Schadenersatz - Sara Paretsky

• Schadenersatz - Sara Paretsky

OT: Indemnity Only!

1. Band der V. I. Warshawski-Reihe

Herausgeber: Goldmann, 2003

Deutsche Übersetzung: Uta Münch

TB-Ausgabe: 318 Seiten

Kurzbeschreibung:

Ein mysteriöser Klient, ein spurlos verschwundenes Mädchen und ein toter Student am Küchentisch - und hinter all dem ein gigantischer Versicherungsbetrug, dessen Drahtzieher ganz oben in den Chefetagen sitzen. Als Privatdetektivin Vic Warshawski ihre Nase in diese Angelegenheit steckt, muss sie feststellen, dass die hohen Herren nicht mit sich spaßen lassen...

Über die Autorin:

finden sich viele interessante Informationen bei https://de.wikipedia.org/wiki/Sara_Paretsky

Meine Meinung:

V. I. Warshawski (das V steht für Victoria oder Vic) ist tough und kann sich durchaus zur Wehr setzen und das nicht nur verbal, was ihr bei ihren Fällen so manches Mal sehr nützlich ist. Denn selbst wenn sie auf Wirtschaftskriminalität spezialisiert ist, bekommt sie es mit sehr unangenehmen Personen zu tun, die nicht zögern, ihre Macht auf sehr unfeine Art zu demonstrieren, um ihre Ziele zu erreichen.

Die Geschichte ist aus Ich-Perspektive erzählt, daran musste ich mich kurz gewöhnen, dann ließ sie sich aber sehr gut lesen. Apropos: Es gibt die ein oder andere Stelle, bei der die Übersetzung etwas holprig klingt, aber das waren wirklich nur wenige Stellen, was zumindest meinen Lesefluss nicht nachhaltig gestört hat.

Dieser 1. Band der V. I. Warshawski-Reihe ist im Original schon 1982 erschienen und bemerkenswert zeitlos. Nur hier und da merkt man ihm - allerdings auf sehr charmante Weise - sein Alter von mehr als 40 Jahren an, zum Beispiel wenn Vic Warshawski in einer sehr vornehmen Gegend "neben der Auffahrt einen Mercedes, einen Alfa und einen Audi Quattro bemerkt" oder berichtet, "Im Feinkostgeschäft gab es eine Telefonzelle. Dort ließ ich meine Finger durch die Gelben Seiten wandern". :grin

Angesichts der zahlreichen Figuren und der etwas zähen Detektivarbeit sind Aufmerksamkeit und Geduld gefordert, und es braucht verhältnismäßig lange, bis Warshawski nützliche Informationen gesammelt und ein bisschen Glück hat, um die richtigen Schlüsse ziehen zu können. Doch dann zieht das Tempo an und es kommt vergleichsweise plötzlich zum Showdown, dessen Verlauf und Ausgang am Ende jedoch kaum überrascht. Während die Handlung also insgesamt ausbaufähig ist, überzeugt die Hauptfigur, die ich deshalb gerne bei einem weiteren Fall begleite.

Von mir 7-8/10 Punkte.

ASIN/ISBN: 3442453801