Christoph Zachariae - Die Möbiusschleife (DreamWalker Band 3)

  • Tief unter den Ruinen der Wüstenstadt im Archiv der Todesträume sucht Isa den letzten Traum ihres Vaters.


    Der exzentrische Exilant Howard findet heraus, dass ein abtrünniger Träumer die geheime Bibliothek bedroht, und Laborleiter Roberto hält Isa im Schlaflabor der Charité den Rücken frei, während sich eine globale Bedrohung erhebt.


    Im Finale der DreamWalker-Trilogie kollidieren Welten und Schicksale. Isas bedingungslose Liebe setzt Kräfte frei, die ihre Realität und ihre Träume für immer verändert.


    Christoph Zachariae wird 1972 in Bremen geboren. Im Alter von 12 Jahren schreibt er die erste Kurzgeschichte. Ab 1993 studiert er Filmwissenschaften und Philosophie an der Ruhr-Universität Bochum und realisiert Fotoausstellungen. Aus eigenen Drehbüchern entstehen Kurzfilme, die auf zahlreichen Festivals laufen. 1996 wechselt er an die Filmakademie Ludwigsburg und schließt ein Regiestudium ab.

    Seine Leidenschaft gehört der Fantastik in allen Schattierungen und Genres.

    Seit 2002 lebt und arbeitet er in Berlin. Hier entstehen u.a. DreamWalker, ÖDLAND und DARKSIDE PARK.


    Meine Meinung:


    Der 1. Band beschäftigt sich damit, die Leser in die Welt der Traumforschung und Träume einzuführen. Sogenannte DreamWalker, die noch äußerst selten sind, können die Träume Anderer betreten und beeinflussen. Isabella Lem, die autistische Tochter von Dr. Jakob Lem, dem ersten DreamWalker, kann ihre natürliche Gabe am Ende soweit entwickeln, dass sie in Zusammenarbeit mit Roberto, dem Assistenten ihres Vaters im Schlaflabor an der Charité, die Träume, auch Albträume anderer Menschen betreten und sie beeinflussen kann. Anders sieht der Zugang zu den Komaträumen der Patienten im Labor aus.

    Isa erfährt, dass es einen "Ewigen Traum" gibt, der durch Portale betreten wird und in dem Träumer, sogenannte Exilanten, Zuflucht finden. Träumer, die dorthin finden, auch zufällig, werden durch zahlreiche Wächter bedroht, riesige Anthropoden, die im Sand lauern.

    Das Verhältnis zu ihrer Mutter ist aufgrund ihres Autimus' sehr schwierig. Jacob Lem fällt aufgrund eines Unfalls ins Koma und Isa nimmt sich vor, ihn zu wecken.


    Der 2. Band gefiel mir in der Hinsicht richtig gut, dass die super spannende Handlung zum allergrößten Teil in der Kältewüste des Ewigen Traums spielt. Roberto und Isa sind ein tolles Team, was aufgrund ihres Autismus' nicht einfach ist. Aber Roberto hat Zugang zu ihr gefunden. Allerdings ist das eigentlich illegal, und niemand darf davon wissen. Der Chef denkt, dass Roberto seinen Auftrag ausführt und Jacob Lem aus dem Koma holt, was eben einige Zeit in Anspruch nimmt. Niemand weiß, dass Isa die DreamWalkerin ist.

    Und sie lernt im Ewigen Traum mit Hilfe eines Exilanten, ihre erstaunlichen Fähigkeiten zu vervollkommnen, während sie ihren Vater sucht, der am Ende in seinem Todestraum gefangen ist und im Schlaflabor immer tiefer ins Koma sinkt.


    Im 3. Band widmen sich Isabella Lem und Roberto der unmöglich erscheinenden Aufgabe, im Ewigen Traum den Todestraum ihres Vaters zu finden, in dem er wie in einer Möbiusschleife gefangen ist, bedroht von den Wächtern und einem weiteren unglaublich gefährlichen Feind, der vor nichts zurückschreckt. Für ihn stehen nichts weniger als seine Befindlichkeiten und die Welt auf dem Spiel.


    Hier findet die so interessante, spannende, komplexe und anspruchsvolle Geschichte ihren Abschluss mit absolut fantastischen Ereignissen. Isa ist ein so toller, interessanter Charakter - sowohl in der Realität als auch im Ewigen Traum.


    Für diese bemerkenswerte Story abseits des Mainstreams vergebe ich 5 Sterne.



    ASIN/ISBN: B0CX1ZBC62

    Irrlicht und Hexe (7. Hexenregel: Unterschätze nie die Kraft des Wortes - es hat eine besondere Kraft, es kann befreien, anstoßen und verändern, aber auch verletzen und zerstören)