Emmi Johannsen - Mordseemusik

  • ASIN/ISBN: B0DM9BKRVN

    „Mordseemusik“ ist der 6. Teil der Borkum-Krimireihe.
    Caro freut sich auf ihren Auftritt im Chor zusammen mit dem beliebten Schlagerstar Pablo Lavega im Musikpavillon am Strand. Die Stimmung unter den Gästen ist gut, alle feiern und singen mit. Bis der Star tot umfällt. Da Caro alles hautnah miterlebt hat, nimmt sie die Ermittlungen gleich in die eigenen Hände, wobei ihr Jan Akkermann, ihr Partner in kriminalistischen Angelegenheiten, wieder beisteht.
    In ihrer eigenen Art und Weise bekommt Caro von vielen Befragten bereitwillig Auskunft. Es stellt sich heraus, dass Lavega eigentlich ein ganz anderer Mensch war, was nur die Einheimischen wussten. Daher gibt es viele abservierte und eifersüchtige Frauen und einige gehörnte und verlassene Ehemänner und somit viele Verdächtige. Da sie ab und zu noch arbeiten muss, findet Jan auch einiges heraus, was er bei einem sehr teuren Abendessen mit Caro auswerten möchte. Außerdem hat er ihr noch etwas Wichtiges mitzuteilen.
    Die beiden verfolgen immer wieder neue Spuren, die teilweise auch in die Vergangenheit führen. Die beiden gehen immer neuen Spuren nach, die teilweise auch in die Vergangenheit führen.
    Die Charaktere sind lebendig und gut ausgearbeitet. Caro ist meistens sehr direkt mit ihren Fragen, kann aber auch sensibel sein. Sie kann gut kombinieren und findet schnell Zusammenhänge. Nur wenn es um ihr Privatleben geht, ist sie begriffsstutzig oder will den Tatsachen einfach nicht ins Auge sehen. Schön ist es auch, wie sie mit ihrem Sohn Justus und ihrem Schwiegervater zusammenlebt und sich alle sehr gut verstehen. Sogar der Teenager-Sohn ist sympathisch und humorvoll.
    Die Handlung ist gut strukturiert und hält einige unerwartete Wendungen bereit. Kein Wunder, dass mich das Ende dann doch überrascht hat. Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker und auch die Atmosphäre wird gut eingefangen. Das Buch ist eine gute Mischung aus Spannung und Humor und hat mir sehr gut gefallen.
    Das Cover passt sehr gut zu den Vorgängern und zur aktuellen Handlung, die Möwe bei jedem neuen Kapitel finde ich toll.

    <3<3<3<3<3

  • In ihrem 6. Fall ermittelt Caro bzgl. des Todes eines Schlagersängers


    Caro Falk singt seit neuestem im Borkumer Chor. Und ebendieser Chor begleitet im Musikpavillon am Strand das Konzert des beliebten Ecuadorianischen Schlagersängers Pablo Lavega, bei dem er plötzlich tot umfällt.


    Man fühlt sich sofort wieder total wohl in Borkum und freut sich, alte Bekannte wieder zu treffen. Und auch der Übersichtsplan hilft einem wieder über die Örtlichkeiten auf die Sprünge.
    Der Schreibstil ist lebendig und mitreißend; und dass es wieder Einschübe aus Sicht des möglichen Täters in Kursivschrift gibt, peppt die Geschichte auf.

    Die Ermittlungsarbeit von Caro, die auch wieder Jan Akkermann, der als Türsteher in einer Bar arbeitet, und ihren Schwiegervater Hinnerk einspannt, ist wieder super spannend zu verfolgen. Und es "flutscht" alles, es fühlt sich nicht eckig und verstellt an.
    Und Caro und Jan werden als Ermittlerteam immer besser! Caro hat viele gute Instinkte, sie ist aber auch oft sehr aufdringlich bei ihren Befragungen.
    Es ist jedoch super spannend mit den beiden mitzuermitteln und immer mehr Puzzleteilchen aufzudecken. Denn Motive für den Mord an dem Schlagersänger hätten mehrere Personen. Allen voran seine Bandmitglieder, bestehend aus der Backgroundsängerin Isabella, die sich selbständig machen will, dem Keyboarder Ron, der sich nach Pablos Tod sofort zum Frontmann ernennt und dem Techniker Hauke, der Pablos Bruder ist.

    Die Auflösung war zwar authentisch und nachvollziehbar, das Motiv aber eher dürftig. Und den eigentlichen Täter hatte ich erst kurz vor Schluss im Visier. Die Autorin hat es gut geschafft mich in die Irre zu führen und andere Personen fälschlicherweise zu verdächtigen.
    Am Ende gab es für meinen Geschmack dann zu viele Zufälle, aber insgesamt hat mich die Geschichte wieder sehr gut unterhalten!
    Nur die Liebesgeschichte zwischen Caro und Jan könnte endlich mal zu einem Abschluss kommen!



    Fazit:
    Auch Band 6 bietet wieder gute Krimiunterhaltung, interessante Ermittlungsarbeit, viel Spaß und Humor!


    <3<3<3<3