Produktinformation (Amazon):
- Herausgeber : Piper Taschenbuch
- Erscheinungstermin : 10. Januar 2025
- Auflage : 2.
- Sprache : Deutsch
- Seitenzahl der Print-Ausgabe : 384 Seiten
- ISBN-10 : 3492321135
- ISBN-13 : 978-3492321136
- Reihe: Die Zeitungsdynastie 3
Kurzbeschreibung (Verlag):
Alte Geheimnisse, neue Hoffnung und der Kampf um Freiheit
Berlin, 1945: Nach zehn Jahren kommen die Geschwister wieder in Berlin zusammen. In den Trümmern der Stadt wollen sie eine neue Zeitung gründen. Während Fritjof nach unbelasteten Journalisten sucht, erkennt Vicki, dass es in ihrer Hand liegt, wie sich die neu gegründete Republik entwickelt – und dass ihr Bruder Alexander sein skrupelloses Streben nach Macht nicht verloren hat. In einer Zeit, die von Neuanfängen und alten Lasten geprägt ist, müssen die Geschwister entscheiden, was Vergebung bedeutet und wie sie die Zukunft ihres Landes mitgestalten wollen.
Zur Autorin (Verlag):
Katrin Tempel, geboren 1967 in Düsseldorf, studierte Geschichte und Politikwissenschaften. Sie arbeitete als Journalistin und Chefredakteurin für mehrere Zeitschriften. Mit ihren Romanen gelangen ihr große Publikumserfolge. Sie lebt mit ihrer Familie in Bad Dürkheim an der Weinstraße.
Meine Meinung:
Der zweite Weltkrieg ist vorbei und Vicky und Fridtjof Manthey kommen zurück nach Berlin um den Verlag der Familie wieder aufzubauen. Alexander ist verschwunden und die beiden nutzen die Gelegenheit, mit möglichst unbelasteten Mitarbeitern neu anzufangen..
Doch Alexander ist nicht wie gedacht tot, er hat das Ende kommen sehen und gut vorgesorgt. Und so gelingt es ihm, zum richtigen Zeitpunkt zurückzukehren und sich wieder in den Verlag zu drängen.
Auch dieser Band war wieder ein auf und ab der Gefühle. Anfangs sieht es so aus, als könnten Vicky und Fridtjof einen Neustart in Berlin machen, auch wenn es gerade Vicky wieder zurück in die USA zieht. Gerade als es wieder zu laufen beginnt, taucht dann Alexander wieder auf und beginnt sofort wieder Strippen zu ziehen. Für mich war es schwer erträglich zu lesen, wie hinterhältig Alexander es schafft im Verlag wieder an oberster Stelle zu sitzen und einfach so weiter zu machen wie bisher. Wobei ich sagen muss, dass die Autorin es geschafft hat, seine gesamte Geschichte einfach wirklich glaubwürdig zu gestalten.
Das Buch spielt in der Zeit von 1945 bis zum Ende der Luftbrücke 1949. Wir erleben das Elend in Berlin, das Vergessen wollen der Bevölkerung und auch die teils ungerechte Behandlung der Kriegsgefangenen, die sich schwer damit tun, wieder ins Leben zu finden. Vicky und Fridtjof müssen feststellen, dass selbst die amerikanische Staatsangehörigkeit sie nicht vor falschen Verdächtigungen und im Zweifel auch Repressalien durch die Besatzer schützt. Trotzdem machen die beiden so gut wie es geht weiter.
Mir hat auch dieser Band der Reihe wieder sehr gut gefallen, es war ein guter Abschluss. Die Autorin hat es geschafft noch einmal gute Twists in die Handlung einzubauen, so dass es bis zum Ende nicht langweilig wurde. Ich kann also diese Familiensaga wirklich empfehlen, die drei Bände machen durchgehend richtig Spaß.
9 von 10 Punkte
![]() |
ASIN/ISBN: 3492321135 |