Hier kann zu den Seiten 001 - 092 (Kapitel 1 - 6) geschrieben werden.

'Maikäferjahre' - Seiten 001 - 092
-
-
Ich bin mittendrin aber habe noch ein Problem mit den Namen.
Tristan ist der Zwillingsbruder von Anni
Siegfried war ein Bruder der im Krieg gefallen ist.
Und dann ist da noch der Mann von Anni der auch im Krieg ist.
Die kleine Clara wird geboren im Haus ist auch beim Lesen eine ganz schöne Anspannung zu merken.
Der Vater versteckt einen Juden beide Frauen vermuten es, aber Stillschweigen ist wichtig.
Das Konzert mit Herrn Contzen (der wahrscheinlich noch wichtig werden wird)
war ein bißchen skurril.
Nun ist der Vater tot und auch die Mutter stirbt.
Anni ist nun allein aber ich denke da entwickelt sich etwas zwischen den beiden.
Tristan ist dem Tod wieder entkommen und Rosalie eine echte Bereicherung für ihn.
Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.
Bin noch nicht ganz am Ende.
-
schnatterinchen , mit den Namen ging es mir anfangs auch so. Inzwischen geht es.
Interessant finde ich immer die Zusammenfassung der Kriegsjahre bzw. Monate zwischen den Kapiteln. Geht ja zum Glück dem Ende zu.
Wo Adam versteckt war ist ja schon interessant, er war ja wohl außerhalb des Hauses, weil er wusste das es lichterloh brennt. Bin gespannt wie es mit ihm , Annie und Clara weitergeht.
Auch mit Tristan und der Krankenschwester Rosalie. Sind ja schwierige Beziehungen. Adam ist Halbjude und Tristan Deutscher in feindlichem Gebiet.
Auf jeden Fall gefällt mir das Buch jetzt schon sehr. Angenehmer Schreibstil und die Handlung fesselt sofort.
-
Ich habe vorhn angefangen und bin schon mitten drin, sprich, hatte das Gefühl, sofort im Buch angekommen zu sein.
Die Szenen des brennenden Dresden sind so schreklich.Ich habe vor einiger Zeit ein Buch von Christian Hardinghaus gelesen, der genau das zum Thema hatte. Drei Tage im Feuer, daher war mir das Ausmaß dieses letzten - so überflüssigen - Angriffs mit der Vernichtung der Stadt noch sehr deutlich im Bewußtsein.
Der Vater war sehr sehr mutig, Adam zu verstecken. Mich würde interessieren, inwieweit die Mutter das Gefühl hatte, ihn verraten zu haben.
Hat sie tatsächlich selber gemeldet, daß der Vater in "gewisse Machenschaften" verstrickt ist?
Das kann ich mir schwer vorstellen.
Tristan und Anni gefallen mir beide - auch diese Innigkeit, die die beiden verbindet. Als Zwillinge wohl nicht ungewöhnlich.
Bei Tristan im Krankehaus/gefangenschaft mußte ich an den Film - Trautmann - denken.
Er war ja auch ein deutscher Kriegsgefangener, der es zum Fußballstar in England schaffte.
Da hoffe ich für Tristan, daß es ihm gelingt, daß die Feindseligkeiten gegen ihn als Deutschen mit der Zeit auch verschwinden
In Rosalie und dem irischen Arzt hat er ja wenigstens zwei "Verbuündetete".
Der Krieg ist ja zum Glück hier kurz vor dem Ende.
-
Wow, ich habe heute morgen vor der Arbeit diesen ersten Abschnitt beendet und muss sagen "das war heftig!"
Liebe Sarah, ich bin total begeistert von deinem intensiven Schreibstil, der mich sofort in die Story hinein katapultierte und in den Bann zog. Dank der kurzen Beschreibung der Charaktere im Klappentext konnte ich alle Personen schnell zuordnen und fühlte mich gleich gut aufgehoben.
Wir befinden uns mitten im Zweiten Weltkrieg, der die Stadt Dresden, die Heimat von Annie und Tristans Familie, bisher verschont hat. Natürlich wusste ich, dass es nicht so bleiben würde und fieberte ein wenig auf den schrecklichen Feuersturm hin.
Davor darf ich jedoch die drei Geschwister, von denen der älteste Bruder Siegfried schon nicht mehr lebt, kennenlernen. Eine sympathische Familie, wenn auch die Mamá ein wenig steif daher kommt. Sie hat inzwischen das Gefühl unter Stand geheiratet zu haben, aber es hat mich gefreut zu lesen, dass sie und ihr Mann sich einmal sehr geliebt haben.
Inzwischen sind alle Kinder erwachsen, Tristan als Pilot bei der Luftwaffe und Annie nach Geburt der kleinen Clara eine Ehefrau und Mutter, die sehnsüchtig auf die Rückkehr ihres Mannes wartet.
Tristan, inzwischen POW in England, verliebt sich in die Krankenschwester Rosalie ... ohhhhh ... da schwant mir Übles ...
Bis jetzt ein sehr atmosphärisch dichtes Buch, ich freue mich schon aufs Weiterlesen in der Mittagspause
-
schnatterinchen, mit den Namen ging es mir anfangs auch so. Inzwischen geht es.
Ach, interessant ... ich hatte das Dank des Klappentextes irgendwie gleich auf der Reihe, aber schön, dass es inzwischen bei dir "läuft"
Interessant finde ich immer die Zusammenfassung der Kriegsjahre bzw. Monate zwischen den Kapiteln. Geht ja zum Glück dem Ende zu.
Ja, das finde ich auch eine tolle Idee. So ist man als Leser immer im Bilde ohne dass jede Einzelheit im Roman selbst thematisiert werden muss. Auch die Briefe zwischen den Zwillingen fand ich sehr berührend und als wunderbares Tool eingesetzt.
Der Vater war sehr sehr mutig, Adam zu verstecken. Mich würde interessieren, inwieweit die Mutter das Gefühl hatte, ihn verraten zu haben.
Hat sie tatsächlich selber gemeldet, daß der Vater in "gewisse Machenschaften" verstrickt ist?
Das kann ich mir schwer vorstellen.
Ich vermute, dass sie zusammen mit Contzen etwas "ausgeheckt" hatte um Adam loszuwerden, mitnichten aber den eigenen Mann. Der Schuss ging wohl tragischerweise nach hinten los ...