Herausgeber : Gmeiner-Verlag
Erscheinungstermin : 11. Juni 2025
ISBN-10 : 3839208807
ISBN-13 : 978-3839208809
ASIN : B0F3P48G5F
Kurzbeschreibung
Ein heißer Sommer auf Norderney: Als ein Kind in den Dünen fast verschüttet wird, ahnt Inselpolizist Martin Ziegler noch nicht, dass dies erst der Auftakt zu einer Reihe dramatischer Ereignisse ist. Wenige Tage später wird an derselben Stelle eine Leiche gefunden – Kevin Jansen, der jüngste Spross einer zerstrittenen Inselfamilie. Bei ihren Ermittlungen stoßen Ziegler und sein Team auf ein Netz aus alten Familiengeheimnissen, dubiosen Erbstreitigkeiten und längst vergessener Schuld.
Autorin
Anja Eichbaum stammt aus dem Rheinland, wo sie bis heute mit ihrer Familie lebt. Als Diplom-Sozialarbeiterin ist sie seit vielen Jahren leitend in der Kinder- und Jugendhilfe tätig. Frühere biographische Stationen wie eine Krankenpflegeausbildung und ein »halbes« Germanistikstudium bildeten Grundlage und Füllhorn zugleich für ihr literarisches Arbeiten. Aus ihrer Liebe zum Meer entstand ihr erster Norderney-Krimi, denn ihre Bücher verortet sie gerne dort, wo sie am liebsten selbst ist: am Strand mit einem Kaffee in der Hand. Nach Ermittlungen auf Norderney mit Abstechern an die Ostsee und ins Rheinland, agieren ihre Protagonisten erneut auf der ostfriesischen Insel.
Meine Meinung
Es handelt sich bereits um den 8. Band dieser Reihe und wir befinden uns auf Norderney. Dort warnt der Dienststellenleiter Martin Ziegler einen Vater, daß dieser seine Tochter und den Welpen von den Dünen zurückrufen soll. Dieser, ein aufgebrachter Tourist weigert sich und kurze Zeit später geschieht das Unglück - Dünenbruch. Die Tochter wird gerettet, der Hund überlebt nicht. Kurz darauf findet ein Insulaner mit Hund bei einem weiteren Dünenbruch die Leiche von Kevin Jansen. Allerdings bestehen gleich Zweifel, ob dies ein Unfall gewesen sein könnte, denn ihm wurde ein Zahn ausgeschlagen und das Hemd ist zerrissen. Kevin war drogensüchtig und Mitglied einer reichen Großfamilie mit noch fünf Geschwistern. Sie hatten als Kinder unter den geizigen und strengen Eltern zu leiden, von Tante Ella hatten sie ein doch fragwürdiges Erbe erhalten. Im Ernstfall jedoch halten die Geschwister zusammen – Schweigegebot! Aber dann kommt es zu einer zweiten Toten in der Familie.
Außer den Ermittlern Martin und seinem Kollegen Gerd aus Aurich werden sehr viele Personen eingeführt, die teilweise mehr schmückendes Beiwerk sind. Den Fall um den Tod von Kevin können sie am Ende natürlich lösen.
Als Süddeutsche lese ich sehr gerne Regionalkrimis und hier vor allem von der Nord- und Ostsee. Ich hatte von dieser Reihe schon den ersten Band gelesen und es war überhaupt kein Problem in den aktuellen 8. Fall einzusteigen. Routiniert schreibt die Autorin auch diesen Band. Mir persönlich fehlte die Spannung, dafür gab es einiges zum Schmunzeln. Der Schreibstil war flüssig zu lesen, mir in seiner Ausführlichkeit etwas zu viel und brachte die Sache nicht vorwärts. Für mich hätte dieser Band sehr gut gekürzt werden können. Die Figuren fand ich authentisch und liebevoll (mit einem gewissen Augenzwinkern) beschrieben.
Und auch hier hat der Verlag wieder ein tolles Cover gewählt.
Fans von Cosy-Krimis werden bestimmt unterhaltsame Lesestunden verbringen.
![]() |
ASIN/ISBN: 3839208807 |