'Maikäferjahre' - Seiten 001 - 092

• Hallo Ihr Lieben,

leider komme ich erst jetzt dazu, Euch zu antworten. Wahnsinn, wie schnell Ihr lest, da muss ich wohl aufholen. Vielen Dank für die lieben und spannenden Kommentare! :-)

Zu der Geschichte um Annis Mutter (und ja, sie heißt Anna-Isolde - die Wagner Opern werden später noch Thema ;-)) hat mich ein Buch von Helga Schubert inspiriert: "Judasfrauen". Obwohl die meisten der Täter im Nazi-Deutschland Männer waren, gab es auch einige Frauen die sich schuldig gemacht haben. Vor allem durch Verrat - das fand ich hochinteressant.

Freue mich auf den weiteren Austausch mit Euch!

Liebe Grüße,

Sarah

• Anni hat ein ganz besonderes Verhältnis zu ihrem Vater. Gottlieb Baumgartner ist Violinist bei der Sächsischen Staatskapelle. Die Zeiten sind schwer, denn es ist Krieg. Anni Bruder Siegfried ist gefallen und ihr Zwillingsbruder Tristan ist ebenfalls Soldat. Auch Annis Mann ist im Krieg und sie ist schwanger. Annis Gedanken sind immer bei ihrem Bruder, um ihren Mann ist sie nicht so besorgt.

Auf einem ihrer Spaziergänge vertraut der Vater Anni an, dass er sein Protegé, den Geiger Adam Loewe, retten will. Mit Annis Mutter hat es schon Streit deswegen gegeben. Doch Gottlieb lässt sich nicht beirren. Er wird während eines Hauskonzertes verhaftet und kaum ist er wieder frei, stirbt er an den Folgen der Misshandlungen. Trotz der Folter hat er Adam nicht verraten.

Annis Mutter stirbt etwas später bei einem Luftangriff. Nun steht Anni da, mit einem Baby und ohne Dach über dem Kopf. Im Luftschutzkeller trifft sie auf Adam, der sich danach um sie kümmert.

Tristan ist Pilot und wird bei einem Himmelfahrtskommando eingesetzt und abgeschossen. Dr. O’Malley verarztet ihn. Im Lazarett kümmert sich Rosalie liebevoll um ihn und holt ihn zurück ins Leben. Doch er ist ein Feind.

• Der Vater war sehr sehr mutig, Adam zu verstecken. Mich würde interessieren, inwieweit die Mutter das Gefühl hatte, ihn verraten zu haben.

Ich denke sie und Contzen wussten Bescheid, dass Gottlieb an diesem Abend verhaftet wird. Vermute aber, dass sie dachte, ihr Mann würde einknicken. Aber er hat nichts verraten und wurde darum misshandelt.