Titel: Ghost Mountain
Autor. Ronan Hession
Übersetzt aus dem irischen Englisch von: Andrea O’Brien
Verlag: Karl Blessing Verlag
Erschienen: Oktober 2024
Seitenzahl: 352
ISBN-10: 3896677624
Preis: 24.00 EUR
Das sagt der Klappentext:
Wo zuvor nur Felder waren, steht plötzlich über Nacht ein Berg und verändert das Leben der umliegenden Gemeinde. Anhand eines Reigens ganz gewöhnlicher und doch einzigartiger Charaktere erkundet dieser feine Roman die Gipfel und Abgründe des menschlichen Daseins. Warmherzig, humorvoll, weise, zart und geradezu im Vorbeigehen macht er dabei ganze Welten auf.
Der Autor:
Rónán Hession, geboren 1975, lebt als Schriftsteller und Musiker in Dublin. Unter dem Namen Mumblin' Deaf Ro hat er drei Musikalben produziert. Die letzte Veröffentlichung, »Dictionary Crimes«, wurde für den »Choice Music Prize« (Album des Jahres) nominiert. Sein international gefeierter Debütroman »Leonard und Paul« war u. a. auf der Shortlist der »Irish Book Awards« (Newcomer of the Year 2019) und stand in Deutschland auf der Shortlist für das »Lieblingsbuch der Unabhängigen« 2023.
Meine Leseeindrücke:
In diesem Roman finden sich ausgeprägte Charaktere. Daneben eine leichte depressive Düsternis die dieses Buch zu einem Roman macht, der anders ist. An manchen Stellen wirkt diese Geschichte wie „naive Malerei“, einfach und klar gestrickt aber nie langweilig. Da schreibt jemand mit klaren Worten über ein irrationales Ereignis. Eine Fiktion die aber glaubhaft geschildert wird. Dabei aber ein zutiefst menschliches Buch. Ein interessantes Leseerlebnis.
Ich habe eine Ausgabe der Büchergilde Gutenberg gelesen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3896677624 |