    Nebenbei erfährt der Leser so ganz neben bei viel Wissenswertes über die vermeintliche Provinz Neuseeland, ein Land in welchem sich Katherine Mansfield sich nie so richtig heimisch gefühlt hat.

    Sie wurde 1888 geboren und starb früh 1923 an Tuberkulose.

    Eine sehr lesenswerte Biographie.


    ASIN/ISBN: 3442758769

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass du es sagen darfst. (Evelyn Beatrice Hall)


    Allenfalls bin ich höflich - freundlich bin ich nicht.


    Eigentlich mag ich gar keine Menschen.