Und dann springen wir - Gianna Lange

• Inhalt (Amazon)

»Irgendwann kommen wir wieder, und dann springen wir.« Dieses Versprechen hatten sich Mutter und Tochter auf der Alten Brücke in Mostar gegeben, dieser herzzerreißend schönen Stadt mit der schmerzvollen Geschichte, in der die Mutter das letzte Mal glücklich gewesen war. Doch dann stirbt Elise unerwartet und ihre Tochter Rosa steht mit Mitte zwanzig vor den Scherben einer zerrütteten Familiengeschichte. Als ihr Vater, der mit seiner neuen Familie zusammenlebt, plötzlich wieder Kontakt sucht, fasst Rosa einen Entschluss: Sie will weg, das Versprechen von damals einlösen. So beginnt ihre Reise durch Osteuropa, eine Spurensuche nach den Brüchen im bewegten Leben ihrer Mutter. Ihr Abenteuer nimmt eine unvorhergesehene Wendung, als sie auf Emma trifft, die aus ganz anderen, aber ebenso existenziellen Gründen nach Mostar unterwegs ist.

Zusammenfassung:

Als Elisa, Rosas Mutter, stirbt wirft sie das erstmal total aus der Bahn. Alles kommt wieder hoch. Die verkorkste Kindheit, weil Elisa einfach nicht von den Drogen und dem Alkohol lassen konnte. Ihr Vater der sie mit der Mutter allein lässt und nun einen neue Familie hat. Aber auch die schönen Momente, wenn Elisa mal wieder in der Spur war. Darunter auch eine lange Reise in den Osten. Über Prag bis nach Mostar, der Stadt im Herzen Bosnien-Herzegowinas mit der berühmten Brücke Stari Most. Von hier springen die jungen Leute in den Fluss und auch Elisa und Rosa wollen springen, trauen sich aber nicht. Aber sie versprechen sich: wir kommen wieder und dann springen wir.

Bei einer Party im Studentenheim trifft Rosa auf Emma. Die 2 spüren gleich eine Verbundenheit und als Rosa beschließt nach Mostar zu fahren trifft sie unterwegs auch Emma wieder. Diese ist auch auf dem Weg dorthin um ihre Familie kennenzulernen. Durch den Krieg damals kam sie mit ihren Adoptiveltern nach Deutschland und als sie aber im Waisenhaus nachforscht stellt sich raus, daß sie dort noch Familie hat.

Gemeinsam erkunden sie Mostar und dann stellt Rosa sich die Frage: springe ich nun von der Brücke wie ich es mir mit meiner Mutter damals versprochen habe?

Meine Meinung:

Das Buch behandelt die Themen verkorkste Kindheit, Trauer, Wut und Liebe auf eine wunderbare Weise in schönem Schreibstil. Immer wieder gibt es Rückblicke durch die man die Kindheit von Rosa erfährt und gleichzeitig versteht man auch, wieso sie in der Gegenwart ist wer sie ist.

Ein schönes Buch, das ich in einem Rutsch gelesen habe und das bestimmt noch lange in meinem Gedächtnis bleibt.

5/5 Punkten

ASIN/ISBN: B0DNN4JRW2