Seiten: 288
Herausgeber: tredition
Erscheinungstermin: 10. August 2024
ISBN: 978-3384247407
Meine Meinung:
Was für ein wundervolles und warmherziges Buch! Eigentlich stehe ich überhaupt nicht auf Bücher, in denen Katzen ermitteln. Aber schon allein, dass der Kater Elvis heißt, war für mich ein Grund es zu lesen.
Elvis ist ein schwarzer Kater mit weißem Kragen und weißen Stiefeln, dessen Fellzeichnung am Kopf sehr an den King of Rock’n’Roll erinnert. Er lebt mit seiner Dosenöffnerin Klärchen in trauter Gemeinsamkeit bis Klärchen plötzlich verschwindet und Elvis im Tierheim landet. Er macht sich auf die Suche nach der verschollenen alten Dame und löst nebenbei mehrere Kriminalfälle.
Was sich jetzt wie völlig überzogen anhört, sind die gelösten Kriminalfälle. Ich kann dir aber versichern, dass alles zusammenhängt und vor allem der Grundstein für diese Geschichte ist. Denn hier geht es nicht nur um eine ermittelnde Katze, sondern vor allem um Bruno, Aylin, Mark und Josef, die jeder für sich unter etwas leiden, das man von außen nicht sehen kann. Die Autorin hat alle Figuren trotz ihrer Fehler so warmherzig und authentisch beschrieben, dass ich jede ihrer Handlungen nachvollziehen konnte. Sie hat damit gezeigt, dass Menschen Fehler machen, weil sie aufgrund von Gefühlen, die sie im Griff haben, nicht immer wohlüberlegt handeln. Vor allem auch, dass genau das jedem passieren kann.
Obwohl sowohl Elvis als auch seine bezaubernde Katzenfreundin Chloe und die Koblenzer Katzencommunity eine große Rolle in dem Buch spielen, sind sie nicht vermenschlicht dargestellt. Oftmals verstehen sie nicht mal die Handlungen der Menschen, können nicht lesen und nur auf Katzenart kommunizieren. Das hat mir wirklich gut gefallen.
Die ganze Zeit über musste ich an meinen vor zwei Jahren verstorbenen Kater denken, bei dem es mir immer, wie bei Elvis, erschien, als würde er ganz besonders gut zuhören.
„Frühstück mit Elvis“ ist eine Mischung aus Cozy Crime und Katzenkrimi, die S. Sagenroth wirklich gut gelungen ist. Wenn du also Lust hast, ganz entspannt einen warmherzigen Krimi zu lesen, bist du mit diesem Buch bestens beraten.
![]() |
ASIN/ISBN: 338424740X |