Oh Südtirol! – Martin Hanni

• Produktinformation (Amazon):

• Herausgeber ‏ : ‎ Folio
    • Erscheinungstermin ‏ : ‎ 20. September 2024
    • Auflage ‏ : ‎ 1.
    • Sprache ‏ : ‎ Deutsch
    • Seitenzahl der Print-Ausgabe ‏ : ‎ 160 Seiten
    • ISBN-10 ‏ : ‎ 3852569060
    • ISBN-13 ‏ : ‎ 978-3852569062

Kurzbeschreibung (Verlag):

Das unentbehrliche Buch für Einheimische, Zweiheimische und Gastheimische.

Reisebücher über Südtirol gibt es wie Sand am Meer. Doch nun ist Schluss mit den immer gleichen langweiligen Ausflugszielen. Mit frischem und manchmal etwas schrägem Blick wird dieses Land erkundet und zu beliebten und unbekannten Orten werden überraschende Geschichten erzählt. Etwa über eine halbe Brücke und warum jener, der sie sich ausgedacht hat, ganze Arbeit geleistet hat. Woher Udo Jürgens’ familiäre Verbindung mit der Kurstadt Meran kommt und Voodoo Jürgens’ musikalische mit dem Rittner Hotel Amazonas. Weshalb König Laurin im Rosengarten ein schlauer Fake ist und wo Mies van der Rohe in den Südtiroler Bergen Studien für seinen berühmtesten Entwurf ausklügelte. Tanken Sie Eindrücke, Stimmung, Kunst und – vor Ort – ausgiebig Sonne.

Zum Autor (Verlag):

Martin Hanni, 1975 in Bozen geboren. Beruflich oft in den sonderbarsten Gegenden Südtirols unterwegs sowie in den verstecktesten Minderheitengebieten Europas. Am liebsten ist er am Meer oder in Berlin, meistens allerdings in Bozen anzutreffen. Autor, Kulturredakteur für Print, Radio, Fernsehen und online; Filmemacher, Kulturvermittler.

Meine Meinung:

Ich fahre ja schon Zeit meines Lebens in den Urlaub nach Südtirol und habe dort auch meine beste Freundin kennengelernt. Damit gehöre ich dann wohl in die Kategorie „Gastheimische“, übrigens ein sehr schönes Wort!

Martin Hanni nimmt seine Leser*innen nun also mit und zeigt uns noch andere Seiten von Südtirol, die man vielleicht auch nicht auf den ersten Blick entdeckt. Begleitet wird jedes Kapitel mit schönen Bildern der Gegend oder Detailaufnahmen von Orten die man sonst vielleicht einfach übersieht.

So bietet sich hier ein etwas anderes Bild dessen, was man vielleicht schon kennt. Und man lernt ganz viele Kleinigkeiten über die Gegenwart und vieles über die Vergangenheit der Orte.

Ich kann das Buch empfehlen. Auf jeden Fall eines, in dem man immer wieder blättern mag.

9 von 10 Punkte

ASIN/ISBN: 3852569060