Sommerhimmel über dir und mir – Jenny Colgan

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Piper Taschenbuch; 2. Edition (28. März 2024)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Taschenbuch ‏ : ‎ 448 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3492319114
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3492319119
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Summer Skies

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Sonnig, heiter, unwiderstehlich: Mit „Sommerhimmel über dir und mir“ legt SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan ihren nächsten wunderbaren Urlaubsroman vor. Voller Romantik, Inselflair und Sommersonne ist „Sommerhimmel über dir und mir“ der Auftakt zu einer neuen, unwiderstehlichen Reihe der „Queen of feel good“.

    Nach einem dramatischen Erlebnis braucht Pilotin Morag eine Auszeit. Doch als ihr Großvater, dem eine winzige Fluglinie an der Küste Schottlands gehört, erkrankt, muss Morag einspringen.

    Nur wenig später zwingt ein Sturm sie zur Notlandung auf einer abgelegenen Insel. Hier gibt es nur Vögel – und Gregor, einen missmutigen Ornithologen, der nicht begeistert ist von Morags „Besuch“. Als die Stromversorgung ausfällt, Notruf damit ausgeschlossen, raufen sich die beiden zusammen.

    Umgeben von Wind, Wellen und Meer sieht Morag einiges mit anderen Augen: ihre Heimat, ihren Beruf, ihre Familie – und Gregor, der unerwartete Traumprinzqualitäten beweist. Findet Morag ihr Glück vielleicht nicht über den Wolken, sondern auf einer kleinen Insel?

    In dem für SPIEGEL-Bestsellerautorin Jenny Colgan so typischen heiteren Ton kommen in „Sommerhimmel über dir und mir“ malerisches Inselsetting, eine Liebesgeschichte mit Hindernissen und eine gefühlvolle Story über das Heimkommen und Zu-sich-selbst-finden zu einer wunderbar leichten Sommer-Lektüre zusammen

    Freuen Sie sich auf ganz viel Schottland-Atmosphäre, liebenswerte Figuren und eine wunderschöne Liebesgeschichte!

    Zur Autorin (Verlag):

    Jenny Colgan studierte an der Universität von Edinburgh und arbeitete sechs Jahre lang im Gesundheitswesen, ehe sie sich ganz dem Schreiben widmete. Mit dem Marineingenieur Andrew hat sie drei Kinder, und die Familie lebt etwa die Hälfte des Jahres in Frankreich. Ihre Romane um „Die kleine Bäckerei am Strandweg“ und „Die kleine Sommerküche am Meer“ waren internationale Erfolge und standen wochenlang auf der SPIEGEL-Bestsellerliste.

    Meine Meinung:

    Morag war in einen Unfall verwickelt, bei dem eine kleine Maschine zum Absturz kam. Eigentlich ist sie rehabilitiert und könnte wieder in ihren geliebten Beruf des Fliegens einsteigen. Und doch hat sie immer noch Angst, die sie weder anderen noch sich selbst so richtig eingestehen will.

    Als ihr Großvater erkrankt springt sie für ihn in seiner kleinen Fluglinie ein, allerdings nur als Co-Pilotin. erst ein dramatischer Vorfall während eines Sturms bringt sie dazu den Steuerknüppel wieder selbst in die Hand zu nehmen.

    Gestrandet auf einer kleinen Insel kommt sie bei Gregor unter, einem Ornithologen, der ihres achtens einfach nur seltsam ist. Doch bald muss sie erkennen, dass sie vielleicht genau ihn gebraucht hat, um ihr Leben auf die richtige Bahn zu bekommen.


    Jenny Colgan liefert hier wieder einen schönen Roman, in dem es um die Liebe, aber eben auch um das, was im Leben wirklich wichtig ist, geht. Morag hadert sehr mit sich und tut sich schwer ihr Leben zu ändern. Erst die erzwungene Auszeit auf der Insel macht ihr klar, dass sie eigentlich Zielen hinterherhechelt, die gar nicht die ihren sind. Und dass sie am Ende eigentlich nicht ihre eigenen Erwartungen erfüllt, sondern die, die die Gesellschaft vermeintlich an sie stellt.


    Mir hat das im Zusammenspiel mit den Beschreibungen der wunderbaren schottischen Landschaft und den liebenswerten Charakteren wieder gut gefallen. Da ist Unterhaltung und ein wenig innehalten gut gepaart.


    Ich kann das Buch daher wieder nur empfehlen: Ein schönes Buch zum Abschalten.


    9 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3492319114

  • Eigentlich ist Jenny Colgan für mich eine Autorin, deren Bücher mir immer gefallen haben. Bei diesem Buch hatte ich so meine Schwierigkeiten. Ich weiß nicht, ob es an der stressigen Situation in meinem Privatleben lag, aber ich habe für das Buch verhältnismäßig lange gebraucht und die Geschichte konnte mich nicht wirklich fesseln.


    Das Thema der Fliegerei war sehr ausführlich beschrieben, die Protagonistin Morag ist praktisch auf einem Flugplatz aufgewachsen und klar, dass sie dann auch Pilotin werden würde. Als sie dann bei einem Flug einen Beinah-Unfall hat, wobei das andere kleine Flugzeug tatsächlich abstürzt, hat sie Angst, was absolut verständlich ist. Sie versucht es aber zu überspielen und meint, dass sie flugtauglich wäre. Was für ein Wahnsinn... Erst, als sie die Fluglinie ihres Großvaters retten muss, gelingt es ihr, sich wieder hinters Steuer zu setzen.


    Für mich fehlte ein Hauch Romantik, mit Morag wurde ich nicht so recht warm und auch das Thema der Fliegerei war nicht meins, für meinen Geschmack zu ausführlich erzählt.


    Mich konnte es leider nicht begeistern und ich werde die Fortsetzungen auch nicht lesen.


    6 Punkte von mir