Jeremy Renner - My Next Breath

• Herausgeber ‏ : ‎ Penguin Verlag
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 29. April 2025
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 288 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3328604154
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3328604150

ASIN/ISBN: 3328604154

Über den Autor:

Der zweifach für den Oscar nominierte Schauspieler Jeremy Lee Renner, geboren 1971, eroberte vor allem als Hawkeye in Marvel‘s The Avengers die Herzen seiner Fans. Frühere Rollen zeigten ihn in Dahmer, Mission: Impossible, Tödliches Kommando – The Hurt Locker und The Town – Stadt ohne Gnade, derzeit ist er als Mike McLusky in Mayor of Kingstown zu sehen. Abseits des Films ist Jeremy Renner Musiker, Philanthrop und Unternehmer. Nach seinem Unfall gründete er 2023 die Stiftung RennerVation, die sich für Kinder in Pflegefamilien und benachteiligte Jugendliche einsetzt. Dies ist sein erstes Buch.

Inhaltsangabe:

Der gefeierte Schauspieler und Marvel-Superheld Jeremy Renner über den brutalen Unfall, der ihn fast das Leben kostete – und die beeindruckende Geschichte, wie er sich zurück ins Leben kämpft: "Ich hoffe, dass ich mit meiner Geschichte allen helfen kann, die gerade das Gefühl haben, dass die Chancen gegen sie stehen." Jeremy Renner, zweimal für den Oscar nominiert, war die am zweithäufigsten gegoogelte Person 2023 – allerdings nicht nur wegen seiner eindrucksvollen Filmografie. Der beliebte Star des Marvel-Universums, der als Bogenschütze Hawkeye die Herzen der Fans eroberte, geriet am Neujahrstag 2023 unter eine sechs Tonnen schwere Pistenraupe und überlebte wie durch ein Wunder. Hier erzählt er von seinem Unfall, vor allem aber von seiner Genesung, von Verletzlichkeit und Stärke, Verzweiflung und Hoffnung, Rettung und Durchhalten. Mit seiner Geschichte macht er Mut, den Widrigkeiten des Lebens zu trotzen, Herausforderungen anzunehmen und gestärkt daraus hervorzugehen.

"Ich muss es für den Rest meines Lebens akzeptieren. Nichts wird mehr normal sein oder so, wie es vor dem Unfall war. Im Übrigen habe ich kein Problem damit. Es macht mein Leben besser. Ich bin gesünder dadurch."

Meine Kritik:

Natürlich hatte ich Jeremy Renners fatalen Unfall am Neujahrstag 2023 mitbekommen und seine Genesung am Rande auch mitverfolgt. Mir persönlich hätte das genügt, weshalb ich nie auf die Idee gekommen wäre, ein ganzes Buch darüber zu lesen (oder zu schreiben). Als ich Renners „My Next Breath“ anfing, ging ich irrtümlicherweise davon aus, der Unfall mit dem Schneepflug wäre bloß der Aufhänger für das Buch bzw. würde nur einen gewissen Teil einnehmen, während es im Rest um Jeremys gesamte Karriere geht. Zugegeben, hin und wieder erwähnt er tatsächlich frühere Erlebnisse aus seiner Kindheit/Jugend sowie seiner Karriere. Dennoch dreht sich das Buch hauptsächlich um jene Ereignisse Anfang des Jahres 2023. Jeremy Renner schildert geradezu minutiös, wie es zu dem Unfall kam, bei dem er sich 38 Knochen brach und einige Zeit mehr tot als lebendig war, was danach geschah und welche längerfristigen Auswirkungen das Unglück hatte und hat. Wider Erwarten entpuppte sich dieser Bericht sogar als ziemlich interessant. An einigen Stellen holt Jeremy zwar ein bisschen zu sehr aus, aber das hat er sich nach all den Strapazen wahrscheinlich verdient. „My Next Breath“ ist ein beeindruckendes und vor allem Mut machendes Buch und definitiv nicht nur für Jeremy-Renner-Fans geeignet.

Übrigens gibt es vom Buch auch eine ungekürzte Hörbuchfassung. Diese hat eine Dauer von knapp acht Stunden und wird von Renners deutscher Synchronstimme Gerrit Schmidt-Foß gewohnt sehr gut gelesen.