Pebby Art - Klimaalarm

  • ASIN/ISBN: B0F44Y972N

    „Klimaalarm“ ist der 5. Fall der Senioren-Soko.
    Als Elfriede Greismann ihren Freunden in der Seniorenresidenz erzählt, dass sie und ihre Tochter ein Reh angefahren, aber dann eine tote Frau gefunden haben, sind die anderen wieder voll in ihrem Element, aktivieren ihre Soko und wollen herausfinden, was passiert ist. Die Tote gehörte zu den Klimaaktivisten, die sich erst kürzlich wieder auf die Straße geklebt hatten. Elfriede macht sich Sorgen um ihre Enkelin Tanja, die auch zu dieser Gruppe gehört.
    In ihrem eigenen langsamen Tempo gehen sie die Sache an. Sie hören sich um, sammeln Informationen und machen sich auf die Suche nach Verdächtigen, um sie zu befragen. Erstaunlicherweise bekommen sie auch meistens Auskunft. Doch nach und nach wird die Situation immer brenzliger und gefährlicher.
    Die Soko ist eine ganz bunt zusammengewürfelte Truppe. Jeder hat seine eigenen Gebrechen und Wehwehchen, was sie aber nicht vom Ermitteln abhält.
    Die einzelnen Charaktere sind sehr gut dargestellt. Besonders Bruno und Elfriede sind ein süßes Pärchen. Sie haben einen sehr liebevollen Umgang und können nicht lange sauer auf den anderen sein. Obwohl ich Elfriede oft etwas anmaßend empfinde. Anton ist oft belehrend und manchmal verletzend direkt. Und Gerda fallen wiedermal die Zähne fast ins Grab. Sie halten zusammen und achten aufeinander.
    Ich habe mich wieder köstlich amüsiert. Das Buch greift auch die aktuelle Thematik der Klimaschützer auf und wie mit ihnen teilweise umgegangen wird. Schön finde ich, dass hauptsächlich Elfriede Verständnis dafür aufbringt und einem Autofahrer so richtig ihre Meinung sagt.
    Hoffentlich können die Mitglieder der Soko noch viele Fälle lösen und finden vielleicht sogar Verstärkung unter den anderen Heimbewohnern. Ich würde mich jedenfalls freuen.
    Das Cover gefällt mir wieder sehr gut und passt zu den anderen Teilen der Reihe.

    <3<3<3<3<3