Das Ministerium der Zeit – Kaliane Bradley

  • Produktinformation (Amazon):

    • Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag; Deutsche Erstausgabe Edition (23. April 2025)
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Gebundene Ausgabe ‏ : ‎ 384 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3328603530
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328603535
    • Originaltitel ‏ : ‎ The Ministry of Time

    Kurzbeschreibung (Verlag):

    Ein Mann trifft eine Frau. Die Vergangenheit trifft die Zukunft. Der Anfang trifft das Ende. – Romance, Zeitreise und große Literatur vereinen sich im aufregendsten Debüt des Jahres!

    Als eine junge Frau einen neuen Job bei einem geheimnisvollen Ministerium antritt, ahnt sie nicht, dass dieser schwüle Sommer ihr Leben für immer verändern wird. Denn das Ministerium der Zeit hat das geschafft, was niemand jemals für möglich hielt: Menschen durch die Zeit zu transportieren. Und so soll sie dem eigentlich 1847 verstorbenen Polarforscher Commander Graham Gore das Ankommen im lärmenden London des 21. Jahrhunderts erleichtern.

    Während er sich an mit den Wundern der Moderne wie Toilettenspülungen und Spotify vertraut macht, muss sie ihn damit konfrontieren, dass sich die Welt nicht unbedingt nur zum Guten gewandelt hat. Und als sei nicht alles ohnehin kompliziert genug, entwickelt sich aus dem anfänglichen Unbehagen weit mehr als nur eine tiefe Freundschaft. Doch das Ministerium hat seine ganz eigenen Pläne mit dem Zeitreisenden und plötzlich verschieben sich heute, morgen und gestern, und was die beiden zusammengeführt hat, droht sie nun mit aller Macht auseinanderzureißen.

    »Liebe Leserinnen und Leser, Sie sind zu beneiden: In der Zukunft wartet dieser kluge, witzige Roman auf Sie!« Washington Post

    Zur Autorin (Verlag):

    Kaliane Bradley ist eine britisch-kambodschanische Autorin und Lektorin. Ihre Kurzgeschichten sind in verschiedenen Magazinen erschienen. Sie ist Gewinnerin des Harper’s Bazaar Short Story Prize 2022 und des V. S. Pritchett Short Story Prize 2022. »Das Ministerium der Zeit« ist ihr erster Roman und erscheint in über 25 Ländern. Kaliane Bradley lebt in London.

    Meine Meinung:

    Eine junge Frau, die den Roman über namenlos bleibt, tritt ihren neuen Job im Ministerium der Zeit an. Sie soll dort dem Zeitreisenden Graham Gore das Ankommen im 21. Jahrhundert erleichtern. Das Ministerium hat eine Möglichkeit gefunden, Menschen kurz vor ihrem eigentlichen Tod aus der Zeit in die Zukunft zu holen und die Brücken sollen ihnen helfen mit den veränderten Lebensumständen zurecht zu kommen und sie gleichzeitig psychisch zu überwachen.


    Zwischen Graham und seiner Brücke entwickelt sich eine zögerliche Freundschaft und dann eine Liebesbeziehung. Gleichzeitig treten immer mehr seltsame Ereignisse ein und es verschwinden Vertraute aus ihrer Umgebung.


    Mir hat das Buch gut gefallen, besonders interessant fand ich das Einleben der Menschen aus der Vergangenheit in der neuen Zeit, die von uns aus gesehen in der Zukunft liegt. Der Klimawandel bestimmt das Leben in England, allerdings wird das eher nur nebenbei erwähnt, obwohl es für die Handlung nicht unwichtig ist.

    Zwischendrin wurde mir die Handlung etwas zu ungerichtet, man verliert so ein bisschen das Interesse, weil keine klare Handlungsentwicklung sichtbar ist. Dafür wird es am Ende dann sehr rasant und spannend. Und wie es sich bei Zeitreisen oft einstellt, auch ein wenig verwirrend.


    Alles in allem war es ein schönes Buch, dass ich gerne gelesen habe. Ich fand die Prämisse des Buchs sehr spannend und auch wenn es sich zwischendrin gezogen hat, war es am Ende doch ein Lesevergnügen. Daher eine Leseempfehlung.


    8 von 10 Punkte

    ASIN/ISBN: 3328603530