Leenders, Hiltrud / Bay, Michael / Leenders, Artur

  • Mit freundlicher Genehmigung von Rowohlt haben wir die Biographie von Hiltrud Leenders, Michael Bay und Artur Leenders von der Verlags-HP übernommen.


    Über die Autoren:


    Hiltrud Leenders, Artur Leenders und Michael Bay bilden zusammen das Trio Criminale.


    Hiltrud Leenders, geboren 1955 am Niederrhein, arbeitete zunächst als Übersetzerin und hat sich später einen Namen als Lyrikerin gemacht. Sie ist Mutter von zwei Söhnen und seit 1990 hauptberuflich Schriftstellerin.


    Michael Bay, geboren 1955 in Rheine, arbeitet als Diplompsychologe und Psychotherapeut. Er ist verheiratet und hat drei Kinder.


    Artur Leenders, geboren 1954 in Merrbusch, arbeitet als Unfallchirurg in Kalkar. Seit über zwanzig Jahren ist er mit Hiltrud Leenders verheiratet und Vater der beiden Jungen.

  • Kurzbeschreibung:


    'Das feucht-fröhliche Schützenfest in einem Dorf am Niederrhein endet jäh mit dem Mord am allseits beliebten Bäcker.'
    ' Königsschießen ist ein Krimi über das Leben und Sterben am Niederrhein ganz im Stil klassischer englischer Kriminalromane aufgebaut, obwohl es selbstverständlich ein echter Niederrhein-Krimi ist.'
    ' es gibt in diesem Buch keinen Durchhänger, keine psychologische oder kriminalistische Unstimmigkeit, wohl aber einen lebensecht arroganten Chef, einen pfanneschwingenden Racheengel (weiblich) und manch andere holzschnitthaft klare Figur.'

  • Kurzbeschreibung:


    'Die drei Autoren haben einen spannenden und heute fast schon selten guten Kriminalroman abgeliefert, Das Lesen wird zum spannenden Vergnügen, und so soll es bei einem guten Krimi ja sein. Ein sehr empfehlenswerter Kriminalroman '
    'Die Bücher aus Kleve zeichnen sich vor allem durch ihre Authentizität und die Normalität ihres Personals aus.'
    ' auch der jüngst erschienene Roman ist geschickt konstruiert, flott geschrieben und spannend zu lesen.'


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    'Der Krimi bietet Toxikologie für Anfänger, Beamte mit Privatleben, die realistisch lückenlose Indizienketten entwickeln, viel Lokalkolorit und Spannung bis zum Schluß.'
    'Dankenswerterweise führen Krimis auch in Weltgegenden ein, in die man noch nie hat reisen wollen, etwa in den linken Niederrhein, jene stockkatholische Gegend zwischen Ruhrgebiet und holländischer Grenze, die in der Literatur bisher nicht die geringste Rolle gespielt hat. Jetzt aber zeigen Hiltrud Leenders, Michael Bay und Artur Leenders, daß es auch Jenseits von Uedem Berichtenswertes von den Nachtseiten der menschlichen Natur gibt.'

  • Kurzbeschreibung:


    Auf einem alten Schmuggelpfad nahe der Grenze wird ein holländischer Kleinlaster verlassen aufgefunden. Im Laderaum: eine Partie Hollandräder, dazwischen versteckt zwei tote Säuglinge. Neben dem LKW liegt die Leiche eines Kripobeamten vom K 1. Er wurde überfahren. Die Ermittlungen führen zum Verein MEILE e. V.: lauter ehrenwerte Bürger; Mildtätigkeit, wohin man blickt. Doch der Schein trügt. Querelen um das lukrative Projekt UNICEF-Schule und um den Erfolg der vereinseigenen Adoptionsvermittlung INTERKIDS verpesten das Klima ...


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Eine Wasserleiche, religiöser Wahn und die anrüchige Wohngemeinschaft des Kommissars - um dieses und um die wundertätige junge Clara dreht sich die Handlung im fünften Krimi des erfolgreichen Klever Trio Criminale.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Im Klever K 1 ist nichts mehr, wie es mal war: Da Kommissariat ist zur Modellbehörde erklärt worden. Als aus dem einem Postwagen 750.000 Mark geraubt werden, sind die neuen Richtlinien bei den Ermittlungen jedoch eher hinderlich als hilfreich. Dann beginnt auch noch 'Eulenspiegel' sein Unwesen zu treiben, und honorige Bürger müssen nicht nur um ihren Ruf, sondern auch um ihr Leben fürchten.

  • Kurzbeschreibung:


    (7. Fall der Klever Kripo) Personalengpass beim KK 11 in Kleve: Toppe ist auf Vortragsreise, Astrid in Erziehungsurlaub, Walter Heinrichs geht vorzeitig in Pension. Da ist es ganz praktisch, dass es jemanden gibt, der frühzeitig telefonisch ankündigt, wenn irgendwo ein Verbrechen geschehen soll. Allerdings ist es auch merkwürdig ... Noch etwas ist merkwürdig: Sobald auf so genannten Scheunenfesten oder anderen Festveranstaltungen Schlägereien drohen, taucht eine Ordnertruppe auf und sorgt für Ruhe – doch niemand hat eine solche Truppe engagiert. Dann bleibt ein jugendlicher Einbrecher tot am Tatort liegen, ein anderer verschwindet. Gab es Streit innerhalb der Gang? Norbert van Appeldorn ermittelt gemeinsam mit Jupp Ackermann.

  • Kurzbeschreibung:


    Ein türkisches Lebensmittelgeschäft wird Opfer eines Brandanschlags. Ist Fremdenfeindlichkeit das Motiv? Das Klima in Nierswalde scheint jedenfalls vergiftet, denn gleichzeitig versuchen die Bürger den Bau eines Aussiedlerheims zu stoppen. Für Kommissar Toppe und seine Kollegen bekommt der Fall eine neue Dimension, als auf dem Baugrundstück ein Toter gefunden wird . . .

  • Kurzbeschreibung:


    Einer dieser Märztage am Niederrhein - und der Tote ist zu allem Überfluss ein alter Bekannter. Hauptkommissar Toppe hatte mit Eugen Geldek, dem halbseidenen Unternehmer, bisher nur unerfreuliche Erfahrungen. Und nun zwingt ihn dieser Mord auch noch, ein dunkles Kapitel seines eigenen Lebens neu aufzurollen. Kinderaugen, die zuviel gesehen haben, weisen schließlich die entscheidende Spur.

  • Kurzbeschreibung:


    Was der Schänzer Bauer Dellmann in seiner Erntemaschine findet, ist gewiss nicht auf dem Feld gewachsen. Es ist ein schauerlicher Fund, ein menschlicher Fuß im Herrenschuh.
    Toppe und sein Team vom Klever Kommissariat 11 müssen, um diesen Mord zu enträtseln ihre Ermittlungen in alle Richtungen ausdehnen. So krempeln sie auch auf der Schanz das Unterste zuoberst, was die mürrischen Dörfler nur noch abweisender werden lässt.
    Selbst als das Rheinhochwasser bedrohlich steigt, verharren die Schänzer nach alter Sitte eingeschlossen hinter Flutmauern. Unter ihnen ist der Mörder.


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Friedlicher könnte die Szenerie kaum sein: Eine Truppe von Kabarettisten trifft sich im idyllischen Schloss Gnadenthal bei Kleve, um ihr neues Bühnenprogramm einzustudieren. Man lacht, trinkt und debattiert – und plötzlich ist einer tot. Ermordet. Die Ermittlungen der Polizei fördern Überraschendes zutage: Ein Motiv hätte fast jeder aus der Gruppe gehabt…

  • Kurzbeschreibung:


    Nicht nur ein Radwanderführer, auch ein Fan-Buch


    Der Band "Mörderischer Niederrhein" des Klever "Trio Criminale" Leender/Bay/Leenders mit der Co-Autorin Monika Agata-Linke ist mehr als ein Radwanderführer. Durch Anekdoten rund um die Recherche zu den sieben Krimis und Geschichten von den zahlreichen Lesungen sowie humorigen Fotos der drei ist dieser Band ein Muß für alle Fans der Krimiautoren. Der Mercator-Verlag, so die "Rheinische Post" kurz nach Erscheinen Ende Mai 2000, hat damit als Vorreiter der deutschen Verlagsszene zum ersten Mal sportliche, touristische und kriminale Ziele miteinander vereint. Das ist vielleicht ein wenig übertrieben, zeigt aber deutlisch die vielfache Nutzbarkeit des Buches an, das auch durch die stimmungsvolle Fotografie von Philip Lethen besticht.

  • Kurzbeschreibung:


    Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen Kleve und Worcester ist der Sturm einer historischen Laientheatergruppe auf die Schwanenburg geplant, der eine Schlacht aus dem 30jährigen Krieg nachstellt. Unter den Besuchern befindet sich auch Hauptkommissar Helmut Toppe. Als das Spektakel beginnt, explodiert unter der Tribüne der Honoratioren eine Bombe …


    Das Buch wurde bei uns im Forum bereits rezensiert, siehe hier

  • Kurzbeschreibung:


    Auf den ultimativen Krimireiseführer "Mörderischer Niederrhein" von Leenders / Bay / Leenders folgte im Mercator-Verlag das ultimative Kochbuch rund um das Klever KK 11: "Ackermann kocht". Aus der Not, ihrem beliebten Kollegen (und frisch gebackenen Vater) Norbert van Appeldorn etwas Besonderes zu schenken, hat das KK 11 eine Tugend gemacht: ein Kochbuch mit allen Lieblingsrezepten der Mitarbeiter des Kommissariats. Denn van Appeldorn will als Hausmann zukünftig auch kochend tätig werden, aber "der schafft et doch sonst, sogar Miracoli zu versauen", wie Ackermann zu Recht bemerkt. Damit die Familie Appeldorn auch weiterhin gedeiht, stellte das KK 11 ein handliches Album mit den besten Empfehlungen der Truppe zusammen, eine bunte Mischung wohlschmeckender Gerichte, leicht nachzukochen und sauber geordnet nach Vorspeisen, Hauptgerichten und Nachtisch-Kreationen. Zu Beginn jeder Rezeptgruppe kann sich der geneigte Leser über die neuesten Fortschritte der Sammlung informieren. Die gesammelten kulinarischen Werke des KK 11 machen (beinahe) jede Menükomposition möglich, denn aus aller Herren Länder ist etwas dabei: Vorspeisen, Suppen, Salate, Pasta, Fleischgerichte von Rind, Schwein, Lamm, Geflügel und Wild, Fisch und Krustentiere, Eintöpfe, Aufläufe, Gemüse und Beilagen - und für genießerische Leser selbstverständlich auch Desserts. Hier eine kleine Auswahl: Rote-Beete-Teller und Auberginenröllchen, Hähnchen-Currysuppe und Fischsuppe, Wintersalat und Huzarensla, Pasta mit getrockneten Tomaten und Makkaroni mit Gorgonzolasauce, Sauerbraten, Provenzalische Lammkoteletts und Rehragout, Fish 'n Chips, Himmel und Erde, überbackener Fenchel, Bratäpfel und Bullerbü-Zimtwecken. Ein vergnügliches Lese- und Kochbuch für alle Niederrheiner und Fans der Krimis von Leenders / Bay / Leenders - und nicht nur die - mit heiteren Farbfotos und Zeichnungen aus dem reichen Fundus der Mitarbeiter, kulinarisch ins Bild gesetzt von Günni Hendricks.

  • Kurzbeschreibung:


    Lynchjustiz am Niederrhein? Ein neuer Fall für das KK 11 Sabine Maas ist ein braves Mädchen. Aufgewachsen im idyllischen Dörfchen Kessel am Niederrhein; ein festes Mitglied der Gemeinschaft. Bis sie in der nahe gelegenen Großstadt die Freiheiten der Siebziger Jahre entdeckt: Politische Extreme, Partys, Drogen, das Leben in einer Kommune – bald gilt die junge Frau als verrückt und leichtlebig. Als Hexe. Als Gefahr für das ganze Dorf …

  • Kurzbeschreibung:


    Bei Bauarbeiten in Kleve wird ein Massengrab entdeckt. Das Entsetzen ist groß. Die Toten liegen seit 1940 dort, weisen körperliche Gebrechen auf. Euthanasie in Kleve? Ein Verdacht, dem sich keiner gerne stellt, der alte Wunden aufreißt. Während Kommissar van Appeldorn und das KK 11 ermitteln, kommt bereits ein neuer Fall auf sie zu: mysteriöse Todesfälle unter Kleinbauern. Sie alle waren Gegner der «Gen-Mafia», die immer mehr Boden am Niederrhein gewinnt …